Einige Endgeräte an Fritzbox 7490 haben spontan kein Internet mehr

ppaulis

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
22
Hallo!

Ich nutze seit einigen Jahren eine Fritzbox 7490. Computer sind via switch und fest verlegten Leitungen verbunden. Desweiteren gibt's noch 3 Fritz repeater im access point Modus. Ebenfalls über den gleichen Switch. Dann noch 2 DECT repeater und 3 Fritzphones.

Das einzige, was hier wohl nicht Standard ist in dieser Konfiguration, wäre der DNS Resolver von CloudFlare zwecks content filter für die Kinder.

Seit einigen Tagen nun haben einige Geräte kein Internet mehr. Und damit meine ich wirklich Internet. Die Netzwerkverbindung steht, aber Internet ist nicht da. DHCP funktioniert wie immer. Was mich hier stutzig macht, ist, dass es verschiedene Verbindungstypen sind. Z.B. das Handy meiner Frau und meines Sohnes, und der Windows PC meines Sohnes (RJ45). Ich kann hier kein Muster erkennen.. DNS wurde bereits auf Standard zurück gestellt. FB und alle betroffenen Geräte bereits rebooter bzw. vom Strom getrennt.

Da ich hier kein Muster sehe, habe ich Tendenz zu sagen, dass die 7490 langsam Altersschwäche zeigt..

Weiß zufällig jemand hier von anderen Theorien, die dieses Verhalten provozieren könnten?

Vielen Dank,
Gruß,
Pascal
 
Womöglich würde ich die Netzwerkgeräte vom Netz nehmen und beobachten ob sich was ändert. Vlt auch mal die FritzBox zurücksetzten.
Wie oft tritt das Problem auf? Gibt es Auffälligkeiten?
Mal die betroffenen Geräte in nem anderen Netzwerk getestet?
FRITZ!box und co auf der neusten Stand der Software?
 
Hi...

Welche Firmware-Version hat die 7490?
Evtl. schonmal mit einer statisch vergebenen IP-Adresse, bspw. für ein stationäres Gerät, gegengetestet?
- EDIT -
Was gibt denn das Protokoll der FB so her?

Btw.:
Wenn ein DNS permanent in der Fritte eingestellt ist, müßte sich das ja auch auf alle Endgeräteverbindungen auswirken und nicht nur selektiv - daran wird's also schonmal nicht liegen.​
 
ppaulis schrieb:
kein Internet mehr
Bitte öffne auf einem der betroffenen Geräte die Webseiten:
Klappen beide?
  1. Falls IPv6 nicht klappt, bei welchen Internet-Anbieter in welchem Land bist Du?
  2. Falls IPv4 nicht klappt, kommst Du auf die Web-Oberfläche der FRITZ!Box, also 192.168.178.1?
In solchen Situation bitte auch immer die „Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box“ als Screenshot zeigen, idealerweise nicht von einem Smartphone oder Tablet sondern einem Computer aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Hallo!
Bitte entschuldigt die verspätete Antwort.. musste das Thema aus privaten Gründen eine Zeit lang ruhen lassen.

Das Protokoll der FB zeigte keinerlei Spuren. Die Box wird in Belgien beim kleinen Provider Tchamba betrieben, der, wie alle anderen auch, die Kupferleitungen des früheren Monopolisten Belgacom/Proximus nutzt. Ist also die internationale Version der 7490. Firmware war immer auf dem aktuellsten Stand, wo ich nicht sicher bin, ob der aktuellste Stand hier gleichbedeutend ist mit der aktuellsten Version in Deutschland.

Mesh-Übersicht zeigte ebenfalls nichts verdächtiges, aber jegliche Seiten wie zB oben genannte icanhazip sind nicht erreichbar auf betroffenen Geräten.

Ihr werdet bemerkt haben, dass ich in der Vergangenheit schreibe. Aus Mangel an Zeit und Nerven ist die 74590 vor einigen Tagen durch eine 7530AX ersetzt worden. Und ich muss sagen, tut das gut, mit einem beschleunigten Web-Interface zu arbeiten. Erst nach dem Wechsel merkt man richtig, wie krass langsam die 7490 über die Jahre geworden ist.

