Tablet mit eingeschränktem Benutzer einrichten und starten

Mu Lei

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
599
Hallo zusammen,

ich sitze gerade vor der Einrichtung des neuen Samsung Galaxy Tab S6 Lite, welches unser Sohn (7) zu Weihnachten bekommen soll.

Ich habe jetzt zwei Benutzer eingerichtet - einen Administrator und einen eingeschränkten Benutzer. Der Admin hat einen PIN-Schutz.

Ist es irgendwie möglich, dass Tablet mit dem eingeschränten Benutzer zu starten, wenn es ausgeschaltet war? Mir ist es bisher nur gelungen, das Tablet über den Admin zu starten und dann den Benutzer zu wechseln.

Kann man den einschränkten Benutzer auch mir einem PIN versehen.


Der eingeschränkte Benutzer soll nur Mediatheken nutzen, Filme ansehen und das Zeichenprogramm Penup oder vergleichbar nutzen. Den Samsung Kindermodus möchte ich nicht installieren, da dort viel zu viele Spiele drin sind. Ich würde auch nur extrem ungern ein neues Google- oder Samsung-Konto für unseren Sohn einrichten.

 
Hallo gibt es zu diesem Problem mittlerweile eine Lösung? Habe auch ein Tablet für meinen Sohn eingerichtet. Ich bin Admin und mein Sohn eingeschränkter Benutzer. Wenn dass Tablet (Samsung Galaxy Tab A8 Android 13) neustartet aufgrund eines Updates oder dass Tablet leer ist und wieder eingeschaltet wird muss ich mich erst als Admin anmelden und den Benutzer auf mein Sohn umstellen.
 
Das geht aus Sicherheitsgründen nicht anders. Du bist der Admin und man kann das System nicht am Admin vorbei in ein anderes Konto booten.

Die genaue Erklärung: Seit Android 6 sind die Benutzerdaten immer von Werk aus verschlüsselt. Das betrifft die gesamte Partition /data. Der Master Key dazu wird in einer geschützen Umgebung gespeichert und ist auch verschlüsselt.

Sobald der Nutzer dann eine Displaysperre (PIN/Muster/Passwort) einrichtet, wird der verschlüsselte Master Key erneut mit dieser Displaysperre verschlüsselt. Er ist also jetzt doppelt verschlüsselt.

Nach jedem Bootvorgang wird der Master Key geladen und muss entschlüsselt werden. Das ist ausnahmslos nur mithilfe der Displaysperre möglich. Dazu muss das Konto des Admins geladen werden.
 
Die beste Einschränkung ist, zu erklären, was er alleine und was er nur mit Eltern zusammen benutzen darf. Die Nutzungszeiten kannst du kontrollieren. Außerdem sollten keine Zahlungsmittel hinterlegt sein.

In dem Alter braucht es eigentlich noch keine Beschränkungen, da die Begleitung beim Nutzen doch eh geboten ist.
 
Wir kommen mit den Einschränkungen mittlerweile gut klar. Außerdem sind nun auch schon 2 Jahre vergangen, als ich den Thread eröffnet hatte.

Nutzungszeiten lassen sich über die Fritzbox regeln. Das Tablet hängt im Gäste-WLAN, was man separat schalten kann. Zusätzlich lässt sich über PiHole so einiges wegbügeln.

Hauptproblem ist eigentlich Youtube. Man kann leider nicht beeinflussen, dass als nächstes läuft usw. Das hat uns zu Homeschoolingzeiten schon genervt, wenn die Schule Youtube genutzt hat.
 
Zurück
Oben