Andere/Übergreifend Eingehende Anrufe automatisch annehmen + Freisprechfunktion

Neos2c

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.159
Hallo zusammen,

ich hab mich gefragt, ob es nicht eine möglichkeit gibt, Telefonanrufe automatisch
annehmen zu lassen und dann eine Freisprechfunktion zu aktivieren. Das sollte natürlich nur
für bestimmte Anrufer funktionieren, da ja sonst auch jeder Werbeanruf durchgestellt wird.

Hintergrund ist der, dass ich einen Pflegefall zuhause habe. Da ich nicht andauernd da sein kann
und nicht immer jemanden habe der mal eben nachschauen kann, fände ich es sehr hilfreich wenn
ich einfach mal kurz anrufen könnte (er selber kann kein Telefon mehr bedienen).

Also ich rufe zuhause an, der Anruf wird automatisch angenommen und eine Freisprechfunktion
(mit Lautsprecher, dass er mich hört) aktiviert. So das wir dann miteinander sprechen können.
Da seh ich dann schnell ob alles in Ordnung ist.

Gibt es sowas in der Art oder wie kann man sowas realisieren?
 
Folgendes wäre glücklicher Zufall, falls du noch an so ein Gerät kommst: Solltest du noch eine Elektrokiste mit alten Telefongeräten haben, ich kenne von früher noch schnurgebundene Analogtelefone mit eingebautem Anrufbeantworter, da konnte man bei diesem Anschluss anrufen und mittels zusätzlich angehängter zweistelligen Code-Nummer auch noch in den Raum hineinhören/hineinsprechen. Für aktuelle Telefone ist mir aktuell nichts bekannt, bin aber ebenfalls an deinem Thema interessiert und hoffe, da kommen noch Hinweise für eine heute einfach realisierbare Lösung.

Nebenbei zum Theme Pflegefall war auch hier letztens ein Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/bedienungshilfe-nach-schlaganfall.2155779/post-28491095
 
Falls es fürs Smartphone nichts derartiges gibt würde ich auf einen PC oder ein Notebook und irgendeine Art von Internettelefonie setzen, den Anruf bei sowas anzunehmen sollte man recht einfach per Skript lösen (lassen) können.

Beispiel Skype oder Discord. Die gibt es am Handy als App, für dich also problemlos zum Anrufen nutzbar und am Computer eben auch vorhanden und wie gesagt irgendwie automatisiert gesteuert bekommt man das, wenn es nicht gar schon fertige Lösungen für sowas gibt.
 
Ansonsten gibt es natürlich noch die kommerziellen Dienste von Malteser etc., wobei die natürlich ebenfalls auf Geräte zurückgreifen, die einen Anruf durchstellen. Vielleicht auch mal bei kommerziellen Diensten nachfragen, welche Geräte die den Pflegefällen/Betreuungsfällen in die Wohnung stellen um dies technisch zu realisieren. Dann könnte man sich auch selbst so ein Spezialtelefon zulegen.
 
Ist dort ein Breitbandanschluss vorhanden?

zB Überwachungskamera mit eingebautem Mikrofon und Lautsprecher
Ich weiß nur nicht wie gut die Qualität vom Mikro und Lautsprecher bei solchen Geräten ist.
Gibt es aber wohl auch für Babyüberwachung.

P.S.
Falls die Videofunktion stört, dann kann man die Linse ja auch abkleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Sache mit einer Überwachungskamera könnte ganz gut funktionieren. Ich schau mal durch was da brauchbar ist. (ohne Cloud-Abo) und relativ einfach funktioniert. WLan ist vorhanden.
 
Falls ein Tablet schon vorhanden ist, könnte evtl. auch das mit einer passenden App dafür herhalten.
 
Nimm einfach eine Babyfon App mit einem Beliebigen Tablet.

Alternativ: 2 Alexas mit deselben Konto verbinden. Per "Drop-in" kannst du dann einfach zwischen ihnen eine Sprach (bei echo Show auch Video) Verbindung aufbauen.

Über eine Cloud laufen die aber alle.
 
Hallo zusammen,
ich hab mir jetzt eine Überwachungskamera (Reolink) gekauft und damit funktioniert es eigentlich schon ziemlich gut. Konnte bisher relativ gut von unterwegs auf die Kamera zugreifen und konnte mit ihm auch sprechen (ohne das er etwas tun musste). Voraussetzung ist halt ne brauchbare Internetverbindung. Der Ton kommt oft etwas zeitlich versetzt aber für den Zweck funktioniert es recht gut. Danke für die Vorschläge!
 
Zurück
Oben