Einige Fragen zu Neuanschaffung

estin

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
51
Einige Fragen zu Neuanschaffung (Asus P5N-E oder Abit IB9)

Hi,

da es zur Zeit ja sehr günstig zu sein scheint aufzurüsten, plane ich folgende Komponenten anzuschaffen:

1 x Intel Core 2 Duo E4300 Sockel-775 tray, 2x 1.80GHz, 200MHz FSB, 2MB shared Cache
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (KVR667D2N5K2/2G)
1 x ASUS P5N-E SLI, nForce 650i SLI (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB5G0-G0EAY00Z)
1 x ASUS EAX1950PRO/HTDP, Radeon X1950 Pro, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe
1 x Samsung SpinPoint T166 250GB 16MB SATA II (HD252KJ)

Ich würde das System gern (moderat) übertakten und brauche dafür noch einen angemessenen CPU-Kühler (Freezer 7 pro wäre in der engeren Auswahl, reicht bei diesem die Kühlleistung?)

Das Board habe ich statt des oft genannten DS3 gewählt, da ich noch einige IDE Festplatten und optische Laufwerke betreiben möchte und daher einen 2ten IDE Bus brauche. Ist das Board trotzdem angemessen übertaktbar? Muss die passive Chipsatzkühlung ausgetauscht werden?

Wie ist es mit der Samsung Platte? Weiss jemand Argumente, die doch eher für die HD080 sprechen würden? Ich habe ehrlich gesagt aus der T-Reihe noch keine Platte vorher besessen...

Falls jemand Tips und Rat hat wäre ich sehr dankbar...

Gruesse

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
zum board: schau dir mal mein review in meiner sig an. ich kann das board nur empfehlen.
kühler: scythe mine wäre nicht schlecht.
speicher: http://geizhals.at/deutschland/a223923.html (A-Data DDR2-800) Der ist günstig(nur 5 euro teurer als der, den du vorgeschlagen hast) und lässt sich gut übertakten. ddr2-980 bei 2.1 volt.
cpu und graka passen. zur hd kann ich nichts sagen.
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Infos :)

Den Scythe Mine hatte ich mir angeguckt, war nur nicht sicher ob sich der Mehrpreis wirklich auszahlt, da das ganze preislich schon im Rahmen bleiben sollte. Gibt es da noch einen Kühlertip, der preislich zwischen dem AC und dem Scythe liegt? Wie ist es mit Chipsatzkühlung?

Der A-Data Speicher sieht in der Tat sehr interessant aus. Wenn der empfehlenswert ist werde ich den wohl nehmen...
 
Nimm auf keine Fall das nForce Board. SLI kannst du eh mit der Graka nicht nutzen. Nimm ein Boards mit 965er oder P35 Chipsatz, die grillen sich auch nicht selber ;)

Würde dir ein ASUS P5B empfehlen ( mit dem DS3 scheint es ocing Probleme mit dem e4300 zu geben )
Hier das MB: http://geizhals.at/eu/a203493.html
Wenns unbedingt 2xIDE haben muss, nimm das ABit IB9 mit 965er Chipsatz
http://geizhals.at/eu/a233272.html
nur mach dich nicht soner nForce Herplatte unglücklich:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI wollte ich sowieso nicht nutzen, der Hauptvorteil des nForce war für mich wie beschrieben der 2te IDE Port. Ansonsten müsste ich eine IDE PCI Karte beschaffen. Ist die Kühlung des 650i wirklich so problematisch?
 
@Lizzy2000: Was hast du gegen nForce 650i-Boards? Meins bleibt kühler als mein ehemaliges DS3! Komm also nicht mit irgendwelchen unbegründeten Aussagen daher.

Das P5N-E SLI ist auf jeden Fall meilenweit besser als das IB9.

Der A-DATA Speicher ist wie gesagt nicht schlecht. Hat halt keinen Heatspreader, macht aber sowieso nichts.

@estin: NEIN! Mein P5N-E SLI bleibt auf jeden Fall kühl. Schau dir doch mal mein Review an.

Der nForce650i hat auch den Vorteil der unabhängigen Speicherteiler.
 
Die nForce Chipsätze werden im allgemeinen sehr warm, und wenn du hier im Forum mal nach dem Board siehst, findest du unzählige Probleme diesbezüglich und auch anderweitig. Denke du würdest mit einem ABit IB9 besser fahren. Darf man mal fragen, was du noch genau an IDE Geräten hast ? Wenn es ein DVD LW zuviel wäre, würde ich es einfach weg lassen, und vielleicht sogar ein P5K mit dem neuen Chipsatz nehmen
 
@SOAD_Flo: Ich hatte Dein Review schon vor meinem Posting einige Male gelesen, deswegen war ich ja auf dieses Board aufmerksam geworden...Dass anscheinend einige 650i sehr heiss werden koennen habe ich allerdings in Tests auch schon gelesen. Das schien mir aber kein wirklicher Hinderungsgrund zu sein...

@Lizzy2000: Dass die nForce sehr warm werden habe ich schon oefter gelesen, allerdings noch nicht oft von wirklichen Problemen mit der Temperatur. Das Abit Board war mir auch schon aufgefallen, ich hatte dieses aber dann verworfen, da ich zu dem Board keine Tests gefunden hatte. Generell bin ich aber nicht abgeneigt ein ABIT zu kaufen (Ich hatte lange Zeit das wohlbekannte NF7-S rev2 in Betrieb). Wie sähe es dann mit übertakten aus? Momentan benutze ich in meinem System noch 2 IDE Platten (WD JB Serie) und 2 optische Laufwerke, die ich nicht missen möchte...
 
Meinte eigentlich direkt zum P5N-E SLI. Weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob ich die hier gelesen haben, oder in einem anderen Forum. wollte es auch schon mal wegen der 2 IDE Ports verbauen ;) Naja, darüber kann man sich wohl streiten :lol:

Vielleicht erledigt sich ja das Problem :) Wenn er die Anzahl der IDE Geräte auf 2 reduzieren kann, würde ich auf jeden Fall ein P35 Board nehmen. Dann kann er später nen Penrym drauf packen und alles wird gut ;)


EDIT: Wobei ich sagen muss, dass das Review + Feedback zum P5N-E SLI wirklich gut aussieht :cool_alt: Will mich ja hier nicht als Beratungsresistenter Sturkopf outen ;) Schwere Entscheidung. Andererseits muss ich sagen, dass alle Abit Boards die ich bis jetzt verbaut habe immer Top waren, und der 965er Chipsatz neben dem 975er wohl unbestritten einer der solidesten Chipsätze für Intel ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Lizzy2000 schrieb:
Schwere Entscheidung

Deswegen frage ich ja hier ^^

Hast Du denn Erfahrungen mit dem ABIT Board und/oder Tests?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind noch nen paar Meinungen zum IB9. Habe leider nur ein Review auf Chinesisch gefunden ;)
http://www.alternate.de/html/product/userRating.html?articleId=177345

Wobei ich sagen muss, dass die 2te negative Meinung wiederrum einen recht Kompetenzfreien eindruck macht, weil sich der Speicher sogut wie nie ordentlich per SPD konfigurieren muss, und man alles in der Regel eh manuell einstellen sollte

Für die Dritte MEinung gilt teilweise das gleiche, da es normal ist, dass man bei einer XP installation, die Treiber eines zusätzlichen IDE Kontrollers beim installieren per Diskette einbinden muss. Hätte er das Laufwek von dem er installiert hat, und die HDD auf die er installieren wollte an den richtigen IDE Port angschlossen, wäre ihm dass erspart geblieben

Dafür steht bei geizhals in den einzigen zwei Bewertungen vom P5N-E-SLI, das die Northbridge sehr heiß wird
http://geizhals.at/eu/?sr=230328,-1 , und genau das ist auch meine persönlich Erfahrung mit sämtlichen nForce Boards

Jetzt habe ich dich ( und auch micht ;) )wohl noch mehr verwirrt. Am besten Würfeln :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es Probleme mit der Installationen von Geräten am (zusätzlichen) IDE Port des IB9 gibt hatte ich in der Tat auch schon gelesen...aber um die Frage zu beantworten: Ja, ich hadere in der Tat, das war aber auch schon vor Euren Meinungen so :)

Momentan tendiere ich aber durchaus noch zum P5N-E, das scheint mir einen solideren Gesamteindruck zu machen...Ich hoffe es kommen noch weitere Meinungen ;)
 
estin schrieb:
Dass es Probleme mit der Installationen von Geräten am (zusätzlichen) IDE Port des IB9 gibt hatte ich in der Tat auch schon gelese
Naja, da muss man sagen,dass es wohl keine Probleme in dem Sinne sind, sondern das in dem Fall die Leute zu dämlich sind. Ist ja nicht so schwer die Treiber disk zu erstellen, oder den Treiber direkt in die XP CD zu integrieren ;)

Ist im gegensatz natürlich auch wieder die Frage, ob die beiden hier: http://geizhals.at/eu/?sr=230328,-1 wirklich objektiv bewertet haben. Meistens kommt einem ein gegenstand nämlich wärmer vor als er wirklich ist ;) Ich habe mir mal an einem nForce5 Board ne Brandblase geholt, trotzdem war der Chipsatz "nur" auf 78° ;) Da hätte ich auch mehr vermutet ( war überings eine ASUS M2N-E SLI )
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nochmal nach P5N-E-SLI Reviews gesucht, und bei vielen steht tatsächlich was wegen der NB/SB-Temp

Review 1:
http://techgage.com/article/asus_p5n-e_sli/7 : Unter Kontras: No SB heatsink???
Review 2:
http://aphnetworks.com/reviews/asus_p5n_e_sli/11 : Unter "Onboard Sound, Overclocking, Conclusion" ganz am Ende: and put in a better Northbridge cooler
Review 3:
http://www.hothardware.com/articles/Asus_P5NE_SLI_Nvidia_nForce_650i_SLI/?page=10 Unter "Conclusion" unter Kontras: Chipset Can Get Excessively Hot
Rev 4: die einzigen beiden Bewertung bei geizhals berichten auch von Temp Problems!

Es gab aber auch Reviews, in denen kein Wort zur Temperatur gab! Kann es sein, dass es verschiedene Revisionen, mit verbessertem Kühler oder so gibt ?

Wobei: Intel Prozzi , AMD/ AIT Graka, nvidia Chipsatz, ist doch eine bunte mischung :lol:


Also nochmal die Frage: Sind 2 IDE Ports wirklich nötig ? Es scheinen ja beide alternativen nicht das gelbe vom Ei zu sein! Also würde ich vielleicht darüber nachdenken, die Anzahl der IDE Geräte auf 2 zu Beschränken. Vor allem wenn eins davon ein unnötiges DVD Laufwerk ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt würde ich mich zur Not auch zu einer Lösung mit PCI IDE Controller breitschlagen lassen...allerdings finde ich die Situation im P965, P35 etc Lager auch nicht wirklich so einfach:

P5B wird oft empfohlen, aber welches der 20 Modelle ist empfehlenswert?
DS3 wird oft empfohlen, aber Probleme mit E4300 OC, was ist mit DS3P, DS4?

Schwierig, schwierig...
 
Die P5Bs unterscheiden sich nur in Austattung und Chipsatz Kühlung. Da du einen e4300 willst, nimm ein einfaches P5B. Nochmal zu den IDE Geräten: Mal angeommen du hast 2 IDE HDDs die du weiter verwenden willst, einen Brenner, und ein Lauifwerk, dann verkauf das Lauferk und den Brenner bei eBay, und hol dir nen SATA Brenner. Ein Laufwerk brauchst du vermutlich eh nicht.

Ansonsten fände ich sowas: http://www3.hardwareversand.de/8VPNdyIQSgjTGN/1/articledetail.jsp?aid=7656&agid=812&ref=13 noch sinnvoller als eine IDE Kontoller Karte, weil du das Teil später sicher nochmal für andere dinge nutzen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben