Absegnung Office PC - Tipps

Seriousjonny007 schrieb:
das du keine Ahnung hast; währe interresant
Ob man damit anderen die "Ahnung" absprechen sollte?

Seriousjonny007 schrieb:
währe interresant zu wissen wie schnell der Intel ist wenn du im 62W weniger Strom gibst als er braucht
Im Falle eines 14600K sieht es so aus:

Mit 29W Powerlimit bereits knapp die Leistung eines i9-9900K (und Singlecore schon schneller als ein 8600G):
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-upgrade-passen-die-komponenten.2227841/post-30231760

Mit 44W Powerlimit bereits schneller im Cinebench 24 als ein 8600G (ca. 766-770):
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-upgrade-passen-die-komponenten.2227841/post-30231639

Zuletzt bearbeitet:
Du liest also nur HW-Info Werte aus, nicht an der Steckdose oder am 8Pin CPU Stecker gemessen.
Danke, Diskussion beendet.

Seriousjonny007 schrieb:
Du liest also nur HW-Info Werte aus
Nein, das sind im BIOS gesetzte Powerlimits.

Seriousjonny007 schrieb:
Diskussion beendet
Gute Idee. Einfach fest an die AM5 Effizienz glauben (ohne Messgerät), dann wird das schon.

Seriousjonny007 schrieb:
nicht an der Steckdose gemessen
Hier Youtube Wiedergabe an der Steckdose gemessen, aber die Werte glaubst Du nicht. Aber eigene Messungen hast natürlich nicht.

Anhänge

• Youtube 27W.jpg
    Youtube 27W.jpg
    129 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Als würde diese rechtsdrallende Schwafelbacke, (...)

Du findest Böhmi bestimmt gut, oder? Hahaha :freak:

Zum Thema:

Für nen Office-PC könnte man auch über AM4 nachdenken, z.B.:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700g-100-100000263box-a2536478.html

https://geizhals.de/asus-prime-b450....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Ist halt günstig. Für das gesparte Geld könnte man schön Essen gehen oder so.

Ansonsten vielleicht mal die Deskmini von ASRock anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
löschen

Zuletzt bearbeitet:
@djducky Genau, "Science is Meins", ne? ÖRR-Propaganda wirkt. Herzlichen Glückwunsch.

Jetzt vielleicht noch was zum Thema beitragen?

Wenn ich solche Begriffe wie "ÖRR-Propaganda" schon lese, wo regelmäßig Leute wie Nuhr, Precht und Ruhs stattfinden... Ich habe den Kram jetzt gelöscht und beende die Debatte, auf Aluhut-Buzzword-Bingo habe ich keine Lust und hier ist auch nicht der Raum dafür.

Meiner ansicht nach soll sich der TE nen mini-PC kaufen. Leistung auf Vorrat à la "10 Jahre Ruhe" war schon immer ne blöde Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz
djducky schrieb:
Wenn ich solche Begriffe wie "ÖRR-Propaganda" schon lese, wo regelmäßig Leute wie Nuhr, Precht und Ruhs stattfinden...

Naja, Precht würde ich jetzt nicht als konservativ oder rechts ansehen. Er sieht sich selbst auch eher als Linker m.W. Wenn der schon als rechts geframt wird, sagt das sehr viel über den Zustand der Linken heutzutage.

Ruhs soll sich bedanken, dass sie durch konspiratives Vorgehen ihr Format beim WDR verloren hat?

Und Nuhr? Ich halte ihn für einen intelligenten Menschen, der viele Dinge richtig erkennt (daraus aber oft nicht die richtigen Konsequenzen ableitet). Ich muss aber ganz klar kritisieren, dass er sich zum Quoten-Rechten des ÖRR machen lässt.

djducky schrieb:
Meiner ansicht nach soll sich der TE nen mini-PC kaufen. Leistung auf Vorrat à la "10 Jahre Ruhe" war schon immer ne blöde Idee.

Erstaunlich, dass jemand aus deinem politischen Lager, der jemanden wie Ebert kritisiert (der sich ja hauptsächlich mit energiepolitischen Dingen beschäftigt), es eher befürwortet, sich in zehn Jahren zweimal einen Mini-PC zu kaufen, statt einmal einen Desktop-PC für den gesamten Zeitraum. Ökologisch schon irgendwie fragwürdig, oder?

@Shouko
Was auch immer du kaufst, kaufe aktuelle Technik auf einer aktuellen Plattform.
Das heißt kein Sockel 1700 Board und eine CPU mit einer wahlweise 4 Jahre alten Chipbasis auf "Golden Cove" (12600K, 12400, 13400 etc.) oder der problembehafteten "Raptor Cove" (14600K) Basis, wo man sich heute noch nicht 100% sicher ist, ob das Degenrationsproblem behoben ist.

Die Stärkte von AM5 liegt der der aufrüstbaren Plattform, so kann man zukünftig doch mal die CPU tauschen, falls das System zu langsam sein sollte (z.B. ein 9000G auf Strix Point Basis). Die Stärke der Ryzen 5 8600G APU liegt hauptsächlich bei der iGPU, wobei der Idle Verbrauch deutlich niedriger ausfällt als bei den Ryzen 7000/9000 CPUs. Wenn man die starke iGPU nicht braucht und sicher nicht aufrüsten will, wäre auch der Intel Core Ultra 5 225 mit einem B860 Board eine valide Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shouko
Banned schrieb:
Erstaunlich, dass jemand aus deinem politischen Lager, der jemanden wie Ebert kritisiert (der sich ja hauptsächlich mit energiepolitischen Dingen beschäftigt), es eher befürwortet, sich in zehn Jahren zweimal einen Mini-PC zu kaufen, statt einmal einen Desktop-PC für den gesamten Zeitraum. Ökologisch schon irgendwie fragwürdig, oder?
Ich finde es eher erstaunlich, dass du zu wissen glaubst, zu welchem "politischen Lager" ich gehöre, wenn ich das Opfergeseiere von Nuhr & Co. als das benenne, was es ist. Wie faktenfrei die genannten und selbst ernannten "Vernünftigen" und "Ideologiefreien" dann selbst immer agieren und wie gerne sie Leute wegblocken, die ihnen mit Argumenten widersprechen - das sagt mir alles, was ich wissen muss.

Ich bin im Zweifel immer auf der Seite der Fakten. Komischerweise schaffen es Gestalten wie Ebert nicht, ihre ach so wissenschaftlichen Positionen ohne Lügen und Fehlinformationen in Buchform zu pressen. Ideologie - das sind immer die anderen. Mit diesem Quatsch hat schon die GWUP einen Aderlass ohnegleichen erlebt und viele ihrer kompetentesten Mitglieder an Skeptix verloren.

Und was Ökologie betrifft, dürfte ein Mini-PC einiges weniger an Materialeinsatz beinhalten als so ein Desktop. Wenn du jetzt schon auf die Tour anfängst. Zudem ist die Planung auf 10 Jahre schlichtweg ein Ratespiel. Technik entwickelt sich weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
till69 schrieb:
Wer für 10 Jahre plant, sollte 4€ pro Jahr drauf legen für einen 245K.

Passendes Board dazu:
https://geizhals.de/asrock-b860m-pro-a-wifi-90-mxbrs0-a0uayz-a3390954.html
Danke dir für die Alternative. Schau ich mir an und überleg ich mir. :)
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
@Shouko
Was auch immer du kaufst, kaufe aktuelle Technik auf einer aktuellen Plattform.
Das heißt kein Sockel 1700 Board und eine CPU mit einer wahlweise 4 Jahre alten Chipbasis auf "Golden Cove" (12600K, 12400, 13400 etc.) oder der problembehafteten "Raptor Cove" (14600K) Basis, wo man sich heute noch nicht 100% sicher ist, ob das Degenrationsproblem behoben ist.

Die Stärkte von AM5 liegt der der aufrüstbaren Plattform, so kann man zukünftig doch mal die CPU tauschen, falls das System zu langsam sein sollte (z.B. ein 9000G auf Strix Point Basis). Die Stärke der Ryzen 5 8600G APU liegt hauptsächlich bei der iGPU, wobei der Idle Verbrauch deutlich niedriger ausfällt als bei den Ryzen 7000/9000 CPUs. Wenn man die starke iGPU nicht braucht und sicher nicht aufrüsten will, wäre auch der Intel Core Ultra 5 225 mit einem B860 Board eine valide Option.
Danke für die Einordnung der ganzen Vorschläge. Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussionen lostreten, sondern einfach ein paar Verbesserungen und Einschätzungen. :D

Aber die habe ich zum Glück jetzt ja noch bekommen. Mini PC wird es nicht, will eine Plattform die ich in Zukunft aufrüsten kann und nicht einfach in 5 Jahren was neues kaufen

Naja, die AM5 Plattform ist mit der nächsten Gen EoL. Sinnvolles aufrüsten in 5 Jahren ist da recht spekulativ bis "wird nix". Und zu dem Zeitpunkt wird auch wieder jeder Mini PC Bürokram erledigen können.

till69 schrieb:
Wer für 10 Jahre plant, sollte 4€ pro Jahr drauf legen für einen 245K.
Dass man im Office Betrieb die 4 zusätzlichen Effizienzkerne spürt, wage ich zu bezweifeln.

djducky schrieb:
Naja, die AM5 Plattform ist mit der nächsten Gen EoL.
Das sehe ich nicht unbedingt so. Ryzen 8600G ist die aktuell erste und und bisher einzige APU Genration auf AM5. Ryzen 9000G mit Strix Point ist im Rohr und danach kommt vielleicht nochmal was auf AM5. Auf AM4 gab es insgesamt 5 APU Generationen.

Shouko schrieb:
will eine Plattform die ich in Zukunft aufrüsten
Bei einem Intel System wäre bei einem Upgrade definitiv ein neues Board fällig.

AMD-Flo schrieb:
Dass man im Office Betrieb die 4 zusätzlichen Effizienzkerne spürt, wage ich zu bezweifeln
Youtube Wiedergabe, ein 12500 (ohne E-Cores) braucht 10W mehr (Steckdose) als ein 12600K (mit E-Cores)
Nein, aber er ist Singlecore schneller und die iGPU hat die doppelte Leistung.
Bei Wiederverkauf geht ein 245K besser/schneller weg als der Ladenhüter 225.

AMD-Flo schrieb:
wäre bei einem Upgrade definitiv ein neues Board fällig
Und bei AMD nicht?
Shouko schrieb:
und die nächsten 10 Jahre ausreichen ohne Anpassungen

Zuletzt bearbeitet:
tursi schrieb:
Ein Core Ultra 5 245 oder ein 14500 basierendes System könnte 10 Jahre halten für Office. Wobei 600 Euro knapp wird. Aber wenn du dir was älteres hollst, wirds schwierig schon früher.
Deine Antwort nur mal exemplarisch.
Ich verstehe diese Kaufberatungen nicht mehr. Bitte erklärt es mir. Wieso sollte man mit einem solchen system nicht auch in 15 Jahren
noch eine Textverarbeitung öffnen oder ins Internet gehen koennen. Und wozu zu Geier braucht man dann 32 GB RAM?

till69 schrieb:
Und bei AMD nicht?
Ich bin mir sicher, dass man z.B. im Jahr 2030 oder 2031 einen 8600G nochmal durch eine deutliche stärkere AM5 CPU/APU ersetzen kann, falls der 8600G dann zu langsam sein sollte, womit das System dann unterm Strich vermutlich 10 Jahre oder länger genutzt werden kann. AM4 gibt es seit 2017 und man kann heute, also 8 Jahre später, noch einen Ryzen 1600 durch einen 5700G oder 5950X ersetzen, die sich auch noch einige Jahre nutzen lassen. Das geht bei einem ebenso altem Intel System nicht und das wird es auch nicht mit der aktuellen und noch gar nicht so alten Plattform geben.

Wir können diesen Thread gerne nochmal ausgraben, wenn es soweit ist.

AMD-Flo schrieb:
Ich bin mir sicher, dass man z.B. im Jahr 2030 oder 2031 einen 8600G nochmal durch eine deutliche stärkere AM5 CPU/APU ersetzen kann
Das ist in 5 Jahren, der TE will 10 Jahre. Da kommt dann noch ein 265K ins Spiel, der kostet auch nicht mehr als zwei AMDs und hält für Office ewig.

polizei schrieb:
Wieso sollte man mit einem solchen system nicht auch in 15 Jahren
noch eine Textverarbeitung öffnen oder ins Internet gehen koennen
Genau so ist es.

@polizei
Wir kennen die Entwicklung nicht. Es kommen neue Videoformate, KI-Gedöns entwickelt sich, so Scherze wie das EoL von Win10 passieren. Wer heute zuverlässig weiß, was wir in 15 Jahren für Technik brauchen, der darf gerne nen Aktienfonds für mich verwalten.

@till69
Ich weiß, dass du das Argument gar nicht verstehen willst. Auf AM5 hat man ganz einfach die Option und bei Intel nicht, da hilft auch ein 265K nicht weiter. Man kann CPU Leistung nicht auf Vorrat kaufen. Ein 245K oder 265K treibt nur unnötig den Verbrauch nach oben, wenn man nicht manuell Hand anlegt.

Wenn er nach dir geht, kann in jedem Thread nur Intel die einzig wahre Lösung sein. Komischerweise sehen das inzwischen viele Leute anders.

Ich denke man sollte die Vor- und Nachteile objektiv abwägen und das tust du nicht. Du drehst es immer so hin, dass er nur Intel sein kann.

Zurück
Oben