Einige Fragen zu TFTs

eSwai

Ensign
Hallo
da mein 19" TFT mir zu klein ist, habe ich nun vor einen 24er zu nehmen. Doch dann solls schon ein gescheiter sein. (Der Monitor soll fürs TV per DVB-S, Filme und Gamen sein)
Darum habe ich ein paar fragen an euch:

1)Ist das Kontrastverhältnis wichtiger oder die Reaktionszeit?..und welche Werte sollten diese beiden mindestens haben?

2)Bei den Helligkeiten ist es auch immer sehr unterschiedlich...300,400,450. Sollte dies hoch sein oder welcher ist der Idealwert?

3) Gibt es bei den Monitoren auch so ein glänzendes Panel. Also so ein Panel wie bei den Notebooks. Ich hoffe ihr wisst was ich meine :)

Und zu letzt: Ich hab mich eigentlich schon ein bisschen umgesehen aber ich frag euch einfach nochmal: Welchen Monitor würdet ihr mir fürs Gamen, Filme schauen, Tv per DVB-S sehen empfehlen? Schmerzgrenze wäre bei 350euros

So das wärs, ich wäre euch für eure Antworten sehr dankbar :)

MfG
eSwai

1- Der kontrast ist bei 99% aller Monitore zwischen 800 und 1000:1, diese ganzen 10.000:1 Werte sind praktisch reines Marketing

2- Kommt drauf an wo dein Monitor stehen soll, je heller der Monitor je besser ist das Bild bei Sonnenlichteinwirkung.

3- Ja gibts nennt sich Glare oder Glossy oder ... ist aber m.M.n sehr nervig da er ja extrem spiegelt bei Lichteinwirkung.

Also sollte man eher auf die Helligkeit achten

Noch eine Frage
Lohnt sich das Geld für ein PVA Panel?

@eSwai
Helligkeit muss nicht sehr hoch sein.
300 cd/m² reichen vollkommend aus auch wenn die Sonne ins Zimmer scheint.
Es gibt auch nur wenige Monitore die mehr als 300 haben.

PVA Panel lohnt sich nur wenn man bereit ist sehr viel Geld auszugeben.
Für dich würde ein guter TN Monitor ausreichen.
Da du auch fernsehen willst würde ich Samsung T2xxHD Serie empfehlen oder LG M237WD.

LG Bericht
Samsung Bericht
Samsung Bericht 2

Kann nicht sagen inwieweit die für extrem Zocker geeignet sind.
Hab selbst T200HD und kann keine Schlieren oder sonstiges fest stellen.

eSwai schrieb:
Lohnt sich das Geld für ein PVA Panel?

Kommt auf 2 Sachen an:
Ob du das Geld überhaupt hast ( ;) )und wie wichtig dir Eigenschaften wie Farbechtheit und -Stabilität bei schräger Betrachtung sind.

Ich habe hier einen NEC mit S-IPS Panel und kann mich verrenken wie ich will - die Farben verändern sich gar nicht, die Helligkeit nur minimal wenn es an die 180° geht.

Ich brauche einen hochwertigen Monitor zur Bildbearbeitung, für deine Zwecke reicht ein TN theoretisch total aus. Aber mit guten Monitoren ist es wie mit vielem anderen was man eigentlich nicht braucht: wenn man es erst mal hatte, will man es nie mehr missen. Lass dir einfach im Laden ein paar entsprechende Geräte vorführen und entscheide dann, ob dir das den Aufpreis wert wäre ;)

Also bringt mir ein PVA Panel nichts... :D

Mir gefällt der Samsung T240HD eingentlich ganz gut, doch ich will den Moni an die Wand montieren und das ist bei diesem so kompliziert.

Wie ist das eigentlich mit den normalen LCDs, welche im Fernseher bereich verkauft werden. Dort gibt es ja auch 26" - 32" zu günstigen Preisen. Kann man solche auch nehmen? Und ist die Bildqualität genau so gut wie bei PC TFTs?

MfG

@eSwai
Das sind dann eher Fernseher als Monitore.
Haben oftmals doofe Auflösung und sind nicht für Gaming geeignet.

Ich dachte du willst ihn an der Wand montieren? Dann fällt der T240 doch sowieso durch. Der andere dagegen hat die Vesa Montage.

Ich hab gehört da gibts eine Wandmontage extra für den T240 oder irre ich mich?

@eSwai
Also 2433BW ist reiner Monitor, damit wirst du nicht fernsehen können.

T240HD hingegen ist ein guter Monitor mit vollwertigem Fernseher.
Du kannst den zwar aufhängen (mit extra dafür gefertigter Halterung), aber der Abstand zur Wand wird groß sein, da Anschlüsse nach hinten rausgehne und nicht nach unten.

Als Monitor würde sich 2433BW lohnen. Alternative wäre T240 (ohne HD)
Wenn du auch fernsehen willst dann T240HD ;)

Fernsehen werde ich wahrscheinlich sowieso mit einer DVB-S TV Karte
Haben beide Monis die gleiche Qualität oder hat der T240HD ne bessere?
Oder gibt es da noch andere welche besser sind?

Und warum hat der 2433BW an der Rückseite so komische Blumen :S:S

Also wenn du auf TV Anschlüsse verzichten kannst, würde ich den T240 holen da er mehr Anschlüsse hat.
Der 2433BW ist allerdings etwas billiger.
Von der Qualität des Bildes sollten beide gut sein. (kann sogar sein, dass beide gleiches Panel haben)

Die Blume auf der Rückseite ist doch egal, die wirst du sowieso nicht sehen ;)

Also wenn du auf TV ohne PC verzichten willst/kannst dann hol dir T240 sparst dadurch 50€ bei gleichem Monitor ohne TV Tuner.
Wenn du nochmal etwas Geld sparen willst hol den 2433BW.

Bist mit allen 3 gut aufgehoben.

Zurück
Oben