Eingeschränktes Benutzerkonto

stupidus

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
496
Hallo,

obwohl ich es eigentlich schon ewig besser wusste, habe ich es trotzdem erst heute dazu gebracht, nicht mehr mit Admin-Rechten unterwegs zu sein. Vorher stand da immer der innere Schweinehund und die Gewohnheit im Weg.
Unter Linux hatte ich nie damit Probleme, aber unter Windows habe ich jetzt doch ein paar Rechte zu wenig. Zum Beispiel möchte ich zumindest auf meine Daten-/Spiele-/Programme- partitionen vollen Zugriff haben. Ich habe das dann geschafft, indem ich Verknüpfungen auf die entsprechenden Laufwerke unter gemeinsame Dokumenteangelegt habe. Jetzt habe ich zwar Schreibzugriff, aber irgendwie scheinen dass manche Programme nicht zu kapieren. Auf jeden Fall verhalten sie sich, als ob sie keine Schreibrechte hätten.
Ich möchte diese Programme aber jetzt auch nicht als Administrator ausführen.
Ein weiteres Problem ist, das ich für meine Windowspartition natürlich keinen vollen Schreibzugriff haben möchte, sondern nur für einzelne Ordner. Hier hat aber das Erstellen von Verknüpfungen unter Gemeinsame Dokumente nichts gebracht.

Muss ich da jetzt anfangen in den Benutzergruppenrichtlinien rumzupfuschen?

Außerdem möchten manche Programme wie z.B. Miranda ohne Adminrechte gar nicht starten. Woran liegt das und wie kann ich das umgehen?

Danke schonmal im Vorraus.

EDIT: Total vergessen zu schreiben welches OS ich benutze, sry. Es handelt sich im XP Prof mit SP3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Antwort.

Soweit ich das jetzt verstehe würde SuRun zwar die Symptome beheben, aber das eigetnliche Problem, dass das Programm eben Admin-Rechte haben will bleibt bestehen.

Als Beispiel mal WOW. Das schreibt ja eigetnlich nur in das eigene Verzeichnis, nicihts in irgendwelche Windowsverzeichnisse. Also müsste es ja auch ohne Adminrechte laufen, was es ja auch tut. Das einzige Problem ist, dass es im Spiel vorgenommene Änderungen an der Konfiguration oder Daten von AddOns nicht speichert. Wie kann ich der wow.exe die Erlaubnis geben, die Daten im WOW-Ordner zu ändern?

Was mit Miranda los ist verstehe ich erst recht nicht. Wenn man das starten will, passiert einfach gar nichts. Er versucht gar nicht es zu starten. Erst wenn man es eben als Administrator ausführt, macht es etwas. (Und funktioniert dann auch nicht richtig. Das Andocken an die Seite klappt dann aus irgendeinem Grund nicht.)

Und ein weiterres Problem bleibt auch bestehen: Ich kann immer noch nicht auf Ordner, die sich auf C:/ befinden, schreibend zugreifen. Es sei denn ich erlaube den SChreibzugriff für die ganze Partition, was ja wohl überhaupt nicht Sinn der Sache ist.

Gibt es also Möglickeiten Programme ohne Adminrechte laufen zu lassen und ihnen dabei Schreibzugriff auf den eigenen Programmordner zu geben?

Und noch eine weitere Frage: Würde Vista mit der UAC meinen Anforderungen gerecht? Weil dann würde ich mir vllt doch einfach schnell Vista Business über MSDNAA ziehen und das draufhauen. Lieber wäre mir natürlich eine Lösung mit XP, aber wenn ich da zu viel frickeln muss, wäre ich auch bereit umzusteigen ;)
 
Falsch gepostet, gelöscht!
Mfg doll
 
Zuletzt bearbeitet:
So generell kann man die Probleme, die Du als User ohne Admin-Rechte hast, nicht lösen:
Es steckt hinter vielen Programmen einfach schlampige Programmierung!
Mal versucht ein Programm, irgendetwas ins eigene Programmverezichnis zu schreiben; mal wird gleiches in der Registry unter HKEY_Local_Machine versucht.

Du kannst nur versuchen, diese Schwachpunkte für jedes Deiner Programme einzugrenzen und gezielt die nötigen Ressourcen (mit Adminrechten!) auch für normale Benutzer mit Schreibrechten freizugeben.
Das kann z.B. eine INI-Datei im Programmverzeichnis sein oder aber auch ein bestimmter Zweig in der Registry.
Das wird allerdings nicht in allen Fällen erfolgreich sein.

Auf jeden Fall hebelst Du damit die Sicherheitsmechanismen aus, die Windows von Haus aus bietet; ist aber immer noch besser als generell mit Adminrechten unterwegs zu sein.
 
Zurück
Oben