Einige Frage zu Linux Server

nils16

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
749
Hallo, habe das Ding da gelesen "Welche Linux Version ist die richtige"

Habe trotzdem einige Fragen.


Geht das auf Linux:

Ordnerfreigabe für Vista PCs
Bittorent Client
Remotesteuerung vom Vista PC
DC++ HUB "YNHUB.exe" zum laufen bringen (Win32)

Fastrak RAID Treiber für SATAII Kontroller.

Es sollte auf Deutsch sein. Mit Grafischer oberfläche.
Welches ist dazu geeignet?

Bin nun mal Debian am saugen. 4X4.4GB. Was zum ****** ist da alles drauf?


Mein System:


Computer:
Computertyp ACPI x86-basierter PC
Betriebssystem Microsoft Windows Server 2008 Standard
OS Service Pack Service Pack 1
Internet Explorer 7.0.6001.18000
DirectX DirectX 10.0
Computername SERVER
Benutzername Administrator
Domainanmeldung SERVER
Datum / Uhrzeit 2008-03-19 / 19:14

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP, 2083 MHz (12.5 x 167) 2800+
Motherboard Name Asus A7N8X-X (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 400
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (08/19/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte Standard-VGA-Grafikkarte (16 MB)
3D-Beschleuniger Matrox G450

Multimedia:
Soundkarte Realtek ALC650 @ nVIDIA MCP2 - Audio Codec Interface

Datenträger:
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Massenspeicher Controller Microsoft iSCSI-Initiator
Massenspeicher Controller Promise SATA Konsolen-SCSI-Prozessor
Massenspeicher Controller Promise SATA300 TX4 (tm) IDE-Controller
Massenspeicher Controller Windows Promise FastTrak TX4310 (tm) Controller
Massenspeicher Controller Windows Promise RAID Console SCSI Processor Device
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Maxtor 5T040H4 ATA Device (40 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte Maxtor 6L300R0 ATA Device (300 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte Maxtor 6Y160P0 ATA Device (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte Promise 1+0 JBOD SCSI Disk Device (465 GB)
Festplatte Promise 1+0 JBOD SCSI Disk Device (298 GB)
Festplatte Promise 1X2 Mirror/RAID1 SCSI Disk Device (298 GB)
Festplatte WDC WD50 01ABYS-01YNA SCSI Disk Device (465 GB)
Festplatte WDC WD50 01ABYS-01YNA SCSI Disk Device (465 GB)
Optisches Laufwerk ASUS DVD-ROM E608 ATA Device (8x/40x DVD-

Partitionen:
C: (NTFS) 39072 MB (26159 MB frei)
D: (NTFS) 156319 MB (55991 MB frei)
E: (NTFS) 286173 MB (156359 MB frei)
F: (NTFS) 476937 MB (443810 MB frei)
G: (NTFS) 476937 MB (348020 MB frei)
I: (NTFS) 305180 MB (101301 MB frei)
J: (NTFS) 476937 MB (229161 MB frei)
K: (NTFS) 305242 MB (291012 MB frei)
Speicherkapazität 2463.7 GB (1613.1 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (PS/2)
Maus Logitech Wheel Mouse (USB)

Netzwerk:
Primäre IP-Adresse 192.168.1.50
Primäre MAC-Adresse XXXXXX Netzwerkkarte Intel(R) PRO/1000 GT Desktop Adapter (192.168.1.50)

Peripheriegeräte:
Drucker Fax (umgeleitet 2)
Drucker (umgeleitet 2)
Drucker Microsoft XPS Document Writer (umgeleitet 2)
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller nVIDIA MCP2 - OHCI USB Controller
USB1 Controller nVIDIA MCP2 - OHCI USB Controller
USB2 Controller nVIDIA MCP2 - EHCI USB 2.0 Controller
USB-Geräte American Power Conversion-USV (USB)
USB-Geräte Logitech Wheel Mouse (USB)
Akku APC Battery BackUP

DMI:
DMI BIOS Anbieter Phoenix Technologies, LTD
DMI BIOS Version ASUS A7N8X-X ACPI BIOS Rev 1006
DMI Systemhersteller ASUSTeK Computer INC.
DMI Systemprodukt A7N8X-X
DMI Systemversion REV 2.xx
DMI Systemseriennummer xxxxxxxxxxx
DMI Motherboardhersteller ASUSTeK Computer INC.
DMI Motherboardprodukt A7N8X-X
DMI Motherboardversion REV 2.xx
DMI Motherboardseriennummer xxxxxxxxxxx
DMI Gehäusehersteller Chassis Manufactture
DMI Gehäuseversion Chassis Version
DMI Gehäuseseriennummer Chassis serial Number
DMI Gehäusekennzeichnung Asset-1234567890
DMI Gehäusetyp Desktop Case
DMI gesamte / freie Speichersockel 3 / 1




Danke für Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Debian ist so ziemlich das stabilste was man an Linux bekommen kann. Das erkauft man sich durch die teilweise recht alten Komponenten, die mit neuester Hardware manchmal Probleme machen kann.

Damit Linux läuft hättest du dir auch nur die erste CD laden müssen. Auf den 4 DVDs ist so ziemlich alles drauf was man sonst noch so gebrauchen kann, für Server aber meist viel zu viel ;) (natürlich ist auf den DVDs aber auch das Grundsystem mit drauf).

was die Config angeht kann ich www.debiananwenderhandbuch.de wärmstens empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin selber im Moment beim Einrichten eines kleinen Homeservers. Nutze dafür Ubuntu 7.10 (Desktop), das eine Distri von Debian ist. Für den Hausgebrauch sicher nicht schlechter, dafür sehr Ein- und Umsteigerfreundlich.

An dem Rechner hängen lediglich Netzwerk- und Stromkabel. Gesteuert wird das Teil über VNC. Dazu brauchst du auf dem zu fernsteuernden Rechner einen VNC-Server und auf dem fernsteuernden Client einen VNC-Client :) Google da einfach mal ein wenig, VNC-Tools gibt es einige.
Windows-Freigaben kannst du über Samba realisieren, dazu musst du auf dem Server einen Samba-Server installieren. Bittorrent-Programme sollte es auch einige geben. Wenn DC++ nicht nativ läuft, dann kannst du evtl. auf WINE zurück greifen.

Ob es für deine Hardware Linux-Treiber gibt erfährst du in der Regel auf der Herstellerseite.
Problematisch könnten bei dir vielleicht die NTFS-Partitionen werden. So weit ich weiß wird das zwar mittlerweile weitestgehend unterstützt, aber wie fehlerunanfällig weiß ich nicht > Google :)

Insgesamt solltest du aber mit einem Linux-Server all das machen können, was du auch mit einem Windows-Server machen kannst. Einiges ist aber auf den ersten Blick relativ umständlich, weil man doch recht häufig an Configs rumbasteln muss -- meine Erfahrung. Hat aber auch seinen Reiz und man lernt das System besser und gleich richtig kennen.
 
Ich glaube, wenn du deinen künftigen Server als RAID mit Fasttrack-zeugs laufen lässt, könnte Debian dein RAID-Verbund nicht erkennen.
Wenn du Netzwerkverbindung zum Internet hast, kannst du einfach die netinstall CD runterladen, auf CD brennen, nur ca. 175 MB und damit starten.
 
Danke euch!

Die 16GB hab ich bereits unten.

Also bin ich mit dem Debian gut Bedient. Muss dann mal eben wegen dem VNC schauen.

Wenn ich die Netinstall CD runterlade, dann lädt er nur runter was es braucht oder?
Habe eben einen DC++ HUB seit 2004 am laufen. Will den behalten.

Kann man nicht einfach so Ordner Freigeben, und sie werden im Windows Netzwerk erkannt?
Und ich habe 10 HDDS drinnen, alles NTFS...

Edit: Würde dieser Treiber gehen? :"SATAII150/SATA300 TX series SuSE 9.2 32-bit Driver"???
 
Zuletzt bearbeitet:
Die netinstall CD beinhaltet nur was für Installation gebraucht wird. Die andere nötigen Paketen werden von Internet runtergeladen.
Man kann Ordner in Windows Netzwerk mit Samba freigeben und das ist nicht schwierig, aber dann noch NTFS, das ist doch "idiotisch"? Nimm doch Linux native Format. ext3, oder XFS, JFS.
 
Jein. Du musst sie eventuell erst noch anpassen, damit sie bei Debian funktionieren.
Aber warum willst du Suse-Treiber verwenden? Debian hat garantiert auch passende Treiber parat.

Oder du nimmst die .tar.gz und wandelst das in ein Debian-kompatibles Paket, dass du dann bequem per Paketverwaltung installieren kannst.

Davon mal abgesehen, solltest du erstmal schauen, ob der Treiber nicht schon im Kernel integriert ist. Suse 9.2 ist ja nun schon etwas alt, der Treiber müsste schon lange im Kernel sein.
 
Hallo


Also, ich brauche eine Grafische Oberfläche. Ich bin neueinsteiger in sachen Linux!


Debian ist installiert.

Nun habe ich noch fragen:

1. Bildschirmauflösung geht nicht höher als 640X480. Habe 1h gegooglet, habe dann im etc/x11/ an der config rumgeschrieben. Hat nichts gebracht.

2. Alle HDDs werden angezeigt! Auch die RAID SATA Controller.
Doch ich komme nur als "root" auf die platten, kann aber auch nichts drauf schreiben.
Wo kann ich die Rechte für die Platten vergeben?

3. Mit welcher VNC mache ich am besten eine Remoteverbindung VISTA-DEBIAN? Was muss ich beim Debian hunzufügen, oder das ganze aktivieren?

4. Wie kann ich z.B Apache starten? (Geht das bei Linux nicht so wie bei Windows? Einfach installieren, und dann ist es in den Programmen?

Das wärs mal fürs erste.

ich danke euch für eure unterstützung!
 
1. Dann hast du nicht richtig gegoogelt. Diese Frage ist glaubig so mit die häufigste, die gestellt wird. Du musst in der xorg.conf die entsprechenden Auflösungen hinzufügen. Ggf. musst du erst noch einen passenden Grafikkartentreiber installieren.

2. Grafischer Weg: Rechte Maustaste auf das Verzeichnis, Eigenschaften, und dann auf Zugriffsrechte (oder ähnlich)
Konsolenweg: chown und chmod
Alternativer Konsolenweg: /etc/fstab so bearbeiten, damit dein User Schreibrechte für diese Festplatten hat.

3. Ist egal, welches du nimmst. Das VNC-Protokoll ist standarisiert. Die ganzen Programmvarianten halten es mehr oder weniger ein.

4. Ist Apache denn installiert? Wenn ja, dann läuft es vielleicht als Daemon (=Dienstprogramm) im Hintergrund. Mach mal nen Browser auf und schau bei der Adresse 127.0.0.1, ob da was kommt.
Kontrolle über Apache bekommst du per Konsole:
/etc/init.d/Apache2 start oder stop oder restart


Du solltest dringend ein paar Dokus und Tutorials über Linux durcharbeiten. Wenn du so rangehst wie jetzt, wird du sehr schnell die Schnauze voll haben und das OS von der Platte verbannen. Glaub mir, zig tausend Leute vor dir haben dasselbe durchgemacht.
Und gerade beim Serverbetrieb brauchst du unbedingt Wissen über Daemons, Netzwerk, Serversoftware, deren Konfiguration und ganz wichtig - die Konsole. Es sieht auf den ersten Blick nicht einfach aus, aber hat man den Trick erstmal raus, geht es leicht von der Hand.
Ein Weg um das Lernen herum gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn ich die Platte unter "Zugriffrechte" ändern will kommt: Die zugriffsrechte konnten nicht geändert werdenm da es sich auf einer schreibgeschützten Platte befindet...

Display driver habe ich heruntergeladen, und die install.sh ausgeführt passiert nix.

Immerhin laufen die Webpages über apache!
 
Du bist bei der Festplatte nicht als "Besitzer" oder sonstwie priviligierter User eingetragen. Du musst die Zugriffsrechte erstmal als root ändern.
Ansonsten schau auch mal gleich, ob die Festplatte rewriteable gemountet ist.

>> Display driver habe ich heruntergeladen, und die install.sh ausgeführt passiert nix.
Glaube ich dir nicht.

Nochmal, lies dir erst einige Tutorials durch. Gerade zu Debian finden sich massig Hilfen im Netz. Du musst dich bei Linux erstmal einarbeiten, bevor du richtig loslegen kannst.
 
Zurück
Oben