Einige Fragen zu Spotify

izme

Cadet 4th Year
Ich nutze schon seit ca. 2 Jahren Spotify, habe zwar auch schon andere Streamingdienste wie Simfy, Deezer und Ampya ausprobiert, aber bin letzten Endes doch wieder bei Spotify hängen geblieben, weil es mir am besten gefällt. Ich habe sogar schon Spotify Premium einen Monat kostenlos ausprobiert und war davon so begeistert, dass ich es einen Monat weiter laufen lassen habe. Allerdings habe ich das Abo dann doch wieder gekündigt, weil mir 9,99 € im Monat dann doch ein bisschen zu viel sind.

Nun dachte ich, das "Zwischending" für 4,49 € wurde abgeschafft und es gäbe nur noch Spotify Free und Spotify Premium für 9,99 €. Wenn ich im Spotify Player auf "Upgrade" klicke werde ich auch auf eine Seite weitergeleitet, wo mir das Paket für 9,99 € angeboten wird. Was komisch ist: Wenn ich dagegen auf "Konto" klicke steht dort bei Abostatus Folgendes:

"Du benutzt zurzeit Spotify Free. Hol mehr aus Spotify heraus, und abonniere Spotify Unlimited oder Spotify Premium."

Wenn ich auf "Spotify Unlimited" klicke öffnet sich eine Seite, wo ich den Kauf eines Pakets, das 4,49 € kostet, bestätigen soll. Gibt es also dieses Zwischending, mit dem man nur auf PC ohne Werbung in in hoher Qualität streamen kann, doch noch?

Und noch eine Frage: Ich habe schon die Spotify-Hilfeseiten nach einer Antwort durchforstet, aber dort nirgends gelesen, mit wie viel kb/s man mit welcher Paketoption maximal streamen kann. Sind es bei Unlimited und Premium volle 320 kb/s? Und wie hoch ist die Qualität bei Spotify Free? Gibt es da auch Unterschiede oder ist bei Premium eben einfach nur die Werbung weg und man kann Playlists offline speichern?

Also zur Quallität steht folgendes in den FAQ's
Zum Streaming benutzen wir das Ogg-Vorbis-Format. Es gibt bei uns drei unterschiedliche Qualitätsstufen:
q3 (~96 kbps)
Spotify Mobileinstellung "Niedrige Bandbreite"
q5 (~160 kbps)
Spotify Standard-Desktop-Qualität
Spotify Mobileinstellung "Hohe Qualität"
q9 (~320 kbps)
Spotify Desktop-Computer-Einstellung "Hohe Bitrate" mit Spotify Premium möglich
Spotify Mobileinstellung "Höchste Qualität" (derzeit nur für iOS und Android verfügbar)
Bei den mobilen Apps kann zwischen verschiedenen Qualitätsstufen für das Streaming und zur Synchronisation gewählt werden.

Ich hatte z.B. auch mal Premium habe Hohe Qualität aktiviert und nach nem monat wieder gekündigt aber harken bei Hohe Qulli ist immernoch drin :D
Also ich kann bei mir auch kein Unlimited buchen sondern nur Premium für 10€ pro Monat

CB hat auch mal 6 Dienste getestet https://www.computerbase.de/artikel/apps/musik-streaming-dienste-test.2358/
Eventuell ist ja WiMP was für dich. Normale Desktopversion kostet 5€/Monat

Zuletzt bearbeitet:
Bei Unlimited kann man die Lieder nur auf dem PC hören also nicht mobil und sie auch nicht downloaden.
Die Option "Streaming mit hoher Qualität" ist bei Unlimited ebenfalls nicht verfügbar (320kbit/s)
160 kbit/s hast du sonst bei Free und Unlimited, was aber auch für die meisten Soundsysteme ausreicht.

Unlimited ist auf den PC beschränkt und einfach nur ohne Werbung. Die Bitrate ist die selbe wie bei dem Free Account.

Guckst du :D

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-05-03 um 12.05.14.png
    Bildschirmfoto 2014-05-03 um 12.05.14.png
    17,1 KB · Aufrufe: 191
  • Bildschirmfoto 2014-05-03 um 12.05.33.png
    Bildschirmfoto 2014-05-03 um 12.05.33.png
    106,9 KB · Aufrufe: 229
Was ich sagen kann ist wenn du nen Telekom Handyvertrag hast lohnt sich Spotify Premium da wenn du es über den Vertrag buchst das verbrauchte Internetvolumen durch Spotyfi nicht auf dein Highspeed Volumen geht da Spotify zur Telekom gehört soweit ich weiß.

Ja kuck halt mal wie ich schon sagte bei WiMP wenn du es nur fürn Desktop nutzen willst

Was hat dir denn an Simfy nicht gepasst ? Die Qualität ist mit 256-320 kbits mehr als ausreichend und kostet für den Desktop nur 5 € pro Monat.

Von WiMP höre ich ehrlich gesagt das erste Mal. Habe ich da die verlustfreie Audioqualität auch bei dem Abo für 4,99 € oder nur bei dem HiFi-Abo für 19,99 €?

Bei Simfy ist die Auswahl an Liedern nicht so groß wie bei Spotify. Habe einige Lieder, die es bei Spotify gibt, bei Simfy gar nicht gefunden: Martin Garrix - Wizard, um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Würde dir auch WiMP empfehlen.

Das tolle ist: Man kann später immer noch zu dem HiFi-Tarif von denen Wechseln.

Edit:
Nein, der für 5€ ist nicht loseless sondern 256 KBIT/S AAC.

Also ist WiMP von allen Streamingdiensten der mit der besten Audioqualität? Ok, werde ich mal 30 Tage lang testen, um zu sehen, ob die Auswahl an Titeln auch so groß ist wie bei Spotify.

Zurück
Oben