Einige Fragen zu externer Festplatte!

STEEL

Commander
Hallo!
Ich habe seit heute eine Buffalo Just Store Desktop 1TB.
Diese hat eine Automatikfunktion für Ein und Ausschalten. Laut Hersteller kann man sie, am USB Port hängend, mit dem PC an und ausschalten. Also sie geht an wenn man den PC startet und aus wenn man den PC runterfährt.
Nun mal ein paar Fragen an euch: Wo habt ihr eure externe HDD? Habt ihr die auch immer permanent am PC hängen, oder nehmt ihr die immer erst dann aus dem Schrank wenn ihr mal paar Daten kopieren wollt? Wie sieht es eigentlich mit der Sicherheit, Viren, Würmer etc., aus?
Die kann ja dann auch befallen werden wenn sie am PC hängt, oder ist das eher unwahrscheinlich?
Außerdem würde ich mal wissen wollen welches Format man bei einer externen HDD nehmen sollte. NTFS oder FAT32? Meine Buffalo war standartmäßig mit FAT32 formatiert. Da ich sie vielleicht auch mal an meine PS3 hängen möchte, zwecks Filme und Musik, sollte das doch gehen, oder? NTFS erkennt die PS3 ja nicht.
Danke schonmal für eure Antworten!

Ich habe meine externen Platten nahe PC stehen und schließ sie nur an, wenn ich sie brauch.

Sicherheit ist genauso wie bei internen Platten. Hast du einen Virus auf dem PC, kann er natürlich auch auf die externe zugreifen, sofern sie gerade dranhängt.

Verwende bevorzugt NTFS.
Kommt auch auf den Einsatzzweck an. Manche Geräte, zb. Hifi-Segment/PS3 bevorzugen leider immer noch ganz gerne FAT32.
Bei vielen kleinen Dateien spielt es kaum eine Rolle. Bei Dateien ~4GB durchaus.
Nutzt Du diese Platte also auch für die PS3, mach am sichersten gleich FAT32.
Ggf. gehen auch 2 Partitionen, ein FAT32, eine NTFS.

Danke schonmal für die ersten Tips!
Also würdest du die externe nicht angeschlossen lassen?

Auch ne Idee mit den verschiedenen Partitionen. Wie macht man das? Habe nämlich noch nie partitioniert. :freak:

Was ist denn mit den 4GB großen Dateien? Werden die dann nur unter NTFS abgspielt, oder wie kann ich das verstehen?

Jo meine beiden externen hängen Permanet am Rechner da ich sie aber mit einem Netzschalter ausschalten kann ist das kein Problem werden Quasi nur angemacht wenn ich sie benötige,war damals ein Hauptkriterium die Netzschalter,

Ich schätze mal das sie Standard Fat 32 haben weil viele sie auch als Netzlaufwerk verwenden zb. über den Router da können die meisten nur dieses Format, weil eben auch die Daten Packete nicht großer wie 4 gb sein dürfen. würde ich zu NTFS raten.

Ich Persönlich habe sie an einen USB Switch und NTFS formatiert.

Und ja sie können sich genauso einen Worm oder Virus fangen wie interne Platten wenn sie am Rechner hängen im Betrieb natürlich da muß schon eine gewiese Absicherung des Rechners Vorausetzung sein.

Naja meine externen dienen auch mit als Backup.
Daher lasse ich sie nicht permanent am Rechner, und schalte sie aus Sicherheitgründen auch nicht mit der Steckdosenleiste an. Halt immer so autark wie möglich bzw. so automatisiert wie nötig. (Erfahrung) ^^

Fat32, wenn Du keine Datei größer als 4 GB aufspielen wirst. (zb. große Videodateien oder DVD-Images) Oder es eben nicht anders geht.

Partitionieren kannst Du sie zb. unter Systemsteuerung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung
je nach Betriebssystem (hier zb. XP)
Bedenke aber, das dabei alle Daten auf der Platte gelöscht werden.

Oder mit spezieller Partitions-Software, wie Partion Magic, Paragon Partition Manager u.v.m.
Da ginge es je nach Konstellation bedingt auch ohne Datenlöschung.

Was kann denn passieren wenn man sie mit der Steckdosenleiste anschaltet? Einen Netzschalter hat meine nämlich nicht. :(

Kann mir immernoch nichts draus nehmen was ihr mit den 4GB Dateien meint?! Ich habe 100GB von meinem PC auf die externe gesichert. Lief alles ohne Probleme. Oder wie meint ihr das?

Wenn du Daten Packete hast zb. 8,5 gb (DL DVD oder ROHLING entsprechend) in 10 Rardateien a790 Mb größe gepackt, und willst sie auf dem Laufwerk mit Fat 32 als ein ganzes Entpacken bekommst du die Fehler Meldung Datei zu groß für dieses Format.

Das ist gemeint mit Daetn nicht größer als 4 Gig.

Da maximal nur Programme verschoben werden können die nicht größer als 4 gig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze 3 ext. FP. Eine 500GB, die am Rechner angeschlossen ist und bei Bedarf auch eingeschaltet wird. Alle 3 Monate überspiele/sichere ich die Daten auf eine 1 TB Platte.
Zusätzlich noch eine weitere 1 TB zur Datensicherung, bei denen ich die Daten zur/von der ersten 1 TB Platte spiegele. Sollte eine das zeitliche segnen, dann hab ich noch die zweite.

Ansonsten lagere ich beide grossen Platten getrennt, gut verpackt, licht- und Stromquellengeschützt voneinander in versch. Zimmern bei Raumtemperatur.

Alle 3 laufen bei mir standartmäßig mit NTFS, weil ich teilweise Ordner dabei habe, die grösser als 4 GB sind.

Gruß
:)

Aha, dann weis ich schonmal mehr. Danke ersteinmal. Werd mich wohl für die Partitionssache entscheiden, da ich ja, wie gesagt, die Platte auch für meine Konsole nutzen möchte.
Nun mal noch ne andere Frage: Da ja meine HDD keinen Netzschalter besitzt hätte ich das so gemacht das ich mir eine Steckdosenleiste mit Kippschalter zulegen und die Platte dann damit immer an und aus mache.
Könnte ich das so machen oder könnte dabei etwas kaputt gehen?

Eine meiner 2 grossen 1 TB FP hat auch keinen Ein-/Ausschalter. Deswegen ziehe ich bei der immer erst den USB-Stecker ab, dann schaltet sich die FP von selber aus, danach ziehe ich den Netzstecker.

Fertig ist die lila Kuh. ;)

So, ich wollte jetzt partitionieren. Nur weis ich nicht wie ich weiter verfahren muß. Bin jetzt in der Datenträgerverwaltung und kann jetzt formatieren oder Partition löschen auswählen.
Ich möchte gern 700gb auf ntfs und die restlichen knapp 300 auf FAT32 formatieren.

Sorry aber das ist alles nur W7 oder Vista. Ich habe XP.

Ich dachte ich könnte ohne extraprogramme die externe Platte in 2 verschiedene Partitionen aufteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Geht auch mit XP ein bischen suchen mußt du dort schon selber.

Wird meine ich auch erklärt wenn man sich das mal anschaut.

Stimmt. Hab schon was gefunden, aber leider nur mit extrasoftware. XP hätte sowas angebich nicht standartmäßig mit drauf.
Angeblich wären nur bis 32gb auf FAT32 möglich, stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Nein auf keinen Fall du kannst die komplette Platte formatieren oder halt eben nur eine Partition deiner Größenwahl.

Mit dem Programm bei SemperVideo machst du ja auch unter Linux die Partitionen solange du keine Daten darauf hast Probiere es einfach mehr wie daraus Lehrnen kannst du nicht.

Und es wird ja auch erklärt das sich noch daten auf der Platte befinden dürfen du darfst nur nicht über eine gewisse Prozentzahl an Part. größe überschreiten um Daten zu verlieren.

So habs mal probiert. Erste Partition in NTFS läuft. Nur kann ich bei der zweiten kein FAT32 auswählen. Was mach ich jetzt?

Die NTFS Partition erstelle ich momentan mit XP. Bin auf Partition löschen gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja XP ist bei mir lange her, da kann ich dir im mom auch nicht helfen ich hätte es mit dem Linux Tool probiert.

Heute kann ich nicht mehr Helfen ich überlege mir bis Morgen was es sei denn jemand anderes kann dir Heute noch nen Tip geben werde ich ja sehen.

Zurück
Oben