Eingewöhnungsphase bei einer neuen (Gamer) Maus

tobbn

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
148
Hallo,

ich habe mir mal nach Jahren wieder eine neue Maus gegönnt. Da Ergonomie für mich michtig ist, habe ich mich für die R.A.T. 7 entschieden. Ich habe jetzt seit Sonntag verschiedene Varianten der Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert, jedoch kann ich bisher bei keiner die Maus entspannt bewegen.

Zwei Sachen sind mir aufgefallen. Treffsichereit in Spielen oder bei kleinen Schaltflächen in Windows/Office ist nicht wirklich gut, musste daher die Zeigergeschwindigkeit drosseln. Zweitens; ich habe Gestern mal ne Runde gezockt und nach einer halben Stunde tat mir die Hand weh.

Ist so eine Eingewöhnungsphase normal, wie lange sollte ich mir seit geben? Müsste die Maus spätestens nächste Woche wieder zurückschicken (Alternate).
 
man man natürlich ist das normal , manmuss sich erst mal an etwas neues gewöhnen.

Natürlich kann es auch sein das die maus gar nicht zu dir passt und du nie mit ihr zurecht kommen wirst aber das kann dir niemand sagen bzw wie lange du brauchstt sie zu testen und dich zu entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nimm dir die Zeit die du brauchst!!!!

Wenn's nicht passt muss das Ding halt wieder Retour gehen!

Du hast ja nach Fernabsatzgesetz 2 Wochen Zeit zum testen, dass sollte doch eigentlich reichen!

CYA_D0c
 
Also ich bin von der G5 auf die G700 umgestiegen und wollte sie am anfang gegen die Wand schmeissen.
Ich hab 4 Wochen (oder 15 Std. ca am PC) gebraucht um mich daran zu gewöhnen und jettz möcht ich sie nicht mehr missen.
Bin mit der Hand am anfang auch verkrampft - wie sagt man "entspann dich - der gehört da rein" :lol:
 
Ah Ok,

ich habe mich nur gewundert, da mir das mit den Mäusen davor nicht passiert ist. Da muss ich mich wohl mal zu einer mehrstündigen Session "zwingen" und die Zähne zusammenbeißen :D
 
Huhu,


lustig, weil änliche Geschichte. Habe mir vor ca. 8 Wochen auch die RAT7 gekauft. War anfangs auch recht unglücklich da ich das Gefühl hatte weniger zu treffen z.B. in WoT und auch so immer wieder der Gedanke kam " die fühlt sich nicht so toll an"....
Habe dann wie du die empfindlichkeit angepaßt und da etwas herum experimentiert.
Seit 2-3 Wochen kann ich jetzt sagen "geile Maus" und bin super zufrieden. Benutzte diese Snipertaste inzwischen fast immer und auch so keine Schmerzen nach längerer Benutzung.
Gib dir etwas Zeit und behalt die Maus, man gewöhnt sich dran :)

Gruß Jens
 
Dein Problem wird sicher die zu hohe DPI sein.

Die meisten Mäuse haben deshalb bewust ein paar knöpfe um diese schnell verstellen zu können.

Wenn man PRO ist, nutzt man diese Möglichkeit z.B. wenn man ein Sniper Gewähr hält, wechselt man die Waffe, verstellt man die DPI wieder.

Genauso ist das in WIN, man passt die DPI an und kann wieder fix arbeiten. Zockt man verstellt man sich diese wieder...... das ist ja der Vorteil den man bei heutigen Mäusen hat.

Früher mit der Kugel in der Maus, da war es nicht möglich, entsprechend hat man dann ein extrem großes Mauspad in spielen gehabt um gut snipern zu können usw....
 
Hallo jderny,

mal ne Frage an einen R.A.T. Besitzer. Steht bei dir die Schraube an der Daumenauflauge auch ein wenig raus? Ich habe immer so einen Ringabdruck auf dem Daumen.
 
Servus,

nachdem ich nun jahrelang mit einer G5 gespielt habe, hab ich Mitte September auf die R.A.T. 7 Infektion (gabs damals bei ZackZack günstig) gewechselt.


Ich hab wesentlich länger als eine Woche gebraucht, um mich an die Maus in Windows zu gewöhnen. Bei Games hab ich heute noch nicht den alten Skill erreicht, es wird aber stetig besser.

Ich weiss nicht, wie Du deine Ratte eingestellt hast, aber mein Problem - und gleichzeitiger Kaufgrund - war die Auflage für Daumen und den kleinen Finger. Hab ich früher die Maus nur in der horizontalen versetzt, indem ich Daumen und Finger auf das Mauspat gelegt haben und sie damit in die richtige Richtung gepresst habe, muss ich sie nun ausschließlich mit dem Handgelenk, das als einzigstes noch auf dem Pad aufliegt steuern.

Kann ja sein, dass bei dir das gleiche Problem ist.

