eingeschränkte Gruppenverwaltung unter Windows Server 2003

Freak125

Cadet 2nd Year
Morgen!

Ich habe eine Frage zur Benutzerverwaltung von Windows Server 2003.
Ist es möglich einem Benutzer die Verwaltung einer speziellen Benutzergruppe zu
gestatten. Also wirklich nur eine vorgegebene Gruppe, in der er Benutzer hinzufügen,
entfernen, sperren, etc kann?
Weitere administrative Rechte sollte er nicht besitzen.

Danke.

Bis denn. Freak125

Ja ist möglich. Rechtsklick auf die Gruppe und unter Eigenschaften den Benutzer einstellen (wird verwaltet von). Der Benutzer kann normaler Domänenbenutzer ohne Adminrechte sein.

Gruß reap705

Hallo reap705!

Das wäre natürlich klasse, wenn das so ginge, aber ich kann unter Eigenschaften von Gruppe doch nur Benutzer hinzufügen/entfernen. Mehr als den Karteireiter "Allgemein" habe ich da nicht. Oder habe ich dich falsch verstanden?
Wäre super, wenn du mir das nochmal erläutern könntest.

Bis denn. Freak125

Nabend!

Hat niemand eine Idee ob das möglich ist? Oder ob der Tip von reap705 irgendwie umzusetzten ist?
Wäre super, wenn euch nochwas einfallen würde.

Bis denn. Freak125

Hab ich dich da jetzt ganz mißverstanden? Hast du nen Server mit installiertem Active Directory, oder willst du das ganze mit lokalen Benutzern veranstalten.

Wenn du AD installiert hast, gehst du unter Verwaltung - Active Directory Benutzer und Computer. Leg dann deine Benutzergruppe an und gehe auf die Eigenschaften. Da gibt es einen Reiter "wird verwaltet von" glaube ich. Trag da den Benutzer ein, der die Gruppe verwalten soll.

Mit lokalen Benutzern sollte sich das über die lokalen Sicherheitseinstellungen lösen lassen.

Hallo reap705!

Also auf dem Server ist kein AD installiert. Er hängt selber in der Domäne und dient als Webserver. Der "Gruppenverwalter" soll nun bestimmten Benutzern Zugriffsberechtigungen geben um geschütze Inhalte verfügbar zu machen.
Ich werde dann demnächst nochmal dem Tip mit den Richtlinien nachgehen.

Danke.

Bis denn. Freak125

Zurück
Oben