Einige Fragen zu Apps

Anonymer_User

Ensign
Hallo,

ich besitze das Samsung Galaxy S2 mit Android 2.3.3.

Da bei so einem Handy die Apps das A und O sind (meiner Meinung nach), bin ich natürlich daran interessiert.

Ich hätte direkt mal 2 Fragen:
1)
Kann man Apps online kaufen, wenn man Prepaid-Kunde ist?
Ich besitze Aldi-Talk und habe mir zusätzlich eine Internet-Flat (7,99 €/Monat) gebucht.
Es nutzt das Netzt von ePlus.
In einem anderen Forum las ich, dass man Vodafone braucht, um Apps runterladen zu können.
(Die Rede ist von PrePaid - dass es bei Vertrag immer geht, ist klar.)

2)
Es heißt, einige Apps wie z.B. Angry Birds würden die eigene IMEI und andere Daten online verschicken.
Wenn ich das Datennetzwerk deaktiviere, so dass kein Internet aktiv ist und dann die App starte,
bin ich dann auf der sicheren Seite, dass die App keine geheimen Daten hochlädt?
Sobald ich die App beende, schalte ich das Internet wieder frei.
(Wozu soll ich überhaupt online sein, wenn ich offline spielen will?)

Mich hat es gestern geärgert, dass mein Facebook sich automatisch einschaltete, als ich im Internet war.
Ich weiß nicht, ob es am AppCenter lag, da es für einige Apps Updates gefunden hat.

Ich hoffe, dass meine Fragen klar und verständlich waren - wenn nicht, erkläre ich es gerne noch einmal genauer.

1.) ja, da die Bezahlung unabhängig vom Tarif ist. Im Markt bezahlt man mit Kreditkarte

2.) Im Prinzip ja, aber manche Apps funkionieren ohne Internet nicht richtig.

Angry Brids Rio beispielsweise prüft ob ein bestimmter Ort freigeschaltet werden kann.
Momentan wird pro Monat ein neuer Ort freigeschaltet.

Bei Spielen mit Rangliste hast du dann halt keine Rangliste.

Beim Installieren von Androidapps wird dir zumindest angezeigt was die App für Rechte will.
Zugriff auf SMS, GPS, uneingeschränkter Internetzugriff, usw.

Aber Gerade Apps mit Werbung wollen gern Internetzugriff zum Werbung laden, obwohl sie vielleicht für die eigentliche Funktion keins bräuchten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1.) Spielt keine Rolle, da du eh per Kreditkarte zahlen musst
2.) Wenn keine Datenverbindung besteht wird in der Zeit nicht hoch/runtergeladen. Was die App danach macht kann dir keiner genau sagen. Wenn du den Dingen, die angegeben sind bei der Installation nicht zustimmst dann installier einfach nicht. Punkt.

VG,
Mad

Hallo,
erstmal danke für eure Antworten.

Ich hätte mal noch ganz speziell eine Frage zur Facebook-App.
(Ich hoffe, dass die irgendjemand hier verwendet.)

Und zwar jedes mal wenn eine Internetverbindung besteht, bekomme ich diese Facebook-Benachrichtigungen.
("Sie haben x neue Nachrichten." "Sie haben x neue Freundschaftsanfragen." etc.)
Ich möchte das aber nicht!
Facebook soll starten, wenn ich es will.
Erst gestern wieder:
Ich starte das Navi-Programm, das GPS und Internet braucht, stelle meine Route ein und schon kommt wieder Facebook.
Im Task-Manager ist es nicht drin und den RAM habe ich auch geleert.

Heißt das dann auch automatisch, dass ich im Facebook als online zähle und auch im Chat sichtbar bin, obwohl ich gar nicht im Facebook bin?

Ich vermute, dass diese Benachrichtigungen nur sowas wie E-Mail-Benachrichtigungen sind, aber dennoch, manchmal stört es mich...

Habe halt auch etwas Angst, dass die Apps nicht Daten ins Internet laden obwohl sie gar nicht laufen.

Hi,

drei (hoffentlich nicht allzu doofe Fragen):

- welche Navi-App verwendest du?
- bestünde die Möglichkeit, dich für eine andere zu begeistern, die kein Internet braucht?
- benötigst du die Facebook-App?

Hast du schon mal getestet, ob die Facebook-App das auch macht, wenn du dich ausloggst? Um dich abzumelden drücke im Hauptmenü der Facebook-App auf den "Menü"-Knopf und wählst dann "Abmelden".

VG,
Mad

Hallo Madman,

keine Sorge, die Fragen sind keinesfalls doof.

1. Ich verwende die Standard-Navi-App, die es im Menü gibt. Steht leider nur "Navigation". Es müsste aber GoogleMaps sein, das nach dem Eingeben des Ziels gestartet wird.
2. Na klar, ist aber eben nur unpraktisch, dass ich keine Kreditkarte besitze. Oder kennst du eine, die kostenlos ist?
3. Ja.

Den Menüpunkt (mit dem Ausloggen) kenne ich und um ehrlich zu sein habe ich es nicht mit ausloggen probiert.
Solange ich dann beim Starten mein PW nicht wieder eingeben muss, wäre es mir recht, mich einfach auszuloggen.

Hi,

teste mal das Ausloggen, vielleicht reicht das ja schon.

Als Navigation kann ich nur wärmstens Copilot Live empfehlen, auch über deren Webshop zu kaufen (ohne Kreditkarte). Funktioniert bei mir wahnsinnig gut, bin hochzufrieden. Vielleicht ist das was für dich (kostet vor allem nicht die Welt).

Melde dich einfach, wenn das "Ausloggen" auch wieder nichts bringt, dann finden wir schon noch eine Lösung!

VG,
Mad

Halo Madman,

vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

Also im Facebook habe ich mal die Benachrichtigungen ausgestellt, und das geht.
Werde heute nochmal schauen, wie das mit dem Ausloggen ist.
Habe gelesen, dass ich dann meine E-Mail und mein PW neu eintragen muss.

Okay, was ich noch gerne wissen würde:
Wenn ein Spiel nicht ausgeführt ist (und somit auch nicht im Task-Manager läuft), muss ich dann befürchten, dass es bei bestehender Internetverbindung Daten hochlädt?
Eigentlich könnte ich mir das nicht vorstellen.
Ich schaue immer, dass nichts im Task-Manager läuft bevor ich das Internet aktiviere.

Ich lege nun mal viel Wert auf Sicherheit und Anonymität.
Klingt komisch, ist aber so!

Zurück
Oben