Audiotreiber für Realtek ALC1220 (auf MSI MEG X570 UNIFY)

Riccardo Fulmi

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
60
Hallo,
ich möchte von Windows 11 zurück auf Windows 10 (manuelle Neuinstallation, bitte keine Diskussion warum). Nun bin ich dabei alles zu sichern.

Ich erinnere mich daran, dass ich damals einen Audiotreiber für im Subject genanntes Device von irgendwo her bekommen habe der sehr gut funktioniert. Den offiziellen Treiber von MSI will ich nicht installieren, weil da dieser Nahimic Quatsch dabei ist, welchen man nur durch einen Pakt mit dem Teufel wieder los wird.

Ich habe natürlich gegoogelt und auch diverse Quellen gefunden, allerdings wirkt das alles etwas dubios.

Kann mir jemand eine gute Quelle empfehlen woher ich aktuelle Treiber bekomme? Auf der offiziellen Realtek-Seite finde ich auch nichts mehr.

Vielen Dank :-)
 
Ich weiß nicht, Treiber aus unbekannten Quellen installieren ist…suboptimal…
Ich habe das gleiche Brett und den Nahimickack einfach im Gerätemanager deaktiviert.

Edit: die anderen/älteren Realtektreiber haben nicht funktioniert, zumindest bei mir nicht.
 
Also soviel ich weiss bleibt Dir lediglich:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/

Wie über mir schon beschrieben bleibt Dir sonst nur MSI:

Hinweis: Realtek bietet keine Board-übergreifenden Sammeltreiber mehr an. Daher ist es notwendig, die aktuellste Version direkt von der jeweiligen Herstellerseite zu beziehen.

MfG

Edit: Geht es Dir um den wirklichen Treiber oder um den Audio Manager ? Das sind zwei verschiedene Dinge und den reinen Treiber sollte Windows eigentlich selbst aktuell halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und coasterblog
Riccardo Fulmi schrieb:
Den offiziellen Treiber von MSI will ich nicht installieren, weil da dieser Nahimic Quatsch dabei ist, welchen man nur durch einen Pakt mit dem Teufel wieder los wird.

Es bleibt. den Audio-Treiber durch Windows installieren zu lassen oder den Treiber beim Hersteller des Mainboards herunterzuladen.

Würde wie folgt vorgehen. den Treiber bei MSI herunterladen, entpacken und über den Geräte-Manager nur die Audio-Treiber manuell installieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Berichtigung)
Graphixx schrieb:
Edit: Geht es Dir um den wirklichen Treiber oder um den Audio Manager ? Das sind zwei verschiedene Dinge und den reinen Treiber sollte Windows eigentlich selbst aktuell halten.
Ah, ja richtig, den Audio Manager oder Konsole, also das Tool mit dem ich auch Einstellungen vornehmen kann. Woher bekomme ich das?
 
Hauro schrieb:
Nahimic | MSI ist nicht dabei und wäre extra aufgeführt. wie hier: Support für Creator P100A 11th

Es bleibt. den Audio-Treiber durch Windows installieren zu lassen oder den Treiber beim Hersteller des Mainboards herunterzuladen.
Also bei MSI steht halt wörtlich

Realtek HD Universal Driver (include Nahimic Driver) 6.0.9336.12022-04-1467.07 MB

Ich habe das aber mal testweise runtergeladen und festgestellt, dass man den Treiber separat installieren kann. Das ist schonmal gut. Jetzt fehlt mir eben noch die Software mit der ich das Audio-Gerät auch konfigurieren kann.
 
ich bin recht zuversichtlich, dass Microsoft über Windows Update einen passenden Treiber ohne den Nahemic Kram anbietet. Mit der Hardware-ID könnte man auch vorher auf https://www.catalog.update.microsoft.com/Home.aspx selber suchen.

Alternativ vielleicht noch Treiber von MSI mit 7zip entpacken und nur händisch per inf-Datei im Geräte-Manager den Treiber ohne den extra Kram installieren.

Edit1: Poste mal die Hardware-ID von Deinem Realtek Audio Gerät:
Zwischenablage01.jpg

Edit2: ja, man kann das Treiber-Paket von der MSI Seite wunderbar entpacken und den Treiber händisch installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riccardo Fulmi schrieb:
Ich habe das aber mal testweise runtergeladen und festgestellt, dass man den Treiber separat installieren kann. Das ist schonmal gut. Jetzt fehlt mir eben noch die Software mit der ich das Audio-Gerät auch konfigurieren kann.

Habe es gerade korrigiert. In so einem Fall bleibt die manuelle Installation und die Hoffnung, dass Windows den Treiber nicht installiert.

Eingestellt wird der Sound über die Windows-Oberfläche und die Anwendung, die über den Windows Store heruntergeladen wird:
1658582420834.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Riccardo Fulmi ardo
Hier kannst Du auswählen, welche Extra-Tools zusammen mit dem speziell gemoddeten Treiber installiert werden sollen: https://www.techpowerup.com/forums/...1-including-realtek-usb-audio-devices.250915/

Da sind z.B. Realtek Audio Console (UWP oder Legacy), Dolby Digital, DTS Interactive, DDL/DTS-C, Creative Soundblaster Connect (2), Nahimic, Sonic Studio 3, Dolby Atmos, DTS:X enthalten.