Est bestand noch die leise Hoffnung, dass das Super-Vectoring der 7530AX zu mehr Tempo führt, aber leider will der oben genannte Monopolist nicht mehr in den Kupferausbau investieren, weil wir vermutlich/hoffentlich in 1-2 Jahren auf Glasfaser umsteigen werden. Dann wird die 7530AX hinters ONT geklemmt. Vielleicht wird sie dann aber auch durch eine 4690 ersetzt, wenn die PtP Glasfaser 10GBit/s hergeben sollte.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Beste Grüsse,
Pascal
 
@DLMttH Klar, einer muss die Leitungen ja verlegen und die Montageschränke verkabeln :P Aber jahrzehntelange (kein Tippfehler) quasi-Unerreichbarkeit des Supports und des "die-Anderen-sind-schuld" Gehabes haben hier Spuren hinterlassen 😅 Das mit der Gehässigkeit hast du so ganz richtig erkannt.

Man hat uns vor einigen Jahren fast ein Jahr lang darüber im Dunkeln gelassen, ob unser Haus überhaupt angeschlossen werden kann ans Telefonnetz, obwohl wir sowas von mitten im Dorf leben, umringt von Nachbarn, und wir natürlich vorher auch beim Bauamt die Pläne geprüft haben. Nach etlichen Monaten habe ich es dann bis zu einem lokalen Vorgesetzten geschafft. Resultat: Wir mussten die Strasse selbst aufbaggern. Und das wurde dann quittiert mit "(da wir euch ja jetzt geholfen haben) Ihr werdet ja dann jetzt sicher Kunde bei uns bleiben?" 😂 "Klar.."
 
ppaulis schrieb:
Und ich muss sagen, tut das gut, mit einem beschleunigten Web-Interface zu arbeiten. Erst nach dem Wechsel merkt man richtig, wie krass langsam die 7490 über die Jahre geworden ist.
Ja, ist sie spätestens mit 7.50 wirklich. Andererseits ist sie halt auch schon älter und hat trotzdem noch sehr viele Features der aktuellen Versionen bekommen.

Weil sie aber bei mir eh schon vorhanden war arbeitet sie bei mir nun auch am Gf-Anschluss hinter dem Glasfasermodem. Ins Web-Interface geh ich nicht sooo oft :)
 
@rezzler Durch die Aussetzer war das leider keine Option mehr. Wenn meine Frau HomeOffice macht, ich nicht da bin, und ihr Laptop keine Internet-Verbindung hat --> Super GAU 😅 Alles in allem war das aber ein Top-Gerät und ich wäre froh, wenn alles so lange halten würde wie die 7490 🫡

Sie wird aber weiterhin als Backup im Schrank bleiben, da ich ausgediente FritzBoxes gerne als Router verwende für LAN Partys. Das ist eine erstaunlich günstige und schnelle Alternative zu einem DNS&DHCP Server Marke Eigenbau mit Priorisierungsmöglichkeiten usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Ja, in der Tat. Seit dem Wechsel mit Export/Import der Konfiguration keinerlei Probleme mehr. Das Problem war auch echt schwer zu reproduzieren und sehr sporadisch. Als Programmierer bin ich da schon sehr methodisch rangegangen, aber konnte es irgendwie nicht festnageln.
 
Kann das Netzteil, kann der Kondensator, kann … bei einem Hardware-Schaden alles Unmögliche geschehen. Daher nicht ungewöhnlich, dass man es nicht einkreisen konnte.
ppaulis schrieb:
Mesh-Übersicht zeigte ebenfalls nichts verdächtiges
Wie sagen so Fernseh-Polizeikommissare gerne: „Lassen Sie das uns entscheiden!“ ;) Falls es wieder auftritt, einfach die Übersicht posten. Kann auch hier soviel sein.
 
Zurück
Oben