Alexander2
Fleet Admiral
Bash:
██████████████████ ████████ alexander@alexander-x370professionalgaming
██████████████████ ████████ ------------------------------------------
██████████████████ ████████ OS: Manjaro Linux x86_64
██████████████████ ████████ Host: MS-7E61 (1.0)
████████ ████████ Kernel: Linux 6.18.4-1-MANJARO
████████ ████████ ████████ Uptime: 1 hour, 8 mins
████████ ████████ ████████ Packages: 2291 (pacman)[stable], 60 (flatpak-system), 22 (flatpak-user)
████████ ████████ ████████ Shell: zsh 5.9
████████ ████████ ████████ Display (GSM5C34): 2560x1440 in 27", 240 Hz [External, HDR]
████████ ████████ ████████ DE: KDE Plasma 6.5.4
████████ ████████ ████████ WM: KWin (Wayland)
████████ ████████ ████████ WM Theme: plastik
████████ ████████ ████████ Theme: Breeze (BreathDark) [Qt], Breeze-Dark [GTK2], Breeze [GTK3]
████████ ████████ ████████ Icons: breeze [Qt], breeze [GTK2/3/4]
Font: Noto Sans (10pt) [Qt], Noto Sans (10pt) [GTK2/3/4]
Cursor: breeze (24px)
Terminal: konsole 25.12.1
Terminal Font: Hack Nerd Font Mono (11pt)
CPU: AMD Ryzen 9 9950X3D (32) @ 5.76 GHz
GPU: AMD Radeon RX 7900 XT [Discrete]
Memory: 13.74 GiB / 62.34 GiB (22%)
Swap: 23.57 MiB / 68.80 GiB (0%)
Disk (/): 2.02 TiB / 3.57 TiB (56%) - btrfs
Disk (/mnt/8TB): 4.37 TiB / 7.22 TiB (61%) - ext4
Local IP (enp13s0): 192.168.0.31/24
Locale: de_DE.UTF-8
Erstmal das eigentliche Problem:
Wenn ich Spotify ohne jedwede Anpassung starte ist es so, das ziemlich random egal mit welcher Bitrate, auch Lossless und auch egal ob schon Heruntergeladener Titel oder nicht es Aussetzer gibt. Dabei sind die Aussetzer einfach kurz Stumm, dann wir wieder fortgesetzt, wobei etwas von Stück dabei ausgelassen wurde. Ziemlich nervig!
Und es ist auch kein Knacksen oder sonstiges Störgeräusch dabei.
Mit Xruns oder wie man das nennt, also Aussetzern im Audiosystem hat das anscheinend soweit ich das sagen kann auch nichts zu tun. Andere Wiedergabeformate haben das Problem nicht, sei es nun audio/Video in mpv oder VLC oder Internetradio oder ... Netflix, Disney, ..
Habe noch nichts zweites mit dem Problem gefunden.
Was nichts geändert hat ist.
- Prioritätsanpassung
- Scheduler ändern (schedext) hab nicht alle Probiert, habe bereits bei flash aufgegeben.
- nice Wert anpassen
- Spotify im Browser (Vivaldi) das selbe Problem
- Spotify als Flatpak - da hatte ich am längste ruhe, kam aber auch da dann zu dem Problem
- Spotify Nativ (AUR) war auch initial was ich installiert hatte und jetzt auch wieder weil mich beim Flatpak nur störte, das der Aufrufname im Terminal maximal obskur ist
nicht einfach nur spotify sondern com.blalbla man kennt es. (da sollte Flatpak dran arbeiten) - Spotify ist nach wie vor mobil, also Smartphone Problemfrei
Was jetzt half, bis jetzt einige Stunden Spielzeit ohne das mir das Problem wieder aufgefallen ist.
taskset
und damit Spotify auf 2 bestimmte Kerne begrenzen.
Meine Vermutung ist daher, das sich etwas im Verhalten mit dem Code zu mehr CCD CPUs sich geändert hat? Möglicherweise auch seitens des Kernels irgendwie, allerdings ist mir NUR mit Spotify ein Problem aufgefallen. Vielleicht ist zu dem Problem auch was bekannt, das ich nicht gefunden habe und ich bin auf der falschen Fährte.
Trotzdem bin ich froh, das ich mit taskset erstmal eine Lösung oder besser "ne Brücke über das Tote Reh bauen konnte."
Als Provisorium habe ich nun mir mit den Tools Abhilfe geschafft:
sleep
ps
grep
taskset
head
cut
chmod
kmenuedit
Erstelltes und nicht perfektes script für den spotify start:
Bash:
#!/bin/zsh
spotify &
taskset -pc 2,3,4,5 $(ps -A | grep -i spotify | head -n1 | cut -c -8)
Warum nicht perfekt? ist ja klar, wenn man sich anschaut, das es fest von 8 Zeichen beim cut ausgeht. Reicht aber erstmal. Und ich bin mir sicher, das es eine bessere Filterung der Pid gibt
Hm, wo ich das grad schreibe, es gab doch ne shell Variable, die immer den Pid des zuletzt ausgeführten gespeichert hat.
https://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Praxisbuch/_Shellprogrammierung#Variablen
Habs,
$!
also:
taskset -pc 2,3,4,5 $!
Tut es perfekt :-)
demnach sollte das passen:
Bash:
#!/bin/zsh
spotify &
taskset -pc 2,3,4,5 $!
Also ich habe dann weil ich Spotify weiterhin per klick im Menü starten will mit kmenuedit einen extra starter angelegt, mit Spotifysymbol und verweis auf das Script, das ich lauffähig gemacht habe per chmod +x (geht auch im Dateimanager grafisch)
Was ich noch nicht probiert habe ist verschiedene Kernel, ich bin ja auf einem relativ neuen nicht LTS Kernel derzeit.
(Habe gerade mal die Verknüpfung ausprobiert und Spotify wollte nicht starten. mit nur 2 zugewiesenen Kernen schmiert es einfach ab. Also jedenfalls, wenn es direkt nach dem start ohne wartezeit sofort 2 Kerne zugewiesen bekommt. habe ich deswegen auf 4 Kerne angepasst - 2-5 )
Schöner ist natürlich keine Brücke über ein Totes Reh zu bauen und es stattdessen zu beseitigen