Absegnung Office PC - Tipps

djducky schrieb:
@polizei
Wir kennen die Entwicklung nicht. Es kommen neue Videoformate, KI-Gedöns entwickelt sich, so Scherze wie das EoL von Win10 passieren. Wer heute zuverlässig weiß, was wir in 15 Jahren für Technik brauchen, der darf gerne nen Aktienfonds für mich verwalten.
Naja. Office ist nicht ki Gedöns. Alterntivlose Videoformate auf breiter Flaeche, die zu anspruchsvoll sind, um von 2020er hardware betrieben zu werden? Und das mit dem supportende win 10 sehe ich mal wohlwollend als einmalig in 45 Jahren an. Denn wenn das öfters passiert als alle 45 Jahre, gehe ich davon aus dass Brüssel Microsoft Europa schließt. Und wenn Brüssel das nicht macht, dann suche ich mir hier verbündete, un Brüssel zu schließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
djducky schrieb:
Ich finde es eher erstaunlich, dass du zu wissen glaubst, zu welchem "politischen Lager" ich gehöre,

Sorry, aber das ist bei deinem Wording und Framing ziemlich offensichtlich.

djducky schrieb:
Ich bin im Zweifel immer auf der Seite der Fakten.

Nur sind viele Thematiken sehr komplex und werden oft unzureichend verkürzt und alleine schon in der Selektion kommt sehr oft eine gewisse Haltung zum Ausdruck.
Mir sind Leute eher suspekt, die meinen, sie könnten alles immer eindeutig überblicken und hätten immer die Fakten auf ihrer Seite. Das passiert auf beiden politischen Seiten und verkompliziert den Diskurs.

djducky schrieb:
Und was Ökologie betrifft, dürfte ein Mini-PC einiges weniger an Materialeinsatz beinhalten als so ein Desktop. Wenn du jetzt schon auf die Tour anfängst. Zudem ist die Planung auf 10 Jahre schlichtweg ein Ratespiel. Technik entwickelt sich weiter.

Bei nen Desktop-PC kann man aber auch Gehäuse und Netzteil weiterverwenden. Aufrüsten, falls nötig, ist hier leicht.

Auch heute kannst du mit nem 15 Jahre alten PC noch problemlos einfache Office-Aufgaben erledigen (auch mit einen noch älteren würde das gehen). Was technisch kommt, weiß keiner, klar. Andererseits halte ich zehn Jahre auch für keinen so außerirdischen Zeitraum für einen PC. Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen, finde ich.
Ich habe z.B. meinen letzten Laptop neun Jahre genutzt (den könnte ich noch heute nutzen bzw. tue ich noch nebenbei, aber der Akku war halt irgendwann kaputt und eine Neuanschaffung nach so langer Zeit fand ich vertretbar); den Laptop davor habe ich acht Jahre genutzt. Mit meinem fast acht Jahre alten Desktop PC kann ich dank GPU-Upgrade auf mittleren bis hohen Einstellungen noch fast alles zocken und habe auch sonst noch dicke Leistung für meine Ansprüche.
Computer funktionieren ja heute nicht grundlegend anders als vor über 20 Jahren (als die Befehlssatzerweiterung auf 64 Bit gekommen ist), sie sind eben nur deutlich schneller geworden. Einfaches Office braucht aber kaum Leistung.
Das Einzige, was ich für die Zukunft als kritisch ansehen würde, wäre ein eventuelles Ende von x86.

Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Sorry, aber das ist bei deinem Wording und Framing ziemlich offensichtlich.
Jemand der den ÖRR implizit als Propagandainstrument bezeichnet, redet von Framing, genau mein Humor. Wie gesagt: Es sind immer die anderen, ne... Die Diskussion ist für mich jetzt beendet, es kommt ja doch nur dieselbe Grütze dabei raus wie sonst auch.

Auch heute kannst du mit nem 15 Jahre alten PC noch problemlos einfache Office-Aufgaben erledigen
Und mit einem Mini-PC nicht?

AMD-Flo schrieb:
dass du das Argument gar nicht verstehen willst
Eine 150€ Komponente (Mainboard) jahrelang mitzuschleppen, ist mir tatsächlich schleierhaft.
Zumal sich das durch Wiederverkauf auch noch reduziert.

Und was das Argument in einer Beratung soll, in der der TE von "10 Jahren Nutzung ohne Upgrade" redet, verstehst wahrscheinlich nur Du.

