Einige Fragen bzgl. des Kaufs eines OLEDs

onetwoxx schrieb:
Damit ist schon ein Vollweißbild gemeint, schau dir die Erklärung an
Hast du die Erklärung überhaupt selbst mal gelesen?
We take measurements of a custom real scene peak brightness video and multiple slides, ranging from 2% to 100% coverage of the screen.
We measure the real scene brightness using a custom video clip.

Schau dir die Testpattern auf deiner verlinkten Seite an, das ist mitnichten alles 100% Weißbild. Weiterhin wird im Real scene Test ebenfalls nur 190 cd/m² erreicht, das 42er Panel ist SDR einfach nicht heller.

eRacoon schrieb:
Hab allerdings auch einen 48 C1
Genau da liegt auch das "Problem". Mein 77er C1 ist auch deutlich heller.
 

Anhänge

  • 2022-11-10 12_17_31-LG 48 C1 OLED Review - RTINGS.com.png
    2022-11-10 12_17_31-LG 48 C1 OLED Review - RTINGS.com.png
    89 KB · Aufrufe: 116
Das Thema hatten war schonmal beim C2.

Kann mir nur vorstellen das die nen WBC Panel hatten,weil das sind niemals nur 190Nits.

Selbst TFTCentral kommt auf 260Nits bei 100% (kein vollbild weiss).
 
Stimmt der C2 hatte ja auch noch die Panel Lotterie bei den kleinen Modellen.
 
Capthowdy schrieb:
Wenn du das schon unangenehm findest, dann gehst du wohl generell auch nur Nachts aus dem Haus.
Oder deine Augen sind kaputt:p.
I.d.R wird sogar mit 120Nits gearbeitet.
Ergänzung ()

Capthowdy schrieb:
Stimmt, wirst du praktisch aber nie antreffen
Oh doch,vorallem die VAs,IPS gibts auch den ein oder andere FI27QX z.b.
 
Das ist doch per Firmware limitiert, das Panel kann schon heller werden im Modus XYZ mit den Einstellungen ABC
Sieht man ja auch im Vergleich zum 42 Sony
 
eRacoon schrieb:
Stimmt der C2 hatte ja auch noch die Panel Lotterie
Ja....hab halt nen WBE erwischt^^.


onetwoxx schrieb:
Das ist doch per Firmware limitiert, das Panel kann schon heller werden im Modus XYZ mit den Einstellungen ABC
Es gibt halt unterschiede auch wenns LG immer verneind,aber 50Nits×- sind trotzdem drinne.

Monitore kommen oft auch nur gerade mal etwas höher 300nits und die werden halt am meisten gekauft da beschwert sich auch niemand geschweige denn die werden auf 100% gefahren.
Da kenn ich auch niemanden.

Das OLED zu dunkel sei,kann ich heute nicht mehr behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Capthowdy schrieb:
Schau dir die Testpattern auf deiner verlinkten Seite an, das ist mitnichten alles 100% Weißbild. Weiterhin wird im Real scene Test ebenfalls nur 190 cd/m² erreicht, das 42er Panel ist SDR einfach nicht heller.
Real Scene ist ne schlechte Grundlage, da Real Scene sich bei jedem unterscheidet, was bei rtings Real Scene ist muss bei dir ja nicht so sein (wird es auch nicht)
Das Verhalten bei Weißbilder ist ohne den veränderlichen Real Scene Faktor, und daher als Referenz zum Vergleichen besser geeignet. Es geht ja hauptsächlich zwecks Vergleichbarkeit ein sinnvoles Vergleichsverhalten festzustellen

-----

Laut rtings test haben die 42 ein WBE Panel, ich habe auch bei anderen Tests der 42 noch keinen anderen Subpixelaufbau gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Oh doch,vorallem die VAs,IPS gibts auch den ein oder andere FI27QX z.b.
Ist schon ziemlicher Unsinn was du hier erzählst. Gerade mal 6 von 259 getesten Monitoren bei rtings haben kein RGB Panel. Wenn man sich diese näher anschaut, sind das fast nur umfunktionierte TVs:
1668080096602.png


Blood011 schrieb:
Oder deine Augen sind kaputt:p.
Ja, es wird wohl an meinen kaputten Augen liegen dass es common knowledge ist dass gerade die Helligkeit ein Nachteil von OLEDs ist.

Blood011 schrieb:
I.d.R wird sogar mit 120Nits gearbeitet.
In irgendeinem dunklen Keller bestimmt. In einem hellen Büroraum ganz sicher nicht. Aber wenn man deinen Aussagen glauben schenken würde, ist es schon komisch dass das SDR Rating beim 42er so schlecht ausfällt. 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Nö ist es nicht,liegt halt generell an VA guckt dir doch mal die ganzen VA an gerade von Samsung.

Hatte da nicht ein der da halbwega annehmbar war,der G7 ist der einzige der das halbwegs im griff hat.
 
Blood011 schrieb:
🤷‍♂️ Nö ist es nicht,liegt halt generell an VA
Ich habe noch kein einziges neueres RGB VA Panel gesehen, das Text nicht merklich besser darstellt als mein C2. Der Rest ist natürlich...naja.

Man muss ja auch die Kirche im Dorf lassen. Wie ich schon sagte sieht Text auf dem OLED ja nicht generell grottenschlecht aus, aber eben hier und da schlechter als auf einem RGB Panel.

Bei TFTCentral hat man das ganz gut zusammengefasst:
Some text showed a small amount of fringing on the edges and this meant the text didn’t look as sharp as it might on a normal monitor. It seemed to vary depending on the size of the text, and on the colour of the text and background. It was most noticeable with black text on a white background. We were using the screen at 3840 x 2160 resolution, with Windows scaling at 100% and with the sharpness control in the OSD turned down to 0.
Quelle: https://tftcentral.co.uk/reviews/lg-oled-42c2#Text-Clarity-and-using-PC-input-mode

Ich kann nur jedem der viel damit arbeiten will raten es sich vorher anzuschauen oder zu hause mit den eigenen Anwendungen zu testen. Dem einen ist das vollkommen egal, der andere bekommt das Grausen. Ich persönlich kann damit leben, aber deswegen muss ich es mir nicht schöner reden als es ist. 🤷‍♂️

Edit:
Falls das jemand liest der hauptsächlich damit spielen will: holt ihn euch, ihr werdet sehr wahrscheinlich begeistert sein! Auch wer 21:9 besser findet kommt dank perfektem Schwarz voll auf seine Kosten und muss dafür noch nicht mal mit Custom Resolutions herumbasteln 😉:
 
Zuletzt bearbeitet:
Capthowdy schrieb:
Ja, es wird wohl an meinen kaputten Augen liegen dass es common knowledge ist dass gerade die Helligkeit ein Nachteil von OLEDs ist.
Wobei viel von dem common knowledge noch auf den Jahre alten Panels basiert und von den OLED Kritikern seit dem weiterhin hochgehalten wird.
 
Capthowdy schrieb:
muss ich es mir nicht schöner reden als es ist. 🤷‍♂️
Macht ja keiner,ich hatte vor dem OLED um die 30Monitore.
Und zu 80% zerstört das matte Coating was gerade Schriften angeht alles,wenn beides glossy wär dann sieht das ganze anders aus.
Dazu kommen halt noch die Panel eigenarten Pixel Layout etc.

Aber teilweise sind die Schrifte so "weichgezeichnet" das OLED ein Segen ist,obwohl auch weit weg von optimal.

Natürlich wird mit gleicher PPI vergliechen und nicht UHD 27 mit UHD 42"..


Muss halt jeder selber wissen,perfekte Schrift kenn ich eh nur von de Phones und Appel ihre Retina Displays.
Ergänzung ()

Capthowdy schrieb:
Bei TFTCentral hat man das ganz gut zusammengefasst:
Man muss dazu aber sagen,LCD oder OLED beides zeigt Farbsäume ,man muss nur genau hinschauen,oft sind nur einzelne Buchstaben.

WOLED hat eher ein Prob bei Gelb/Orange was schriften angeht,bei Schwarz ist es größtenteils sauber und nicht so wie bei QD-OLED.
 
Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:
Wobei viel von dem common knowledge noch auf den Jahre alten Panels basiert und von den OLED Kritikern seit dem weiterhin hochgehalten wird.
Trifft nur eben auf den 42er C2 trotzdem zu, da nicht vergleichbar mit den größeren TVs. Ich kann auch verstehen wenn jemand sagt ihm ist ein OLED zu dunkel. Im Wohnzimmer ziehe ich schon ab und zu die Vorhänge etwas zu weil mir der 77er C1 auch auf 100% einfach zu dunkel ist wenn die Sonne reinscheint. Dazu dann noch die spiegelnde Oberfläche und man sieht einfach nicht mehr alles. Naja, OLED ist eben nicht perfekt, aber ich würde trotzdem aktuell nichts anderes mehr kaufen. Die paar Nachteile sind eben klein im Vergleich zu dem tollen Bild das man davon ab bekommt. 🤷‍♂️

Blood011 schrieb:
Man muss dazu aber sagen,LCD oder OLED beides zeigt Farbsäume ,man muss nur genau hinschauen,oft sind nur einzelne Buchstaben.
Stimmt, aber beim OLED fällt es mehr auf, sieht man ja bei TFTcentral auch auf deren Screenshot. Dort sieht man auch dass Text mit 4:2:2 Subsampling merklich besser aussieht. Ich bin Jahrelang alles mögliche an Monitoren gewohnt, IPS, TN und VA und bei keinem ist mir das direkt so stark aufgefallen wie beim OLED. Wie gesagt, ich kann damit leben, aber würde ich den ganzen Tag mit Anwendungen arbeiten in denen der Text so grausig ausschaut wie z. B. im nVidia Control Panel mit dem OLED, würde ich mir definitv einen anderen Monitor kaufen.

Das hier habe ich vorhin entdeckt: https://github.com/bp2008/BetterClearTypeTuner

Mal schauen ob ich damit den Text noch etwas verbessern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du spielst oder arbeitest ja nicht mit NV ControlCenter^^.

Manche sachen sehen echt Banane aus,aber bei mir hält sich das nur bei unwichtige Sachen auf.

Beim Surfen und co.hab ich zum größtenteil aber keine Prob.

Klar besser geht immer,und wenn Win mal aus ihrer RGB hülle kommen würde,wäre das noch besser.
Bei LCD hab ich halt wie gesagt viel schlimmeres gehabt.

Und mal ehrlich die BQ die man bekommt vorallem in anbetracht des preises macht das wieder mehr als wett,rein zum Arbeiten würde ich mir eh kein OLED holen,macht ja kein sinn.
Ergänzung ()

Capthowdy schrieb:
Ich vermute LG hat die Helligkeit des 42ers absichtlich eingeschränkt
Das die kleineren immer dunkler sind als die großen ist ganz normal.
Irgendwo muss ja auch nen anreiz für die großen geben^^.
Und dann kommt auch noch das mit der Hitze dazu.

Phones werden ja auch nicht gedrosselt,die ballern dir mit 400Nits+ auch in de Netzhaut.
Und da hat man auch haufenweise statisches.


Auch die OLED Gaming NB schaffen ihre 350Nits+
Zumindest das Asus ZB 14x z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
Blood011 schrieb:
Naja du spielst oder arbeitest ja nicht mit NV ControlCenter^^.
Gott sei dank nicht und bei meinem Usecase ist das Teil einfach unschlagbar. Ich habe seit dem C9 auf einen OLED in Monitorgröße gewartet und es hat sich gelohnt!

Blood011 schrieb:
Und mal ehrlich die BQ die man bekommt vorallem in anbetracht des preises macht das wieder mehr als wett,rein zum Arbeiten würde ich mir eh kein OLED holen,macht ja kein sinn.
Da stimme ich 100% zu, die Bildqualität beim Zocken, Filme schauen usw. wird ein IPS oder VA niemals erreichen, da helfen auch keine 1000 Dimming Zonen!
 
Zurück
Oben