Treiber und Audio-Tools werden regelmäßig aktualisiert.
Download: https://github.com/AlanFinotty/AAFOptimusDCHAudio-Realtek/releases

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, ShiftC und Riccardo Fulmi
TheChris80 schrieb:
Aber werden Realtek Chips auf den heutigen Boards noch verbaut ?

Es werden ausschließlich Audio-Codeces vvon Realtek verbaut:
Näheres siehe
Nachteile des Onboard-Sounds – Einfluss von Grafikkarte, Kopfhörerempfindlichkeit und Motherboardlayout | Stand 2022 | igorsLAB

Da geht Igor auf die verschiedenen Codecs, wie Realtek ALC1200/1220, 4080/4082, ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
mein ALC4080 läuft ja ohne Realtek-Treiber, ist das beim ALC1220 nicht der Fall?
 

Anhänge

  • 2022-07-23_221804.jpg
    2022-07-23_221804.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 264
Der M$-Treiber ist besser im Sinne von "nativ", "ohne zusätzlichen Ballast" und "1A-funktionierend", finde ich.
Mit den Realtek-Treibern (außer die oben verlinkten AAF modded-Treiber von Alan Finotty) hatte ich schon heftige Lags auf dem Notebook und Desktop erlebt. Deshalb kommen die mir nicht mehr ins Betriebssystem.

Mein ALC1220 läuft also mit diesem nativen M$-Treiber wunderbar.
Wird sicherlich eine abgespeckte Version mit wenigen zusätzlichen Features sein.
Die Aussage "... läuft ohne Realtek-Treiber" finde ich nicht ganz korrekt ausgedrückt.

Das wäre z.B. mit "läuft mit M$-Treiber für Realtek HDAudio Codec 1220" ... oder "läuft ohne originalen/offiziellen HDAudio-Treiber von Realtek" etwas prägnanter ausgedrückt. 🤓

Grüße
 
Riccardo Fulmi schrieb:
Ich habe das aber mal testweise runtergeladen und festgestellt, dass man den Treiber separat installieren kann. Das ist schonmal gut. Jetzt fehlt mir eben noch die Software mit der ich das Audio-Gerät auch konfigurieren kann.
Wie bei allen aktuellen DCH Treibern gibt es das Audio Panel im Store.
https://apps.microsoft.com/store/detail/realtek-audio-control/9P2B8MCSVPLN


Übrigens auch auf der MSI Seite berücksichtigen, das sollte denke ich statt dem Realtek Audio Control installiert werden.
1658610452596.png

https://apps.microsoft.com/store/detail/nahimic/9N36PPMP8S23

Falls tatsächlich noch die Frage nach DCH aufkommen sollte:
1658610358968.png

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/develop/dch-principles-best-practices
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riccardo Fulmi
BmwM3Michi schrieb:
mein ALC4080 läuft ja ohne Realtek-Treiber, ist das beim ALC1220 nicht der Fall?

Windows installiert über den Microsoft Update Catalog für jede bekannte Hardware einen Standard-Treiber oder durch den Hersteller bereitgestellten Treiber. Dieser funktioniert meistens, aber nicht immer.


VEN_10ECRealtek Semiconductor Co., Ltd.
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_1168&SUBSYS_*****Realtek High Definition Audio Driver for MSI

Die Suche nach der Hardware_ID
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_1168&SUBSYS_1462EC91&REV_1001
im Microsoft Update Catalog ergibt Updates: 1 - 25 von 1000 (Seite 1 von 40)


Nach der Windows-Installation wird der Standard-Treiber für ein Gerät installiert. Erste Einträge unter "Ereignisse" für den Realtek High Definition Audio Driver:

Informationen 15.03.2022 13:37:01 Kernel-PnP 430 Keine

Das Gerät "HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_1168&SUBSYS_1462EC91&REV_1001\5&23eca7d1&0&0001" erfordert weitere Installationen.

Informationen 15.03.2022 13:37:01 Kernel-PnP 400 Keine

Das Gerät HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_1168&SUBSYS_1462EC91&REV_1001\5&23eca7d1&0&0001 wurde konfiguriert.


Treibername: hdaudio.inf
Klassen-GUID: {4d36e96c-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Treiberdatum: 06/05/2021
Treiberversion: 10.0.22000.1
Treiberanbieter: Microsoft

Treiberabschnitt: HdAudModel
Treiberrang: 0xFF300C
Passende Geräte-ID: HDAUDIO\FUNC_01
Treiber mit niedrigerem Rang:
Gerät wurde aktualisiert: false
Übergeordnetes Gerät: PCI\VEN_1022&DEV_1487&SUBSYS_EC911462&REV_00\4&1fde7688&0&0441

Informationen 15.03.2022 13:37:01 Kernel-PnP 410 Keine

Das Gerät HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_1168&SUBSYS_1462EC91&REV_1001\5&23eca7d1&0&0001 wurde gestartet.


Treibername: hdaudio.inf
Klassen-GUID: {4d36e96c-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Dienst: HdAudAddService
Untere Filter:
Obere Filter:


Daher ist eine manuelle Installation der Treiber nicht unbedingt erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben