Gaming PC Prebuild über den Arbeitgeber mit eingeschränkter Auswahl.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Noel4ik

Cadet 4th Year
Hallo zusammen! Ich habe über die Jahre immer wieder in diesen Threads meine Gaming Desktop Config "absegnen" lassen und auch viele wertvolle Tipps erhalten. In der Vergangenheit war sogar einer der Helfer aus Osnabrück bei mir in der Wohnung und hat einen der Rigs zusammengebaut.

Bei meinem letzten PC habt ihr mich an "Max Gaming" verwiesen und auch hier war alles super. Das hat sich nun leider geändert. Ich habe das System 2021 erworben und nun gibt es leider Probleme mit dem Setup (siehe auch Thread zu diesem Thema von mir). Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir gegen Ende 2026 ein neues System zuzulegen und brauche vorab ein Feedback von euch. Es wird nämlich etwas spezieller :):

Durch meinen Arbeitgeber habe ich die Möglichkeit, hochwertige EDV relativ günstig zu erwerben. Das ganze funktioniert als Leasing der Firma mit anschließender Kaufoption der jeweiligen Geräte. Die Zahlungen erfolgen durch das noch nicht versteuerte Brutto und nur hierdurch sind die Angebote teilweise interessant. In meinem konkreten Fall würde das bedeuten, dass ich für einen Alienware Area 51 Gaming Desktop nicht 5.200€ bezahle, sondern ca. 3.200€. Diese Rechnung sind natürlich immer etwas mit Vorsicht zu genießen, aber gerade bei den hochpreisigen Artikeln rechnet sich der Brutto Netto Hebel und man hat einen überschaubaren Netto Verzicht. So viel also zur Theorie :)

Der Nachteil ist natürlich die Auswahl der Artikel. In meinem Fall kann ich bisher leider nur Rechner von MSI und DELL Alienware auswählen. Hier bräuchte ich eure Meinung inwiefern diese Systeme wirklich langfristig gut sind. Ich kann vorweg schon einmal sagen, dass ich kein Nachrüster bin und eher auf Performance, stabile Systeme mit kühlen Temps und Lautstärke wert lege. Die beiden Prebuilds, welche für mich interessant sind, wären der DELL Alienware Area 51 (ab RTX 5080) und die MSI MPG Infinite Serie (ebenfalls ab RTX 5080). Anwendungsbereiche sind 1440p WQHD und Anwendungen wie WoW (ja es frisst Hardware wie irre obwohl es so alt ist), POE 2 und das ein oder andere modernere Game ;).

Ich weiß, dass bis Ende 2026 noch einige neue Prebuilds released werden (und mein AG evtl. die Palette der Anbieter ebenfalls erweitern wird). Mir geht es eher generell um eure Einschätzung dieser Prebuild Hersteller da ich ja in meine Auswahl stark limitiert bin, jedoch trotzdem gerne das Angebot nutzen möchte. Nach meiner Recherche sind die Reviews zum Area 51 sehr positiv. Hier wird v.a. Performance, Airflow, Temps und Lautstärke positiv hervoregehoben. 4 K mache für mich überhaupt keinen Sinn da ich max. 1440p nutzen werden aber die Leistung sollte ja trotzdem sehr gut sein.

Ich freue mich auf euren Input und danke euch schon einmal im Vorfeld sehr herzlich!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
WoW, POE 2, das ein oder andere Game
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra natürlich und soviele FPS wie möglich :)
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
165
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Performance, Leise, möglichst langlebig
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Gigabyte 27 inch WQHD 1440p
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Speziell siehe Beschreibung. Die Prebuilds kosten zwischen 4.400€ - 5.600€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ende 2026, Q3/Q4
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Keine Erfahrung
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Die wortwörtliche Wall of Text würde ich an deiner Stelle dringend nochmal überarbeiten. Das liest sich (wenn überhaupt) gruselig 🥴

# Richtig posten - Checkliste

Überprüfe vor dem Absenden deine Beiträge noch einmal auf Grammatik und Rechtschreibung. Am Besten kannst du das in der Vorschau sehen. Niemand verlangt Perfektionismus, aber die Beiträge sollten lesbar sein.
Mache in den Beiträgen auch mal einen Absatz, das erhöht die Lesbarkeit ungemein und verschreckt nicht gleich die Leser. Ausserdem ist es wesentlich weniger ermüdend.
Du kannst deine Beiträge editieren. Wenn du etwas vergessen hast zu erwähnen, brauchst du deshalb nicht gleich einen neuen Beitrag schreiben. Auch hast du dadurch die Möglichkeit, eventuelle Fehler zu bereinigen.

In deinem anderen neuen Thread ebenso . . .

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, Sinatra81, CaptainPicard und 4 andere
Noel4ik schrieb:
Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir gegen Ende 2026 ein neues System zuzulegen und brauche vorab ein Feedback von euch.
Komm Ende 2026 wieder, alles andere ist ziemlich sinnlos. Pauschal kann man da keinen Hersteller nennen, ist stark modellabhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, JoeDante, Xero261286 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Noel4ik schrieb:
Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir gegen Ende 2026 ein neues System zuzulegen und brauche vorab ein Feedback von euch.
Noel4ik schrieb:
Komm 2 (bis max. 4) Wochen vor dem eigentlichen Kauf wieder 🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, JoeDante und H3llF15H
Moin,
Noel4ik schrieb:
ich weiß, dass bis Ende 2026 noch einige neue Prebuilds released werden (und mein AG evtl. die Palette der Anbieter ebenfalls erweitern wird). Mir geht es eher generell um eure Einschätzung dieser Prebuild Hersteller da ich ja in meine Auswahl stark limitiert bin, jedoch trotzdem gerne das Angebot nutzen möchte.
Eine konkrete Beratung über 1 Jahr in die Zukunft macht keinen Sinn auch muss man dann konkret schauen wie die Builds der Anbieter zu diesem Zeitpunkt aussehen und vor allem was sie kosten.
Vor allem Dell/Alienware neigt dazu stark überteuert zu sein, da kann es dann auch schnell passieren dass du auch mit den Rabatten bestenfalls bei Normalpreisen bist.
MSI hat ja selbst relativ viel Retailhardware die ja soweit ich weiß dann auch zu guten Teilen in deren PCs verbaut wird, aber wie gesagt da muss man am Ende dann schauen sobald es konkret wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und midwed
Ich nutze von Alienware nur die Laptops - allerdings keinen aktuellen. Die Komplettsysteme taugen (laut Reviewern) nicht viel.

MSI bietet nur Intel-PCs an.

Ich würde die Idee überdenken bzw. den Business-Hebel anders ansetzen.

Ernsthaft... Du musst Deine Texte überarbeiten. Die zweite Text-Tapete innerhalb einer Stunde.:freak:

Klemmt bei Dir die Enter-Taste??

Wenn Du die Sachen am Handy einsprichst, merk Dir den Befehl: "Neue Zeile" ☝️

Und kürzer fassen!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
@Sinatra81 Tatsächlich unter gleichen Bedingungen verfasst ja ;) Merke ich mir für das nächste Mal!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Eine konkrete Beratung über 1 Jahr in die Zukunft macht keinen Sinn auch muss man dann konkret schauen wie die Builds der Anbieter zu diesem Zeitpunkt aussehen und vor allem was sie kosten.
Vor allem Dell/Alienware neigt dazu stark überteuert zu sein, da kann es dann auch schnell passieren dass du auch mit den Rabatten bestenfalls bei Normalpreisen bist.
MSI hat ja selbst relativ viel Retailhardware die ja soweit ich weiß dann auch zu guten Teilen in deren PCs verbaut wird, aber wie gesagt da muss man am Ende dann schauen sobald es konkret wird.
Das dachte ich mir, mir ging es generell nur um eine erste Meinung zu den builds. Also die Alienware schneiden sehr gut ab in den Reviews...preislich natürlich anderes Thema aber wenn du effektiv "nur" 3.200€ für den 5.000€ rig zahlst ist das Geschäft nicht schlecht....natürlich ist der Ursprungspreis schon saftig keine Frage. Ich bin halt in der Auswahl stark eingeschränkt und wollte mal nach euren Meinungen fragen. Wenn es soweit ist mache ich natürlich noch einen Thread zu dem Thema (muss mich dann nur schnell entscheiden hehe).
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Eingesprochen? 😅

"Neue Zeile" wird der Gamechanger in deinen Whatsapp-Nachrichten! :evillol:
Habe es im Konzern gemacht hehe....war wirklich dumm aber ging nicht anders...

Noel4ik schrieb:
Habe es im Konzern gemacht hehe....war wirklich dumm aber ging nicht anders...
🙃

# Richtig posten - Checkliste
Du kannst deine Beiträge editieren. Wenn du etwas vergessen hast zu erwähnen, brauchst du deshalb nicht gleich einen neuen Beitrag schreiben. Auch hast du dadurch die Möglichkeit, eventuelle Fehler zu bereinigen.
Warum Startbeitrag nicht editieren?

Noel4ik schrieb:
Noel4ik schrieb:
Und warum wird hier nicht drauf eingegangen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
@midwed Ich bin halt nicht so im Thema und möchte mich halt schon weit im Vorfeld mit dem Thema auseinandersetzen. Alienware stand vor 10 Jahren schon für super hochwertig aber sehr teuer, v.a. im Vergleich zum Einbau. Allerdings ist es auch immer eine Performance Maschine gewesen und auch Kabelmanagement etc. war stets Top Notch...das scheint alles immer noch der Fall zu sein und laut Youtube Reviews ist v.a. der Area 51 sehr gut. Für mich ist v.a. der "entspannte" Preis interessant...ich zahle die Summe nicht sofort und habe im Endeffekt knapp 3.200€ gezahlt. Die 5.000 € würde ich natürlich nie bezahlen. Das steht ausser Frage.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
jaja, je größer die Firma, desto unproduktiver der einzelne! ;)
Kann ich teilweise bestätigen hehe...

Beratung jetzt sinnfrei. Eine solche ist 2 bis max. 4 Wochen vor dem eigentlichen Kauf sinnvoll, das ist hier im Forum zudem auch (zurecht) so Usus.

Der Hardwaremarkt ist mitunter schnelllebig, die Verfügbarkeiten und Preise ändern sich teilweise rasch - wie da jeweils die Lage dann ist kann niemand sagen, eine funktionierende Glaskugel gibts nicht.

Über ein Jahr im Voraus ist absolut unnötig und führt zu gar nichts. Außer zu einem neuen Thread dann irgendwann Ende 2026 (oder wann auch immer 🙃). Mach dir warme (technische) Gedanken (bis dahin) und gut ist.

Noel4ik schrieb:
Alienware stand vor 10 Jahren schon für super hochwertig aber sehr teuer, v.a. im Vergleich zum Einbau. Allerdings ist es auch immer eine Performance Maschine gewesen und auch Kabelmanagement etc. war stets Top Notch...das scheint alles immer noch der Fall zu sein und laut Youtube Reviews ist v.a. der Area 51 sehr gut.
We doubt it ;--}

Noel4ik schrieb:
ich zahle die Summe nicht sofort und habe im Endeffekt knapp 3.200€ gezahlt.
"Ratenzahlungen" oder "Finanzierungen" (mehr oder weniger; in welcher Form auch immer geartet) nicht immer blind vertrauen ;)

#bye 👋

Noel4ik schrieb:
und laut Youtube Reviews ist v.a. der Area 51 sehr gut.
Naja wäre jetzt die Frage welche Reviews, da draußen ist halt auch ne Menge Mist unterwegs.

Und dann bleiben wir bei der Frage, was ist dann im System konkret verbaut?
Und das können wir so oder so erst diskutieren, wenn der Kauf dann auch ansteht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben