Servus,
nachdem ich nun jahrelang mit einer G5 gespielt habe, hab ich Mitte September auf die R.A.T. 7 Infektion (gabs damals bei ZackZack günstig) gewechselt.
Ich hab wesentlich länger als eine Woche gebraucht, um mich an die Maus in Windows zu gewöhnen. Bei Games hab ich heute noch nicht den alten Skill erreicht, es wird aber stetig besser.
Ich weiss nicht, wie Du deine Ratte eingestellt hast, aber mein Problem - und gleichzeitiger Kaufgrund - war die Auflage für Daumen und den kleinen Finger. Hab ich früher die Maus nur in der horizontalen versetzt, indem ich Daumen und Finger auf das Mauspat gelegt haben und sie damit in die richtige Richtung gepresst habe, muss ich sie nun ausschließlich mit dem Handgelenk, das als einzigstes noch auf dem Pad aufliegt steuern.
Kann ja sein, dass bei dir das gleiche Problem ist.
Wegen den Schmerzen: Die bekomm ich durch 2 Situationen: Einerseits durch die Gummiauflage, da die Handinnenfläche hier zu fest an der Maus klebt und andererseits durch eine falsche Einstellung: Wichtig ist, dass der Übergang Daumen-Handinnenfläche nicht auf der Kante aufliegt, was bei mir fast immer der Fall ist und einerseits eine andere Mauseinstellung forderte und andererseits eine gewisse Umgewöhnung bei der Maushaltung von mir.
Mittlerweile muss ich aber sagen, dass die Ratte extrem bequem ist:
Liegt die Hand wirklich 100% richtig drinnen, erwisch ich mich oft dabei, nur noch mit einer Hand zu tippen, weil man das Ding nicht mehr loslassen möchte.
Ich steuere das Ding auch noch auf einem Alu Pad in einer Mischung aus Mid- und Highsense mit beiden Fingerauflagen, trotzdem geht die Windows-Bedienung sehr präzise (deutlich präziser als mit der G5, die auch ne gute Maus war) und das Spielen (Ich hab in letzter Zeit hauptsächlich Mittelalter-RPG und Shooter gezoggt) macht mit einer gewissen Eingewöhnungsphase auch wieder Spaß. Was auch den Grund hat, dass ich mich wesentlich leichter tu, die Maus Ratte in der Vertikalen zu verändern.
Falls Du dich wirklich gar nicht an das Gerät gewöhnen kannst, ich hab für mich mittlerweile festgestellt, dass ich mit "sehr" kleinen, leichten Mäusen v.a. bei Shootern sehr gut zurecht komme. Vielleicht solltest Du in dem Fall nebenbei mal ein paar wirklich stark verschiedene Mäuse ausprobieren.
@tobbn: Falsch eingestellt, hatte ich das selbe Problem. Da ich meinen Daumen aber lieber angewinkelt habe (besserer Druck auf Präzisionsknopf), hab ich das Teil relativ weit nach hinten geschoben und somit stört es mich nicht mehr. Bin in dem Fall auch relativ empfindlich (s.o.).
€dit: Stopp, eine Sache ist an der Ratte (und an anderen Peripheriegeräten) furchtbar: Die Software. Mir fehlen einige Einstellungen und wenn ich das durch Fremdsoftware (Autohotkey oder so) auszugleichen versuche, verhindern das manche Spiele. Z.B. ist das Daumenrad ideal für die Lautstärkeeinstellung. Und die Präzisionstaste nützt mir in Windows (bzw. im Browser) mehr zum Aktualisieren). Desweiteren hab ich Vor- und Zurück umgedreht.