Einhornsuche: 100%++, DE ISO, mechanisch, Medientasten, QMK/VIA, Makrotasten (optional)

Zoba

Lieutenant
Aloha,

ich bin auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger für meine Microsoft Sidewinder X4. Bei der Arbeit habe ich eine Logitech G910, die es aber so offenbar nicht mehr zu kaufen gibt. Aber im Prinzip suche ich folgendes Einhorn:

• 100%++ Tastatur. Nein, 96-98% ist nicht 100%.
  • Also mit Numpad
  • erhabene Tasten mit voller Höhe. Keine flachen Tasten
  • Dedizierte Medientasten (nicht via FN!) oder Makrotasten oben die man so umfunktionieren kann
  • mechanisch -> am Liebsten sowas wie die G910 oder taktile/Cherry Brown style
  • Software verfügbar unter Linux - je offener desto Besser
  • Lautstärkeregelung der Drehrad/Walze. Am Liebsten 2 Walzen, damit man Spiel und Voice separat steuern kann
  • RGB-Backlight, am liebsten durch die Tasten durch
  • LEDs für NUM/SCROLL/CAPS
  • Optional mit 4-5 Makrotasten links
  • Optional Handballenauflage
  • Optional lieber nicht freistehende Tasten
Preis ist mir ziemlich egal, solange das alles erfüllt. Am ehesten ist derzeit für mich die Keychron V6 (max) im Rennen. Da stört mich der Mangel an Status-LEDs und die Position des Lautstärkereglers.

So, wer kennt was ich suche?

Zuletzt bearbeitet:
Die K70 hatte ich schonmal daheim mit red switches und die fand ich katastrophal. Flache Tasten will ich auch nicht. Ergänze ich mal im OP.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster
Gib doch deine Wünsche bei Geizhals ein, da kannst du sehen, was es denn gibt!
Wenn du dann eine Auswahl getroffen hast, kann man ja hier über Alternativen reden.

Ich habe ja die Logitech G610 lieb gewonnen und weil sie nicht mehr neu verfügbar ist auf dem Gebrauchtmarkt zwei Schnapper mit genommen, so dass ich insgesamt 3 davon besitze (2 davon im Einsatz, eine als Reserve).
Falls du so eine in günstig auf dem Gebrauchtmarkt findest in gutem Zustand: zuschlagen :)
RGB fehlt "leider", die Beleuchtung ist weißes Licht.

@joel - da kommt bei gh exakt 0 Modelle raus. Daher hoffe ich auf diesem Wege Marken zu finden, die nicht unbedingt bei gh gelistet sind :)

Also 100% deiner Wunschliste wirst du wohl nicht hin bekommen. Irgendwo wirst du abstriche machen müssen.

Hatte (hab) auch mal die X4 und musste sie auch tauschen. Aktuell fahr ich mit der beQuiet LightMount (Silent Tactile). Bin auch sehr zu frieden.

Aber:
  • 100%++ Tastatur. Nein, 96-98% ist nicht 100%.
  • Also mit Numpad
  • erhabene Tasten mit voller Höhe. Keine flachen Tasten
  • Dedizierte Medientasten (nicht via FN!) oder Makrotasten oben die man so umfunktionieren kann ❌
  • mechanisch -> am Liebsten sowas wie die G910 oder taktile/Cherry Brown style
  • Software verfügbar unter Linux - je offener desto Besser ❌
  • Lautstärkeregelung der Drehrad/Walze. Am Liebsten 2 Walzen, damit man Spiel und Voice separat steuern kann ~
  • RGB-Backlight, am liebsten durch die Tasten durch
  • LEDs für NUM/SCROLL/CAPS
  • Optional mit 4-5 Makrotasten links
  • Optional Handballenauflage
  • Optional lieber nicht freistehende Tasten ~

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
@sTyLzYo - die sieht in der Tat nicht so schlecht aus. Wie sind die optischen Switches so im Vergleich?

@K-551 - Wenn, dann eher die DarkMount - aber das Ding ist schon auf meiner shortlist!

Was mich an der DarkMount stört, neben dem horrenden Preis, ist, dass die Makro-Tasten über dem NumPad liegen. entweder man muss (als rechtshänder) mit der linken Hand quer über die Tastatur, die rechte Hand von der Maus nehmen, oder das Numpad auf die linke Seite packen und dann die gleichen Probleme mit den Num-Tasten zu haben.

Wenn die noch nen schmalen Leiste mit nur 5 von den beleuchteten Makro-Tasten für die andere Seite anbieten würden, würd ich auch den Preis zahlen (wenn der Rest stimmt)...

• Gefällt mir
DarkMount war vom Tippgefühl gut, leise, Beleuchtung ordentlich - Software buggy und die Makrotasten (deren Tippgefühl war hingegen grausam) haben sich mehrfach resettet. Ging daher nach wenigen Tagen zurück.

Jetzt werkelt hier eine Keychron K10 Max mit Banana-Switches, leise und schön taktil, Konfiguration im Webbrowser.
Nachteil: Handballenauflage nur lose davor (und muss extra bestellt werden), Beleuchtung nur unter den Tasten und nicht durchscheinend, Lautstärke nicht über Rad regelbar.

• Gefällt mir
@Zoba hatte davor die K95 RGB (Brown Switches), die K100 ist nochmal besser, hat allerdings lineare Switches, es gibt weder taktiles Feedback noch clicky clacky Sound

• Gefällt mir
Zurück
Oben