[Review] Samsung SyncMaster T220HD

E

emagon

Gast
Samsung SyncMaster T220HD 22" TFT Monitor

Habe heute meinen neuen Monitor bekommen; bestellt bei Mindfactory ohne Versandgebühren. Da es recht wenig Tests dazu gab habe ich mich entschieden jede Menge Bilder und meine Eindrücke hier zu präsentieren. Wer genaue technische Daten sucht kann sich den Prad.de Test anschauen.

Als Kaufkriterien kamen verschiedene Punkte zum Tragen. Schlussendlich ist dieser Monitor die eierlegende Wollmilchsau, die ich wollte. 22" oder größer; geeignet für Spiele, DVDs und Office, tauglich für (nicht professionelle) Fotobearbeitung, billig und die Möglichkeit ihn zum Fernsehen zu nutzen. Alternativ standen die Samsung 226er oder ein wackeliger LG zur Auswahl, welche ich dann mit einer TV Karte nachgerüstet hätte womit sich der Preisunterschied auch wieder egalisiert.


Verpackung & Verarbeitung

Monitor kam im Originalkarton mit DHL, relativ klein und leicht. 2 Styroporplatten für den Monitor und der Rest sauber einzeln eingeschweißt darunter. Alles mehrfach in Folie verpackt. Verarbeitung insgesamt sehr gut, alle Kabel sind mit Schutzkappen versehen und schaut nichts "billig" aus.


Zubehör

- Monitor
- Bodenplatte + Standfuß
- Kurzanleitung zur Konfiguration
- Garantiekarte
- CD (Benutzerhandbuch, Software, Treiber)
- Netzkabel (kein Adapter erforderlich)
- D-Sub Kabel
- DVI-Kabel
- Stereokabel (Klinke-Klinke)
- Fernbedienung + Batterien
- Reinigungstuch
- Kabelhalterung


Ersteindruck & Aussehen

Alles in allem ein solider Eindruck und wieder einmal nicht enttäuscht von Samsung. Der Aufbau ging eigentlich ganz einfach, wobei das eine oder andere Bild nicht immer 100% derselben Serie entspricht. Im Handbuch auf der CD nochmal alles ausführlich beschrieben. Das Gerät ist recht leicht und mit dem durchsichtigen Rahmen ganz schick. Der Klavierlack verstaubt natürlich schon beim anschauen, das Rot im Rahmen kommt zum Glück kaum zur Geltung. Der Standfuß passt hier wunderbar und an meinem Schreibtisch wackelt der Monitor auch nicht wenn man gegen den Schreibtisch stößt. Die Halterung ist auch sehr stabil, kommt man allerdings an den Monitor selbst wippt der recht schnell. Als Ersteindruck zählt noch das vermissen eines Knopfes zum Ausschalten bzw. eine genaue Beschreibung dazu. Zwar gibt es einen Touchknopf vorne zum Ausschalten, aber egal wie ob mit Fernbedienung oder dem Knopf bleibt das Ding in Standby bei <1 W und man kann immer mit Fernbedienung wieder anschalten. Ob das so sein soll oder obs nen versteckten Knopf gibt weiß ich nicht. Ansonsten alles super, gleich perfekte Farben und die Einrichtung ist selbsterklärend und kinderleicht. TV Sender stellen sich alle selbst ein, muss man nur noch ordnen.


On Screen Display

Das OSD ist klar lesbar und einfach strukturiert. Es kann mittels Knöpfen an der rechten Seite
bedient werden oder weitaus komfortabler einfach über die Fernbedienung (geht auch im nicht-TV-Modus). Es unterscheidet sich inhaltlich je nachdem ob man das Gerät als TV oder Monitor benutzt. So kann man im TV Modus wie bei jedem anderen Fernseher ganz einfach Programme suchen/sortieren was einem auf dem PC Desktop natürlich nichts bringt,...


Bedienbarkeit

Einschaltknopf ist ein Touchknopf auf der Vorderseite, ist suboptimal. Ansonsten braucht man die Tasten am Monitor nicht da man alles mit der Fernbedienung machen kann.
Die vielen verschiedenen Videoquellen kann man per Taste durchschalten (TV, Ext., DVI, etc..) oder aber einfach mit der Fernbedienung auf 1 schalten und direkt vom Desktop zur ARD wechseln beispielsweise. Picture in Picture geht nicht, brauche ich aber auch nicht.


Bild

Unzählige Modi für PC und TV. Beim TV kann man 3 Profile wählen oder es sich selbst anpassen. Empfehlenswert ist hier dynamisch, da es doch überall die kräftigsten Farben und Kontraste bietet. Im Desktopbetrieb ist der Unterhaltungsmodi eventuell fürs Spielen geeignet, aber generell blendet da das Weiß schon recht kräftig. Internet/Office ist hier dunkler gehalten und angenehm zum Surfen/Arbeiten. Pixelfehler habe ich keine gefunden nach Tests, generell ist das Bild anstandslos und schaut einfach super aus. Blickwinkel wird nur von unten kritisch, da dunkelt das Bild teilweise ab. Seitlich sieht man praktisch immer alles sehr gut. Keine Schlieren, kein Ghosting, keine Lichthöfe. Alles in allem hätte ich mir die Bildqualität nicht so gut vorgestellt, habe bis jetzt nur einen 24" Samsung TFT und 19" FS TFT mal kurzzeitig im Einsatz gehabt als Vergleich.
Mit der Software kann man noch die Farben kalibirieren (geht nur mit Software im DVI Modus) wobei der Monitor von vornherein schon recht gut kalibibriert war.
Für Filme, TV und Spiele wie auch Office sehr gut geeignet, für Fotoarbeiten reichts auch noch.


