Eingeschränkte Rechte

cruX_91

Ensign
Hi!

Ich habe schon öfters gelesen, dass man, wegen Viren, nur mit eingeschränkten Rechten surfen soll. Jetzt würde mich mal interessieren, wer bzw. OB jemand von euch zum Surfen, E-Mails-abrufen etc. eingeschränkte Benutzerrechte nutzt. . .oder warum ihrs nicht macht. . .oder ob ihr euch gar keine Gedanken darüber macht!

Freue mich auf viele Antworten.

mfG
cruXi

naja, administrative Rechte benötigt ein User ja nur, um Systemeinstellungen zu ändern, neue Programme zu installieren oder zu aktualisieren. Ansonsten reichen für den Alltag ganz normale (und damit "eingeschränkte") Benutzerrechte aus.

Man sollte es vielleicht umgekehrt benennen: normale Rechte und erweiterte, Root-Rechte.

Bei Windows XP habe ich ein eingeschränktes Benutzerkonto zum surfen und arbeiten benutzt. Viele User empfinden dieses aber als unkomfortabel und arbeiten oft nach wenigen Wochen wieder mit Admin Rechten weiter. Das ist eine entscheidende Schwäche von Windows XP, der mangelnde Komfort.

Unter Vista und Windows 7 ist es aber nicht mehr nötig, zwei Konten zu haben. (Eines für die Verwaltung und Konfiguration und eines für das Surfen und arbeiten) Die Benutzerkontensteuerung von Vista und Windows sollte aber aktiv sein, bzw. bei Windows 7 auf der höchsten Stufe stehen.
Das ist auch eine Funktion die für viel Missverständnissen gesorgt hat, da viele User sich mit diesem Nachfragen gestört fühlen. (Was soll die blöde Fragerei, wenn ich Eingriffe am System vornehmen will) Dabei trennt diese nur Admin Aufgaben von reinen Benutzer Tätigkeiten.

Hallo,

ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen und stelle meine Frage einfach mal in diesem :)

Brauche ich mit win 8.1 noch einen Account mit Eingeschränkten Rechten zum arbeiten und surfen?
Oder hat sich das durch die Funktion als Admin. ausführen erledigt?

Vielen Dank im Voraus!

VG

Tourist

Da Windows 8.1 auch die UAC (Benutzerkontensteuerung) besitzt, reicht es auch hier einfach die UAC zu aktivieren bzw. aktiviert zu lassen. Ggf. sollte man diese, wie weiter oben aufs maximale Stellen.

Ich habe schon immer unter XP nur als Admin ohne eingeschränktes Benutzerkonto gearbeitet, und jetzt unter Windows 7 genauso und habe die Benutzerkontensteuerung abgeschaltet, eben weil mir die ganze nachfragerei auf die Nüsse gingen, und habe mir trotzdem noch nie etwas eingefangen. :D

Ohne hier einen Glaubenskrieg starten zu wollen, nur weil du dir bis jetzt noch nichts eingefangen hast, ist das natürlich der alles erschlagende Beweiß :rolleyes: Nur weil ein Antiviren Scanner nichts vermeldet, bedeutet das noch lange nichts. Jedoch kann man sagen, das mit aktiver UAC in der höchsten Stufe die Sicherheit signifikant gesteigert wird.
Wie man das jetzt handhabt, bleibt natürlich einem jedem selber überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich mache es so und fahre gut damit, und andere sollen halt sich die Benutzerkontensteuerung auf die höchste Stufe stellen, wenn sie meinen dadurch sich sicherer zu fühlen, jeder wie er es für richtig hält. ;)

Zurück
Oben