Für 10 Jahre Office nimmt man die beste (bezahlbare) Singlecore-Leistung, und das sind nun mal nicht die APU. Und die normalen AMD-CPU fallen für Office (Niedriglast) sowieso raus.

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Eine 150€ Komponente (Mainboard) jahrelang mitzuschleppen, ist mir tatsächlich schleierhaft.
Zumal sich das durch Wiederverkauf auch noch reduziert.
Nicht jeder möchte bei einem Upgrade das ganze System auseinander reißen. Ein Mainboardwechsel kommt häufig einem Neubau gleich. Häufig muss dazu noch der RAM und/oder der Kühler getauscht werden. Die CPU alleine ist hingegen schnell gewechselt. Davon abgesehen bestimmt das Mainboard wesentlich das Systemverhalten.

till69 schrieb:
Und was das Argument in einer Beratung soll, in der der TE von "10 Jahren Nutzung ohne Upgrade" redet, verstehst wahrscheinlich nur Du.
Diese Formulierung kannst du dir komplett sparen. Keiner weiß, was in 5 oder 10 Jahren ist, außer dass du immernoch Intel empfehlen wirst. Mit AM5 hat man definitiv noch die Option für ein Upgrade, falls es möglich ist. Manchmal ändern sich die Anforderungen auch in Laufe der Jahre.
Ich wette, dass millionfach AM4 Systeme mit einer neuen CPU aufgerüstet wurden, obwohl es an Anfang nicht geplant war.

till69 schrieb:
Und die normalen AMD-CPU fallen für Office (Niedriglast) sowie raus.
Nicht jeden interessieren die letzen 10 oder 20W. Wenn man nicht den ganzen Tag am Computer hängt oder sogar z.B. eine Photovoltaik Anlage hat, ist das völlig irrelevant.

20W Mehrverbrauch sind bei 2 Stunden täglicher Nutzung ca. 5€:im Jahr, wenn man den Strom kaufen muss.

AMD-Flo schrieb:
Nicht jeden interessieren die letzen 10 oder 20W.
20W Mehrverbrauch sind bei 2 Stunden täglicher Nutzung ca. 5€:im Jahr, wenn man den Strom kaufen muss.
Vergiss es, das interessiert ihn nicht. Er erklärt ja lieber die Aufrüstbarkeit zum Nerdthema, während sein Spezialthema ganz dolle dringend wichtig ist.

AMD-Flo schrieb:
Nicht jeder möchte bei einem Upgrade das ganze System auseinander reißen
Wenn das alle paar Jahre zu viel ist, ist derjenige mMn. im DIY Sektor völlig falsch.

AMD-Flo schrieb:
20W Mehrverbrauch sind bei 2 Stunden täglicher Nutzung ca. 5€
Jep, so kann man sich den Verbrauch schön rechnen.
Wie siehts bei 24/7/365 aus (Tellerrand und so)? Das ist nach 2-3 Jahren schon das neue Board

till69 schrieb:
Wie siehts bei 24/7/365 aus (Tellerrand und so)? Das ist nach 2-3 Jahren schon das neue Board
Wo liest du das?
Ich habe das hier gelesen:
Shouko schrieb:
Er soll wirklich für reine Office-Zwecke (Mails, Browser, Dokumente bearbeiten) genutzt werden.
Dafür tut es dicke ein Ryzen 5 8600G oder ein Intel Core Ultra 225 und man braucht keinen 245K oder 265K, der TE hatte anfangs nur einen 8500G ausgewählt.

Der 8600G hat definitiv die stärkere iGPU (auch gegenüber 245K und 265K) und ein aufrüstbare Plattform.
Mit einem X600 bekommt man den 8600G im Idle auf 13W:
https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/asrock-deskmini-x600-test.88021/seite-2

Alles eine Frage des Unterbaus.

djducky schrieb:
Jemand der den ÖRR implizit als Propagandainstrument bezeichnet, redet von Framing, genau mein Humor. Wie gesagt: Es sind immer die anderen, ne...

Hmm, im Gegenteil zu dir, habe ich kein Problem damit, (politische) Farbe zu bekennen. Wer allerdings Objektivität und Fakten meint für sich gepachtet zu haben, den Durchblick zu haben und dann solche plumpen, undifferenzierten Kommentare raushaut (du hast schließlich angefangen, hier über jemanden polemisch herzuziehen), der macht sich selbst zum Horst.

djducky schrieb:
Die Diskussion ist für mich jetzt beendet, es kommt ja doch nur dieselbe Grütze dabei raus wie sonst auch.

LOL, du hast doch angefangen. Jetzt passt dir halt das Echo nicht. Es steht dir natürlich frei, jederzeit die Diskussion zu beenden von deiner Seite aus, aber dann stapel das nächste Mal vielleicht etwas tiefer und verkneife dir solche unnötigen, themenfremden Entgleisungen.

djducky schrieb:
Und mit einem Mini-PC nicht?

Ach, erst nach fünf Jahren nen neuen und jetzt doch so lange; gut.

AMD-Flo schrieb:
Nirgends, man weiß nicht wie die Leute Ihre PCs nutzen.
Fakt ist und bleibt: Ein AM5 Office System (mit 9600/9700) braucht ca. soviel wie 2 Intel Kisten.
Mit APU ist der Verbrauch ähnlich, dafür aber langsamer.

AMD-Flo schrieb:
Der 8600G hat definitiv die stärkere iGPU (auch gegenüber 245K und 265K) und ein aufrüstbare Plattform
Schön, beides interessiert den TE aber nicht (glaub, er sagte 10 Jahre und Office only)

AMD-Flo schrieb:
Mit einem X600 bekommt man den 8600G im Idle auf 13W
Du willst jetzt Deskmini mit ATX vergleichen? Ernsthaft? Mein S25 im DEX Modus wird deutlich unter 5W liegen.
Notebooks sind auch sparsam...

Zuletzt bearbeitet:
@Banned
Ich habe einfach keine Lust auf das übliche Gewäsch. Bereue ich es, das Thema angesprochen zu haben? ja.

Aber ich habe sowas von keine Lust mehr, immer dieselbe Debatte gegen immer dieselben Aluhut-Argumente zu führen. Wer den ÖRR der Propaganda bezichtigt, hat sich in genau das Feld verabschiedet, was du mir hier vorhältst. Und damit ist über die Stratregie dieser "Ich werde ja sooo gecancelt!" Dampfplauderer auch alles gesagt.

Ich werde nicht mehr darauf antworten.

Zum Thema:
Ach, erst nach funf Jahren nen neuen und jetzt doch so lange; gut.
Das war ein Vorschlag, um auch up to date zu bleiben. Aber wenn du davon sprichst, dass ne Office-Kiste auch in 15 Jahren noch das Wesentliche erledigen kann, dann kann es ein Mini-PC auch.

Shouko schrieb:
wieso sind Intel Systeme besser dafür geeignet?
Meine Erfahrung: Ich kenne mehrere Leute, die ein i5-2500 oder i7-2600 System über 10 Jahre in Betrieb hatten und damit auch nach 10 Jahren noch spielten, wenn auch nicht mit Ultra Einstellung. War eine solide Serie, auch bei Intel ist nicht jede Generation so beständig.

Du hast eine zuverlässige onboard Grafik. Meine Erfahrung ist, dass wenn du eine "stromsparende" CPU wie damals Celeron und ähnlich kaufst, der Rechner nach wenigen Jahren so langsam ist, dass er unbrauchbar wird.

Somit würde ich eher auf eine i5 oder i7 ähnliche Intel CPU setzen, wenn du was Langlebiges willst. Einen MiniPC oder sowas würd ich mir nicht hollen. MiniPC und Notebook würd ich generell von abraten wg. Luftzirkulation und Staubentwicklung. Ausserdem sind die kleinen Teile meist teurer.
Ergänzung ()

polizei schrieb:
Deine Antwort nur mal exemplarisch.
Ich verstehe diese Kaufberatungen nicht mehr. Bitte erklärt es mir. Wieso sollte man mit einem solchen system nicht auch in 15 Jahren
Siehe oben. Wenn er sich einen Notebook oder MiniPC hollt, wird der so verstaubt sein, dass er gar nicht geht. Oder die CPU zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Seriousjonny007 schrieb:
auch mit (der gleichen) Grafikkarte gemessen wurden
Und Du glaubst wirklich, dass sich 12500 und 12600K um 12W im Leerlauf unterscheiden? Ernsthaft?
Dann glaubst Du wahrscheinlich auch an den Weihnachtsmann ;)

Anhänge

• 1761682463402.png
    1761682463402.png
    57 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben