Einige Fragen und Absegnung

KuddelMuddel

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
82
Moin,

nach langer Durststrecke ist der Bau eines neuen PC geplant:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800, Cities: Skylines mit Mods, Total War-Titel, eventuell bekomme ich auch mal wieder Lust auf Battlefield.
  • Welche Auflösung? Steht noch nicht genau fest, QHD+ oder UHD. UHD bietet mehr Auswahl und mitunter niedrigere Preise, QHD+ bietet die niedrigere Auflösung und dafür mit einer 2080 Ti länger ungetrübte Freude.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So weit möglich keine Kompromisse.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bei der Spieleauswahl reichen maximal 60 FPS für ein gutes Feeling.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
reiner Spiele-PC

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ist als luftgekühlter Silent-PC geplant. WaKü habe ich noch nie gemacht und möchte ich nicht, der Aufwand ist mir zu groß. Am RAM-OC wollte ich mich mal ausprobieren, aber nicht exzessiv.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
S.o., steht noch nicht fest. Erstmal von UHD 60 Hz ausgehen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Das Gehäuse werde ich weiter nutzen: Fractal Design Define R5, außerdem noch eine 3 TB-HDD als Datengrab. Restliche Hardware ist im Kern noch ein X6 1055T und eine R9 290, da ist nichts zu holen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da die HW, auf der ich aktuell unterwegs bin, mindestens 6 Jahre alt ist und komplett ausgetauscht wird und ich in UHD spielen möchte, habe ich von Anfang mit Kosten von 2500 € gerechnet. Dazu bin ich auch bereit.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mach ich selber.

Meine Liste:
CPU: Ryzen 7 3700 X - wegen 8 Kernen bei gleichem Turbotakt dem 3600 X vorgezogen, wegen niedrigerer TDP dem 3800 X vorgezogen.
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC - X570 will ich nicht wegen den Chipsatzlüftern. Das MSI B450 hab ich in einigen Empfehlungen gelesen. Wichtig ist mir hier der ALC1220 für den Sound, auch das USB BIOS Flashback war ausschlaggebend, um auf der sicheren Seite zu sein, sollte das MoBo noch kein Ryzen 3000-fähiges BIOS draufhaben. Habt ihr noch andere Vorschläge?
RAM: 32 GB Crucial Ballistix Sport LT 3000 15-16-16 - Oft empfohlener RAM aus vielen Foren und Tests, lässt sich halbwegs übertakten, gibt auch hier im Forum eine "Anleitung" zum OC. Gut und günstig. Samsung B-Die ist mir den Aufpreis für wenige Prozent Mehrleistung in Spielen nicht wert. Was ich nicht genau aus Tests herauslesen konnte: Bietet Dual oder Single Rank irgendwelche Vorteile? Für mich ist hängengeblieben, dass es kaum welche gibt. Evtl. andere RAM-Empfehlungen, spare ich doch an der falschen Stelle?
Graka: Asus ROG Strix RTX 2080 Ti OC - 2080 Ti wegen UHD-Gaming. Als leise 2080 Ti-Karten out of the box wurden in diversen Foren und Tests eigentlich nur die Asus und die MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio empfohlen. Ich habe mich für die Asus entschieden: im Silent BIOS ist sie nochmal leiser als die MSI. Die MSI hat zwar das höhere Power-Target, aber maximales OC liefe sowieso dem Ziel des Silent-PC entgegen, deswegen unrelevant. Außerdem hat die Asus die günstigere Garantieregelung (3 Jahre ab Kauf, nicht ab Herstelldatum). Habe ich andere out of the box silent-fähige 2080 Ti übersehen? Gibt es wichtige Argumente für die MSI, die ich hier nicht bedacht habe?
SSD:
Samsung SSD 860 EVO 2TB - Für Betriebssystem und die Spielesammlung mit Spielen, die immer mehr Speicherplatz verlangen. Damit sollte erstmal für ein paar Jahre Ruhe sein.
Netzteil:
be quiet! Straight Power 11 550W - ich mag be quiet!, außerdem werkelt im noch aktuellen PC auch ein NT von denen, das nun schon 10 Jahre lang klaglos seine Dienste verrichtet. Ist das NT mit 550 W evtl. zu klein dimensioniert für die Komponenten? Meiner Meinung nach müsste es eigentlich sehr gut passen, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Kühler:
be quiet! Dark Rock Pro 4 - wie gesagt, ich mag be quiet!. Das lässt mich über die Schwächen im Montagesystem hinwegsehen, sollte ja sonst ein ausreichend potenter und v.a. leiser Kühler sein. CPU-OC ist nicht geplant.

Schonmal danke für die Antworten und die Hilfe!

Gruß,
Kuddel
 
KuddelMuddel schrieb:
X570 will ich nicht wegen den Chipsatzlüftern.
stellt bei MSI und Gigabyte kein problem dar, bei ASRock kann man den mittlerweile mWn auch semipassiv betreiben. nur ASUS sollte man meiden.

Ich habe mich für die Asus entschieden: im Silent BIOS ist sie nochmal leiser als die MSI.
das wäre für mich kein argument, für richtig leise muss man mMn eh hand anlegen (undervolten und lüfterkurve anpassen). die MSI hat den größeren kühler. die Strix ist freilich auch keine schlechte karte.

ne MX500 2TB kriegt man für knapp 220€. schreibt bei vollem pseudoSLC-cache langsamer, aber das sollte hier nicht relevant sein.

bei ner 2080ti würde ich eher 650W nehmen. für die Gaming X Trio hätte das 550W auch zu wenig PCIe-stecker. bei 650W bitte darauf achten 12V3 und 12V4 für die graka zu nutzen.

HDD und leise passt mMn nicht zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
stellt bei MSI und Gigabyte kein problem dar, bei ASRock kann man den mittlerweile mWn auch semipassiv betreiben. nur ASUS sollte man meiden.
Hast du aus dem Ärmel geschüttelt Empfehlungen? Bzw. muss ich auf irgendwas achten, wenn ich mir ein X570 von MSI oder GB aussuchen möchte? Ansonsten sage ich mal: MSI X570-A Pro - bietet alles, was ich will, preislich im Rahmen und verzichtet sogar auf kunterbunte LEDs.

JollyRoger2408 schrieb:
Dieses Board hat leider nur einen 16 MB großen BIOS Chip; da wirst du mit einem abgespeckten BIOS leben müssen.
Gut zu wissen, dass es von MSI auch die MAX-Verisionen gibt, war mir bewusst, nur nicht, dass das BIOS dann abgespeckt ist. Das Gaming Pro Carbon gibts laut MSI zwar als MAX-Version, findet man aber scheinbar nirgends zu kaufen.
 
Ja, das "MSI B450 Gaming Pro Carbon Max Wifi" ist leider noch nicht am Markt aufgetaucht - k. A. wann es kommen wird.
 
@KuddelMuddel:
von den X570-brettern von MSI unterhalb des Unify halte ich persönlich wenig, die VRMs und deren kühlung sind bei den brettern (deutlich) schlechter als bei den vergleichbar teuren brettern der konkurrenz. empfehlenswert wird es mMn ab dem X570 Aorus Elite. das mit den VRMs ist bei nem 3700X ohne OC wohlgemerkt nicht wirklich relevant. für MSI spricht der chipsatzlüfter und dessen positionierung.

die einschränkungen wegen des kleineren BIOS-chips beim B450 GPC AC beschränken sich mWn auf die optik des BIOS (eher klassisch und nicht alles bunt mit 1000 schaltflächen) und dass man keine profile intern speichern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich möchte darauf hinweisen das die CPU in 4K keine große Rolle spielt, theoretisch reicht auch ein R5 1600 12nm. Da du nur zocken willst hast du schon richtiger weiße auf eine SATA SSD und ein B450 gesetzt.
Beim Pro Carbon wären ein paar Funktionsfeatures eingeschränkt, Jedoch nicht XMP, OC der CPU und die Lüftersteuerung. Allgemein haste schon vieles richtig bedacht.

Mein Vorschlag:
R5 3600 oder R5 1600 12nm
32GB 3200CL16 Crucial Ballistix schwarz
B450 Pro Carbon AC
MX500 2TB
BQ SP 550W oder 650W
Case nach Geschmack
Scythe Fuma 2
EVGA RTX 2080TI
 
Zurück
Oben