Grundstock für neuen GAMER PC

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
20.978
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Fallout alle Teile, Skyrim, Battlefield alle Teile, STALKER alle Teile

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise soll es sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor. Weiß noch nicht welchen, UHD.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie nötig

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
8 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber


Moin,

ich möchte anfangen meinen neuen Gaming PC zusammenzustellen. Ich möchte zunächst einen Grundstock mit Tower, Kühler und Lüftern und Netzteil kaufen. Grafikkarte soll dann erst als letztes folgen. Wenn Mainboard und Co kommen nutze ich erst noch meine GTX980Ti. Alles weitere dann nach und nach. CPU soll dann wahrscheinlich ZEN2 werden. Ein Novum da ich seit fast 30 Jahren INTEL als Gamer PC nutze. Overclockuing ist mir mittlerweile egal. Wenn es easy geht dann ein wenig. 550W NT sollte ja wohl heute völlig ausreichen?

Ich habe jetzt folgende Zusammenstellung gemacht:

https://geizhals.de/?cat=WL-930020

Gibt es hier etwas zum verbessern?
 
Naja, ohne zu wissen, was für Hardware kommt, wäre das schwer zu beurteilen^^
der Dark Rock 4 Pro könnte überdimensioniert sein, das NT zu schwach für ne RTX 2080 Ti und beim Budget-Build wäre das Case zu teuer...
 
Bei den Sachen die du dir da rausgesucht hast würde ich auch eher auf 600 oder 650 Watt gehen ,
Geld ist ja offensichtlich genügend da , und sicher ist sicher .
 
cyberpirate schrieb:
Ich möchte zunächst einen Grundstock mit Tower, Kühler und Lüftern und Netzteil kaufen. Grafikkarte soll dann erst als letztes folgen. Wenn Mainboard und Co kommen nutze ich erst noch meine GTX980Ti.
Kann ich nicht wirklich so empfehlen. Warum willst du die Sachen jetzt schon kaufen?
Am besten ist es zu warten, bis du zumindest einen voll funktionsfähigen Rechner dir kaufst.
Dann kannst du auch sicher sein, dass alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind.
cyberpirate schrieb:
Ich habe jetzt folgende Zusammenstellung gemacht:
https://geizhals.de/?cat=WL-930020
Das ist das was ich da sehe:

Das einzig wirklich vernünftige hierbei ist der Dark Rock Pro 4, welcher aber bei keinerlei OverClocking für aktuelle Ryzen zumindest Overkill ist.
Warum extra Lüfter von Noctua?
Wieso das riesige Dark Base Pro 900? Reicht dir ein Dark Base 700 oder Fractal Design Define R6 / S2 nicht?
Warum zwei Netzteile mit jeweils 550W ?
Je nach Grafikkarte (Vega 56, Vega 64, Vega 7 bzw. 2080 und 2080Ti) und Overclocking (CPU, RAM, GraKa) sollten eher 650W genommen werden.
cyberpirate schrieb:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie nötig
Wirklich ohne Limit? Hast du kein maximal verfügbares Budget?
 
Jetzt den Grundstock zu kaufen halte ich nicht für sinnvoll.
Ich würde dann alles auf einmal kaufen.
Je nachdem ob du vorhast Samsung B-Dies zu kaufen (also zB 3200er CL14) wäre es ne Überlegung die jetzt zu kaufen, weil sie auslaufen werden und man nicht weiß ob sie deshalb wieder teurer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
cyberpirate schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Fallout alle Teile, Skyrim, Battlefield alle Teile, STALKER alle Teile
(Bitte alle VIER Fragen beantworten!)
 
abcddcba schrieb:
(Bitte alle VIER Fragen beantworten!)
:D
Bis auf BF sind alle Spiele alt und fast anspruchslos für die heutige Zeit.
Von daher ist es fast egal , ausser er zockt alles in 4 K ultra irgendwas....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shai_amok und cyberpirate
abcddcba schrieb:
(Bitte alle VIER Fragen beantworten!)

Musst ja nicht gleich schreien. Und wenn es ein UDH Monitor wird ist die Auflösung doch vorgegeben. Und die Qualitätseinstellungen richten sich dann eben an der Leistung aus. Ich denke die alten Titel wird man zukünftig auch in Full Power spielen können. Wenn nicht wird runter gedreht.

Netzteil natürlich nur eins. Habe wohl aus Versehen 2mal geklickt. Und ich glaube den Grundstock kann ich doch beruhigt schon vor den anderen teilen kaufen da diese ja immer kompatible sein werden. Und bei den paar teilen braucht es auch kein Limit an bei den Kosten. Der Tower soll ruhig groß sein. Da kommen ja noch später Dinge wie ca 8 Festplatten, 1 Bluray Laufwerk dazu. Außerdem gefällt mir wie leise und wie schön der aufgebaut ist. Wurde auch TOP getestet in sehr vielen Testberichten. Ich kann da den gesamten Mainboard Tray raus nehmen. Man kann ihn auch verkehrt zusammenbauen etc. Was gibt es da noch für eine Alternative die nicht wesentlich teurer wäre?

Beim Netzteil werde ich dann wie jetzt auch ein 650W aussuchen. beQuiet wurde ja hier Top getestet. Und der Kühler ist doch auch super getestet. Und wenn ich damit dann ein wenig OC mache ist der doch geeignet oder lieber was anderes?

Beim RAM wollte ich noch lieber warten.Weiß ja noch nicht was das bheste für ZEN2 wäre. Und ob B Dies oder nicht ist mir nicht so wichtig. Wie gesagt mittlerweile mache ich mich nicht mehr so verrückt mit dem OC. Wenn ich irgendwann vom i5 4xxx auf eine 8 oder 16 Core umsteige ist das eher nebnsächlich und ich frue mich auch so über extrem Leistung.

die neue Liste:

https://geizhals.de/?cat=WL-930020
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Mir stellen sich direkt in etwa die gleichen Fragen wie sie Masi5192 bereits in #4 gestellt hat, daher hier einfach mal alternative Optionen, bei denen ja vielleicht was für dich mit dabei ist:

be quiet! Dark Base 700 / Corsair Obsidian 500D
Thermalright True Spirit 140 Power / Scythe Mugen MAX
Corsair RM650x / EVGA SuperNOVA G1+ 650

@abcddcba: Ich bin ja auch meist dafür, dass der Fragebogen möglichst vollständig ausgefüllt wird, allerdings stellt sich mir speziell in diesem Fall dann doch die Frage, was die Antwort auf die Frage nach den Spielen hier bringen soll, wenn vom TE weder nach Grafikkarte, noch nach Prozessor oder RAM gefragt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
Na ja sogar Skyrim bekommt sie GTX 980 TI auf unter 60 Fps wenns sein muss ..
Alles eine Frage der einstellungen .
 

Anhänge

  • Skyrim in  4 k  - 8 x AA    GTX 980 TI.PNG
    Skyrim in 4 k - 8 x AA GTX 980 TI.PNG
    1,7 MB · Aufrufe: 273
Ich würde auch eher erst einmal abwarten, was es denn für ein System werden soll. Dann kann man alle Komponenten besser abstimmen. Sieht man ja schon beim Netzteil: Ob 550W oder 650W hängt von alles Komponenten ab. Lüftersteuerung hängt vom Mainboard ab etc. Persönlich würde ich einen Noctua-CPU-Kühler dem Bequiet vorziehen, zumal Du ja anscheinend auch Noctua-Lüfter verbauen willst. Da kommt aber auch wieder die Breite des case ins Spiel. Bis auf das RAM/Grafikkarte sind alle Preise zur Zeit recht stabil, Tagesangebote mal ausgenommen. Von daher hast du keinen wirklichen Nachteil, wenn Du wartest.
 
Infect007 schrieb:
wäre es ne Überlegung die jetzt zu kaufen, weil sie auslaufen werden
Woher hast du die Info? Gibt es keinen gleichwertigen Ersatz?

@TE: Ich habe auch drei Noctua-Lüfter im Gehäuse. Ich würde es wieder so machen, qualitativ einfach die besten.
Ebenso be quiet! Straight Power. Verstehe nicht ganz, warum man dir hochwertige Komponenten ausreden will. Sinnlos sind sie jedenfalls nicht. Klar, man könnte alles zusammen kaufen. Das Gehäuse und die Lüfter kann man aber auch jetzt schon kaufen, wenn man will.

UHD zum Spielen reißt die Anforderungen natürlich tierisch in die Höhe, ohne dass du (beim Spielen) viel davon merkst.
 
Demon_666 schrieb:
Ob 550W oder 650W hängt von alles Komponenten ab.
Zwischen dem Straight Power 11 550W und dem Straight Power 11 650W liegen gerade einmal 6 Euro.
Der PC soll 8 Jahre lang verwendet werden. So weit kann man eh nicht in die Zukunft planen.
Also einfach, wie bereits vorgeschlagen, zum 650W Netzteil greifen und fertig.

Ich seh ehrlich gesagt auch nicht, wo das Problem sein soll, wenn er Gehäuse, Kühler und Netzteil schon jetzt kaufen möchte.
 
tomtom 333 schrieb:
Bis auf BF sind alle Spiele alt und fast anspruchslos für die heutige Zeit.
Ok, also wird er nur exklusiv diese Spiele spielen, na gut. Dann passt es ja.

@Nightfly09 guter Punkt, aber umgekehrt könnte man dann genauso gut fragen warum man überhaupt den Fragebogen ausfüllen sollte, wenn es um Gehäuse, Kühler, Lüfter und Netzteil geht ... bis auf Lautstärke sehe ich da keine Relevanz.

Aber auch egal, er wird ja hier schon gut beraten und dann seinen Spaß mit dem neuen System haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
@HaZweiOh & @Infect007: Mal abgesehen davon, dass die Preis/Leistung von Modulen mit Samsung B-Die Chips derzeit kaum schlechter sein könnte, macht der hohe Preis spätestens dann keinen Sinn mehr, wenn man sich nicht sehr ausführlich mit dem Übertakten beschäftigen möchte.
B-Die wird bei Samsung soweit mir bekannt ist durch A- und C-Die abgelöst, welcher nach ersten Berichten auch ein recht guter Ersatz sein sollte. Des weiteren würde ich nach allem was man über den Speichercontroller von Ryzen 3000 so liest davon ausgehen, dass vermutlich auch Hynix CJR da seine Stärken ausspielen kann und zu einer sehr guten Alternative wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Nightfly09 schrieb:

Danke. Aber was machen die genannten Teile denn besser? Der Tower den ich genannt habe wäre doch das Flaggschiff von BQ? Vor allem hat der im Preis ja auch schon drei der besten Lüfter von BQ verbaut. Das genannte Netzteil hat nicht einmal einen Test laut Geizhals. Das BQ ist laut CB eine Empfehlung. Der Tower ist auf vielen Seiten als einer der besten getestet. Und mir kommt es nicht darauf an ein paar Euro zu sparen. lieber will ich bei den einzelnen Komponenten am besten Testsieger. Das EVGA NT ist im Test ja nur mittelmäßig. Was macht es besser als das BQ?
 
Ich empfinde den Kühler, das Netzteil (650W am besten) und das Gehäuse okay.

Damit kannst Du nicht falsch machen.
Ein tolles Gehäuse mit guten Lüftern und viel Platz u. Modularität.

Ein NT was vollkommen in Ordnung ist.
Der Kühler : Ich kaufe auch lieber etwas überdimensioniert als gerade so ausreichend.

Über den Rest kann man sich noch Gedanken machen.

Mfg
 
@Infect007, @Nightfly09: Danke für den Link und die Infos. Bin mal gespannt, wie die neuen M-dies in 1y-Fertigung laufen.

Da RAM sehr langlebig ist, möchte ich guten RAM haben, das P/L ist nicht ganz so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben