Eingeschränktes Benutzerkonto einrichten, welches der Administrator definiert?

Tante Emma

Lt. Junior Grade
Hi,

nach Weihnachten veranstalten wir in unsrem Dorf eine Lan mit ca. 20 Teilnehmern.

Da auch immer Zuschauer anwesend sind, wird mal gern auf dem Rechner anderer gezockt.

Jetzt haben im Vorfeld schon einige meiner Freunde Angst,
dass andere deren Privates Zeugs wie E- Mails, Bilder etc... durchstöbern könnten.

Gibt es unter XP die Möglichkeit ein Gastkonto so einzurichten,
wo der Gast nur auf vom Administrator festgelegte Anwendungen zugreigen kann?

Also, dass der Gast auf seinem Desktop nur den Spiele Ordner hat und sonst nichts?

Ich habe schon damit herumexperimentiert, aber noch keine gute Lösung gefunden :-)

Also das mit dem "nur den Games-Ordner auf dem Desktop" ist sehr aufwändig über Gruppenrichtlinien zu realisieren, das sind aber einige Dutzend Policies, die man dafür konfigurieren muss.

Wesentlich einfacher ist das ganze über Berechtigungen einzustellen, vorausgesetzt du hast NTFS als Filesystem. Verweiger dem Gast einfach den Zugriff auf die entsprechenden Ordner /Festplatten.

Am elegantesten ist aber eine Wechselplatte, wo ein Windows nur zum Zocken drauf ist, es keine Freigaben gibt und die Rechte auf das Filesystem sehr restriktiv gesetzt sind.
Hat den Vorteil, das man nach überstandener LAN-Party nicht stundenlang alles wieder zurücksetzen muss.;)

Ach ja, das Booten von CD würde Ich auch verbieten, mit ner entsprechenden Boot-CD (z.B. Bart PE) hat man innerhalb von 5 Minuten auf alles (!) Zugriff, weil die Berechtigungen in dem gebooteten Windows nicht wirksam sind !

PCB

Zurück
Oben