Wegen den Schmerzen: Die bekomm ich durch 2 Situationen: Einerseits durch die Gummiauflage, da die Handinnenfläche hier zu fest an der Maus klebt und andererseits durch eine falsche Einstellung: Wichtig ist, dass der Übergang Daumen-Handinnenfläche nicht auf der Kante aufliegt, was bei mir fast immer der Fall ist und einerseits eine andere Mauseinstellung forderte und andererseits eine gewisse Umgewöhnung bei der Maushaltung von mir.


Mittlerweile muss ich aber sagen, dass die Ratte extrem bequem ist:
Liegt die Hand wirklich 100% richtig drinnen, erwisch ich mich oft dabei, nur noch mit einer Hand zu tippen, weil man das Ding nicht mehr loslassen möchte.

Ich steuere das Ding auch noch auf einem Alu Pad in einer Mischung aus Mid- und Highsense mit beiden Fingerauflagen, trotzdem geht die Windows-Bedienung sehr präzise (deutlich präziser als mit der G5, die auch ne gute Maus war) und das Spielen (Ich hab in letzter Zeit hauptsächlich Mittelalter-RPG und Shooter gezoggt) macht mit einer gewissen Eingewöhnungsphase auch wieder Spaß. Was auch den Grund hat, dass ich mich wesentlich leichter tu, die Maus Ratte in der Vertikalen zu verändern.


Falls Du dich wirklich gar nicht an das Gerät gewöhnen kannst, ich hab für mich mittlerweile festgestellt, dass ich mit "sehr" kleinen, leichten Mäusen v.a. bei Shootern sehr gut zurecht komme. Vielleicht solltest Du in dem Fall nebenbei mal ein paar wirklich stark verschiedene Mäuse ausprobieren.

@tobbn: Falsch eingestellt, hatte ich das selbe Problem. Da ich meinen Daumen aber lieber angewinkelt habe (besserer Druck auf Präzisionsknopf), hab ich das Teil relativ weit nach hinten geschoben und somit stört es mich nicht mehr. Bin in dem Fall auch relativ empfindlich (s.o.).


€dit: Stopp, eine Sache ist an der Ratte (und an anderen Peripheriegeräten) furchtbar: Die Software. Mir fehlen einige Einstellungen und wenn ich das durch Fremdsoftware (Autohotkey oder so) auszugleichen versuche, verhindern das manche Spiele. Z.B. ist das Daumenrad ideal für die Lautstärkeeinstellung. Und die Präzisionstaste nützt mir in Windows (bzw. im Browser) mehr zum Aktualisieren). Desweiteren hab ich Vor- und Zurück umgedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Furi,

danke für deine ausführliche Einsicht.

Ja, meine vorherigen Mäuse sind im vergleich relativ schmal. Bin/war bisher eher der Typ der die Maus unter der ruhenden Hand bewegt hat. Meine Daumenauflage ist schon auf Anschlag hinten. Ich muss jedoch anmerken, dass die Handauflage in der mittleren Position ausgefahren ist. Ich habe das deswegen gemacht, da anderenfalls mein Mittelfinger über die rechte Muastaste hinausragt und mein Ringfinger über das rechte Anlageelement.
 
Im Regelfall, solltest du keine Eingewöhnungsphasen haben und Krämpfe deuten auf die falsche Mausform hin.
Sollten Schmerzen nach so kurzer Zeit auftreten, deutet das darauf hin, dass diese Maus schon komplett unbrauchbar für dich ist (hatte selbst eine RAT9) und da hat ich die gleichen Probleme, wie du sie schilderst - allerdings muss ich dir auch dazu abraten, dich auf diesen Schnickschnack mit Mausanpassung zu fokusieren, sonst kannste gleich deine 14 Tage Rückgaberecht vergessen.

Ebenso ist der verbaute Sensor nicht zu gebrauchen, nichtmal als Office.

Ambesten vorallem beim FPS zocken, solltest du darauf achten, dich nicht umzugewöhnen bzw. so das Gefühl zu haben, dass dir alles Fremd im Spiel ist, das ist praktisch wie die Formatierung vom PC, alles neu machen, in dem Falle erlernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nix triffst, dann stell die DPI runter! Die 6400 dpi sind für die meisten Leute absoluter Blödsinn (Windows Sense 6/11 - genau da gehört die hin, sonst wird interpoliert oder es weden Signale weggelassen). Die Feineinstellung machst du dann über die Ingamesense. Aufm Desktop sind +-50% ziehmlich egal.

Wenn du Krämpfe in der Hand hast, dann ist das definitiv die falsche Mausform für dich.
Mit meiner Deathadder hab ich nach einer kurzen Eingewöhnungszeit (wenige Stunden) absolut super getroffen. Trotzdem hab ich auf Dauer Krämpfe in der Hand bekommen. Deshalb hab ich sie auf die Ersatzbank verbannt.
 
Zurück
Oben