Eingehende Anrufe VoIP Fritzbox brechen nach 32 Sekunden ab

Senior_Cartmene

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.699
Hallo liebe Gemeinde,

hoffe ich bin 1. im richtigen Unterbereich des Forums und 2. weiss ich, dass ich nicht der erste mit dem Fehler bin aber da doch viele verschiedene Parameter hier eine Rolle zu spielen scheinen, konnte ich leider noch keine Lösung für mich finden.

Ich versuche es kurz zu halten:
Fritzbox 7490 mit aktueller Firmware
An einem LAN-Port der F!B hängt ein TP-Link Switch
Am Switch ist ein VoIP Telefon der Firma Avaya angeschlossen

Ausgehende Anrufe funktionieren einwandfrei.
Eingehende Anrufe brechen immer exakt nach 32 Sekunden ab. [EDIT/ nach einigen Versuchen mit Umstellungen IPv4/IPv6 gab es auch mal Abbrüche nach 31 Sekunden und nach 33 Sekunden \EDIT)

Ich habe mich schon etwas reingelesen und ohne zu tief in die Materie gehen zu wollen (und zu können) muss ich wohl Einstellungen in der Fritzbox anpassen.
Es scheint ein bekannter Fehler zu sein, der angeblich immer damit zusammenhängt, dass der Router seine Arbeit nicht richtig macht.

Ich habe bereits einiges ausprobiert, nach meinem Verständnis war der bisher warscheinlichste Lösungsansatz in der F!B unter "Eigene Rufnummern" --> "Anschlusseinstellungen" --> "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" und auf 30 Sekunden gestellt.
Leider ohne Erfolg.

Ich habe auch unter "Eigene Rufnummern" die Optionen wie der Internettelefonieanbieter kontaktiert werden soll von "nur IPv4" auf "IPv4 und IPv6 - IPv6 bevorzugt" gestellt. Auch IPv4 bevorzugt bereits ausprobiert.
Leider hat nichts eine Besserung gebracht.

Ich hoffe auf Eure Ideen und stehe natürlich bereit um Infos zu geben, falls welche fehlen.

Dank und Gruß

Senior_Cartmenez
 
Gar nichts in den den Telefonieeinstellungen der FritzBox einstellen. Ein VoIP Telefon konfiguriert man im Telefon selbst. Das braucht nur einen LAN Port und Internetzugang. Und absolut gar nichts von den Telefoniefunktionen der FritzBox.

Und sonst. Ordentliches Telefon kaufen. Mit einer FritzBox ist man mit einem AVM Telefon sehr gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Internetanbieter?
Wann trat das Problem auf? Wurde etwas am Anschluss (Tarif) oder der Hardware geändert?

Weil, ich hatte genau dieses Problem auch. Bei mir war es letztlich - nach einer wahren Odyssee - ein Problem bzw. eine Fehlkonfiguration beim Provider.

Wenn es das nicht ist, kannst du z.B. die aktuelle FRITZ! Labor Firmware ausprobieren:
Version 07.19-77201 https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7490-labor-77201.zip vom 08.04.2020.

(Die normale Firmware ist die 7.12 vom 29.07.2019.)

Ist es ein echtes IP-Telefon mit LAN-Anschluss, stellt man diesbezüglich in der Fritz!Box aber gar nichts ein, sondern nur im Telefon.

Alternativ ein anderes Telefon testen, eines das zur Fritz!Box passt, z.B.
https://www.amazon.de/AVM-DECT-Komf...ox-Funktionen-deutschsprachige/dp/B07XDP2D6K/ für 68€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KnolleJupp,

ist ein "echtes" VoIP-Telefon.
Hätte ich vllt. dazuschreiben sollen. Ist ein Model der Firma Avaya J-100 Serie.
Die Dinger werden eigntl. in "professionellen" setups genutzt und entsprechend ohne Handbuch, Netzteil etc. ausgeliefert.
Ich habe dazu gegriffen, weil wir in unserer Firma ein Problem im Bereich Sicherheit bei der Telefonie hatten und mir diese Firma gerade in dem Bereich empfohlen wurde.
Netz-Provider ist die Telekom. Am Anschluss (Tarif) wurde nichts verändert, ebensowenig an der Hardware. Außer, dass eben das Avaya Telefon dazukam und im Zuge dessen ein Switch als Erweiterung für die F!B LAN-Anschlüsse angeklemmt wurde (auch um das Telefon per PoE mit Strom zu versorgen).

Vermute auch, dass ich evtl. doch im Telefon noch etwas konfigurieren muss.
Diese Telefone werden im Normalfall wohl über einen sogenannten "DES" Server konfiguriert. Habe so einen aber nicht eingerichtet, da es ja nur um das eine Gerät ging (normal können über solche Server dann eben hunderte Telefone etc. über's Netzwerk konfiguriert/in's Netzwerk eingebunden werden).
Da das Telefon keine Verbindung zu einem DES Server aufbauen konnte, hat es sich die möglichen Infos vom DHCP Server (F!B) geholt.
Das allein war aber nicht ausreichend für den Betrieb und ich musste über das Admin-Login des Telefons (musste mir das Passwort auch aus dem Netz besorgen, da keine Anleitung dabei...) händisch einen "SIP Proxy Server" zuweisen. Dies wieder die IP der F!B. Zusätzlich musste ich das Protocol für den SIP von "TLS" auf "TCP" umstellen und schlussendlich noch den SIP port angeben.
Beim SIP port kann man wohl auch eine Reihe von Ports angeben (also z.B. 5060-5090 o.ä.).
Ich habe den Port "5060" angegeben.
Denke hier könnte ich mit anderen Einstellungen versuchen würde aber um Hilfe bitten.

Nachdem ich händisch über den Admin-Login einen SIP-Proxy und die SIP-Einstellungen vergeben habe, konnte ich mich ganz normal über den in der F!B vergebenen Login und Passwort für das Telefon, nach Eingabe am Telefon selbst anmelden.
Ausgehende Anrufe funktionieren wie gesagt problemfrei.
Eingehende Anrufe nach exakt 32 Sekunden abgebrochen (obwohl hier bei verschiedenen Einstellungen auch mal nach 31 oder 33 Sekunden der Abbruch kam).

Nach meinem Verständnis kann es sich aktuell um eines von 3 Dingen handeln:
  • Einstellungen innerhalb der F!B insbesondere bzgl Firewall/Sicherheit ?
  • Einstellungen am VoIP Telefon der Firma Avaya selbst, insbesondere bzgl. SIP-Proxy/SIP Port
  • Problematik der Paketbehandlung zwischen Provider/F!B/Avaya Telefon

Zu letzterem hatte ich auch schon Informationen bei der Suche nach meinem Problem online gefunden, diese wurden aber wohl immer über Einstellungen im Router behoben, nicht durch etwas beim Provider selbst...
Falls das was hilft.

Nu denn, eine Rücksendung des Avaya Telefons bleibt natürlich immernoch eine Option aber da es ja fast funktioniert, würde ich mich natürlich eher freuen, wenn ich die Problematik mit den eingehenden Anrufen noch gelöst bekomme.

Beste Grüße, lieben Dank und frohe Ostern noch

Senior_Cartmenez
 
Nun, dann sollte die Ursache relativ klar sein...
Das Problem sitzt hinter dem Telefonhörer. ;)

Bitte entschuldige, aber...
Warum kaufst du dir ein VoIP-Telefon das für ein Unternehmensumfeld gedacht ist, ohne Anleitung, ohne Zubehör, ohne die notwendige Infrastruktur dahinter usw.?
Und dann nimmst du Einstellungen vor, ohne überhaupt zu wissen ob die richtig sind.

Besorge dir bitte erstmal ein vernünftiges bzw. geeignetes Telefon! Eines habe ich schon verlinkt.
An der Fritz!Box kann es prinzipiell nicht liegen! Denn die Fritz!Box stellt in diesem Fall nur den Internetzugang bereit, mehr nicht.

Welches Telefon hast du denn nun? Das J129, J139, J159, J169 oder J179?
Und das da kein Netzteil beilag, ist logisch, denn diese Telefone werden normalerweise über PoE mit Strom versorgt.

Dokumente: https://support.avaya.com/products/P1661/j100-series-ip-phones/

Bzw. https://www.telekom.de/hilfe/festne...gen-fuer-die-ip-telefonie-mit-anderen-clients
und https://avm.de/service/fritzbox/fri...am-IP-basierten-Telekom-Anschluss-einrichten/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Knolle,

hatte glaube ich oben schon erwähnt, dass ich das Gerät auf Empfehlung eines Experten für Sicherheit angeschafft habe, da wir in unserem Unternehmen Sicherheitsprobleme mit der Telefonanlage hatten.
Von den verlinkten "Standardgeräten" ala AVM Phone etc. wurde mir spezifisch abgeraten.

Es ist ein Avaya J139.

Die entsprechende Dokumentation Online (also Betriebsanleitung auf Deutsch und Englisch etc.) habe ich mir alles bereits besorgt und natürlich vor meinem Schrieb hier im Forum durchgewühlt.

Es läuft übrigens nebenbei ein analoges DECT Telefon ohne Probleme, an dem wurde auch nichts verändert und da hat sich auch nichts getan.

Es geht einzig und allein um die Einbindung des Avaya J139 in's Netzwerk und dort einzig und alleine um eingehende Gespräche. Alles andere funktioniert problemlos, wie immer.

Mal etwas Forumsgeplänkel zu dem Thema, was ich bereits durchforstet habe (andere Webseiten):
Beispiel 1
Beispiel 2

Gibt auch hier und da etwas auf dem Avaya Support Forum.
Leider nie mit (für mich verwertbaren) Lösungen.

Nach meinem Verständnis ist das Kernproblem, dass der SIP Server (bin mir ehrlich gesagt nichtmal ganz sicher, was dieser ist, aber verstehe, dass es sich um ein "SIP Telefon" bei dem Avaya handelt und dass nichts lief, bis ich händisch einen SIP Server vergeben habe. Dieser ist dann wohl meine F!B), wohl ein sogenanntes "ACK" nicht erhält oder an das Telefon weitergibt.
Danach wird das Telefonat "gedroppt".

In den Beispielen oben wurden Fehlerprotokolle ausgelesen und im Forum gepostet und anhand dieser dann wohl im Router Anpassungen vorgenommen, wonach das ganze wieder ging. Deshalb mein ursprünglicher Ansatz, dass wohl Einstellungen in der F!B passieren müssen.


Beim aktuellen Stand der Dinge werde ich wohl an den Port-Einstellungen für den SIP Server im Telefon selbst rumprobieren.
Es bleibt auch immer noch der Weg bei Avaya anzurufen, die richten mir das sicherlich ein aber wollen dann paar hunderter haben (zumindest gehe ich davon aus).
Neben der Option an den Port-Einstellungen für die SIP Server rumzuprobieren, habe ich natürlich auch den Sicherheitsexperten, der mir das Telefon empfohlen hat kontaktiert und hoffe nun auf Hilfe von ihm
Ist aber ein Ami und ich dachte hier im Forum habe ich bessere Chancen ;)

Liebe Grüße
Senior_Cartmenez

/EDIT
Gerade noch das hier zum Thema Einstellungen in F!B gefunden.
An der F!B ist also wohl nichts weiter zu tun. Habe auch eine Portfreischaltung für 5060 bzw. selbständige Freigaben für das Avaya etc. probiert, leider ohne Besserung.
Ist also wohl tatsächlich weitere Konfiguration am Telefon selbst erforderlich... \EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass es nur am Telefon liegt, haben "wir" von Anfang an geschrieben...

Was verstehst du unter "Sicherheitsproblemen"?
In wie weit ist dein VoIP-Telefon, bei dem du nicht weißt was du wie eingestellt hast/einstellen musst, "sicherer" als ein DECT-Telefon mit verschlüsselter Kommunikation?

Frag doch einfach mal den, der dir dieses Wunder-Telefon empfohlen hat. Er scheint es ja zu kennen...

Nicht falsch verstehen. Das scheinen vernünftige Telefone zu sein, die aber für einen Privathaushalt massiv übertrieben sind und die man natürlich korrekt einstellen können muss.
In Unternehmen gibt es dafür in der Regel speziell geschulte/erfahrene Mitarbeiter. Oder man nimmt einen sicher kostenpflichtigen Installationsservice des Herstellers in Anspruch.
 
Hoi hoi,

also der Typ der mir das Telefon empfohlen hat, hat sich das ganze nochmal angesehen und mein Netzwerk insbesondere das Telefon überprüft und anhand der Seriennummer festgestellt, dass es schonmal in einem Netzwerk eingebunden war. Also keine Neuware.
Durch diese vorherige Einbindung in ein fremdes Netzwerk kommt wohl auch die Problematik mit den SIP-Einstellungen. Ein Factory Reset bringt da aber leider auch keine Besserung ...

Das Problem nun ist, wie Du schon sagtest, dass die Telefone ja nicht für Kleinunternehmen wie meine sondern für Callcenter etc. gedacht sind. Um die korrekten Einstellungen zu tätigen, wird normalerweise ein DES Server eingerichtet, da man ja nicht 100 Telefone händisch konfigurieren will sondern eben alles im DES Server und dann über einen "enrollment code" am Telefon eingegeben, das Telefon anweist sich alle configs vom DES Server zu holen.
Dafür fehlt mir in der Tat das Wissen, ich habe es aber bisher auch nicht versucht, da ich dachte das wäre etwas übertrieben für ein einzelnes Telefon.
Evtl. versuche ich es nochmal mich in die Einrichtung eines DES Servers einzulesen, neuer Factory Reset und dann den Weg.

Alternativ habe ich jetzt mal meinen Verkäufer angeschrieben und informiert, dass das Telefon mit einem anderen Kundenkonto bei Avaya verbunden ist und schonmal in einem Netzwerk eingebunden war, was zu Problemen bei der SIP Konfiguration führt. Mal sehen was der mir sagt. Evtl. tausche ich das Gerät dann doch um.

Was die Sicherheitsthematik angeht:
Mein Unternehmen war im letzten Jahr im Auge von Spammern aber auch Identitätsdiebstahl, Unterfirmen und Online Shops wurden in unseren Namen eröffnet etc., es stellte sich nach viel Rücksprache mit Polizei etc. heraus, dass unser altes ISDN Telefon die Schwachstelle im Netz war. Da dieses nun ersetzt werden musste, hörte ich mich um, was beim Thema Sicherheit ein gutes Telefon für meine Zwecke sei und mir wurde das Avaya Telefon nahe gelegt.

Beste Grüße

Senior_Cartmenez
 
Zurück
Oben