Einige Fehler auf RAM-Riegeln

micaragua

Newbie
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
7
Hallo zusammen!
Hab zurzeit einige Probleme mit meinem System (Blucescreens, Freezes und selbstständige Restarts) Hab deswegen mal mit memtest meine 2 512MB DDR-SDRAM Riegel (Siemens-Swissbit) getestet. Hab erst beide zusammen und jeden einzeln gestestet und beide sind fehlerhaft. Allerdings sind es bei beiden "nur" 11-15 Fehler pro Durchlauf gewesen (nach 3h). Ist das reperabel oder muss ich sie austauschen?
Mein PC (Medion :( ) ist halt nun auch schon über 3 Jahre alt und ich hab die zwei Riegel schon mal auswechseln lassen.
Ihr habt alle mehr Ahnung als ich, wär cool wenn mir jemand helfen könnte
mfg

Mein System:
P4 3,06 Ghz MSI-MS-7042 (Medion OEM) Motherboard mit VIA Apollo PT880 Chipsatz
GeForce FX5700, Seagate 160 GB alles auf XP-Prof. mit SP2
 
Ein einziger Fehler bei MemTest heißt ja schon, dass deine RAMs defekt sind! An deiner Stelle würde ich doch mal versuchen bei Medion Garantie-Ansprüche geltend zu machen. Vielleicht sind die ja so kulant und tauschen Dir den Speicher umsonst aus. Wenn nicht kommst du um nen Neukauf net rum.
Frage: Hast du DDR1 oder DDR2?

Gruß Timo
 
ein paar angaben mehr zum ram wären ganz nützlich. aber hier die sehr warscheinliche lösung des problems: deine ram-timings stimmen nicht. hatte ich bei unserem familien-medion auch. hab die timings auf 5-5-5-18 angehoben (kein guter ram) und schon gings. du hast aber warscheinlich das problem, das dein bios solche einstellungen garnicht erlaubt. wenn das so ist, dann solltest du dein bios updaten.
 
hopla, wollte das mit der v-zahl auch schreiben. habs dann vergessen. aber daran könnte es auch liegen.
 
danke für die schnellen antworten. werds dann nachher mal ausprobieren!
mfg
 
Also in meinem Bios gibts leider keine Möglichkeit die Spannung zu verstellen. Allerdings is es auch noch die "Ur-Bios" Version von vor 3 Jahren.
Jetz is halt die Frage: Weiß jemand sicher ob ich nach dem Update die Spannung ändern kann?
Weil wenn nich würd ich ungerne updaten, wer weiß ob ich die Kiste danach überhaupt noch ankriege. Braucht ihr noch andere Daten von meinem PC?
mfg
 
Also wenn es keine möglickeit gibt es mit mehr spannung zu probieren oder was anderes einzustellen und das problem erst seit einiger ezit ist, ist es sehr warscheinlich das die riegel defekt sind und selbst ein fehler ist ein fehler zuviel. außerdem müssen die auf ihren standard einstellungen korrekt laufen.
 
Also ich hab jetzt doch einfach mal ein Update fürs Bios gemacht und anschließend die nacht memtest laufen lassen. Und siehe da nach 9 h: Kein Fehler auf beiden Riegeln mehr :D
Wie das auch immer zustande kam.... mir egal, es läuft wieder alles!
danke an alle!
mfg
 
Das wird sicherlich daran liegen das das neue BIOS die richtigen bzw. bessere einstellungen für den RAM beinhaltet und es jetzt richtig läuft (spannung und timings).
BIOS updates bringen ja ebend bei inkompatibilitäten die nötigen deteilverbesserungen.
 
Zurück
Oben