Eingeschränkte/Keine Konnektivität - onboard LAN defekt?

pstreiter

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

direkt mal das Wichtigste:

Intel C2D 6750 mit Arctic Freezer Pro
Asus P5N E-SLI mit neuestem BIOS
4GB MDT 800mhz cl5
8800GTS 640
WD Caviar Blue 640GB
Win XP 32Bit SP3
Frtzbox 5140

Eine kleine Vorgeschichte noch:
Da das Board Dualchannel nicht so toll verträgt, sollte man laut Foren die NB und RAM Spannung leicht erhöhen - das hab ich getan und funktionierte soweit alles gut.

Heute Rechner eingeschaltet -> Kein Internet, eingeschränkte Konnektivität.
Neue IP nimmt er nicht an, Treiber lassen sich nicht neu intallieren, auf den Router lässt sich auch nicht zugreifen (funktioniert aber, mit 2. Rechner getestet).
Ping gehen alle ins Leere.
BIOS Reset -> keine Wirkung aufs LAN, System ist nur instabil wgn DualChannel.
Sufu und google spuckten bisher keine Lösung aus.

Die Frage ist nun, kam es durch die Erhöhung der NB Spannung zur Schädigung des LAN Controllers? Temps waren alle noch im grünen Bereich.

Freue mich auf eure Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Möglich wärs aber zunächst versuchen wir mal anderes: Pings - heisst dass über Namen oder IP? Was sagen Logs des Routers? In der "hosts" wird ja kein Eintrag für den Router sein? Firewall? Ansonsten könntest du auch mal versuchen Router und PC vom Strom zu nehmen.

Oder der NIC ne feste IP testweise zuweisen.
Kabel ersetzen
Router neustarten
usw...

Das Thema ist zwar schon sehr sehr alt, allerdings konnte ich bei meinem P7N2 einen ähnlichen Effekt wahrnehmen. Ich habe mal aus Spaß die NB Spannung von Auto runter genommen und etwas erhöht. Ab 1,42V versagte auf einmal die Internetverbindung. Habe sie mal aus Spaß auf 1,5V getrieben und siehe da, noch immer kein Internet. Wenn ich den Wert wieder auf Auto stelle, geht es wieder. Leider habe ich keine Ahnung, auf welchem Wert die Spannung normalerweise liegt.

Wollte das nur diesem Thema beifügen, die NB Spannung kann also Einfluss auf den Netzwerkzugriff haben. :)

Zurück
Oben