Fazit

Super! Für den Preis ist die Leistung mehr als ich mir vorgestellt habe. Gibt eigentlich nicht wirklich etwas auszusetzen, dafür sind dann auch wieder viele Kleinigkeiten einfach super gelöst bzw. überzeugen durch "Qualität". Zudem kommt noch die Platzersparnis hinzu, ein 19" CRT und ein Röhrenfernseher samt Tisch werden nun nicht mehr benötigt und sind schon aus dem Zimmer verschwunden. Auf jeden Fall empfehlenswert wenn man so etwas sucht wie ich ;)


Links

Herstellerseite
Prad.de Test
Geizhals
Gamestar Test


Fotos

Anschlüsse & Fernbedienung:


Monitor:


OSD:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi emagon.

Erstmal ein dickes THX für deine Review und die Fotos. :daumen:
Würde mir sowas öfter wünschen statt nur Aussagen wie: "hat voll geiles Bild, Ey".

Du scheinst ja sehr zufrieden mit dem TFT zu sein, was die Meinungen bei Alternate
und Amazon nur bestätigt. Auch im Test bei PRAD war er für einen "allround-TFT"
meiner Meinung nach sehr erfolgreich.

Nach 1 Woche überlegen (Samsung/LG/HP) habe ich mir heute auch den T220
(allerdings ohne HD) für 219 € bestellt. :D

Ich hätte aber noch ein paar Fragen an Dich:
1. benutzt du nur die voreingestellten Bild-Settings (Spiele/Internet/Office usw.)?
2. wenn nicht, welche Config benutzt Du (Helligkeit/Kontrast/RGB usw.)?
3. mal die ganzen Bild-Optimierer ausprobiert und bringen die was?

Wäre nett, wenn du das posten kannst. :)

P.S. Kann´s gar nicht erwarten, bis er endlich da ist...
Gruß, Alex.
 
Gutes Review , danke .
Da ich mir den T260HD zulegen wollte habe ich auch gleich ein paar Fragen :
1. Der Standfuß soll ziemlich wackelig sein , kannst du mal nach der bezeichnung vom Standfuß schauen , es hieß nämlich dass die >24" einen größeren Fup haben .
2. Spiegelt die Oberfläche des Displays stark .
3. Wie verändert sich die rote Leiste unten am Monitor je nach Betrachtungswinkel ?
4. Wie weit lässt sich die Helligkeit runterregeln ? Stromverbrauch gemessen ?

Danke :D
 
@Nacho_Man

Laut Alternate habe alle neuen Samsung der T-Serie (auch HD) none-glare-Displays.
Auch ein Grund für meine Wahl, ich will den Desktop sehen, nicht meine Möbel. ;)

Gruß, Alex.
EDIT---------------------
Huhu emagon.
Sitzt du so fasziniert vor deinem Samsung?

Kleine Stellungnahme wäre nett.:daumen:
Gruß, Alex.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
man kann den monitor ja nicht in den Höhen verstellen, ich will mir nehmlich die nicht HD version davon kaufen ...

ist dieser eine Punkt ein so großer Nachteil bei dem gerät oder empfehlt ihr mir trotzdem zu ihm ?
 
Also ich hab den T220 und ich finde der Standfuß ist schon ein bisscehn wackelig aber steht da wie eine 1.
Du wackelst ja nicht die ganze zeit am tisch rum stören tuts nicht find ich. mit den bild bin cih vollkommen zufriden und vom design gefällt er mir richtig gut.
Also für den Preis top monitor.
 
hammer geil das teil, ich muss mich kurz halten ich will das ding anzocken.
ultra ^^

der standfuß ist top !!!
 
@all
Mein T220 ist auch heute gekommen. Sieht ja sowas von EDEL aus. :D

Erster Eindruck:
Sehr schick. Kein Summen/Fiepen/Brummen zu hören. Bild klasse, habe aber die
reichlichen Einstellmöglichkeiten noch nicht getestet (übernehme erstmal die
Empfehlungen vom PRAD-Test des T220HD).


positiv:
Preis -> 219 € bei Alternate :daumen:
mattes Display (non-glare)
3 Jahre Garantie (bei Registrierung)

negativ:
Mit DVI bei nativer Auflösung nur 60Hz.
Teste event. morgen auch mal analog (75Hz).

Sooo, keine Zeit mehr, muss Einstellen und CSS testen :utenforcer:
Gruß, Alex.
EDIT---------------------
@acty + DJ_Meff

Der Test bei PRAD war leider doch nicht so ergiebig, was die optimalen Einstellungen betrifft.

Könnt ihr vllt. mal Eure bevorzugten Settings für Internet/Alltag
und vor allem für´s Zocken posten. :D
Und was wählt Ihr bei Magic-Color, Farb-Temperatur und Gamma-Modus?

Ich wäre Euch echt dankbar dafür, denn diese zig Kombinations-Möglichkeiten überfordern
mich doch ein wenig... :confused_alt:

Euch auch schon mal viel Spass mit dem neuen Samsung,
Grüße, Alex.
EDIT---------------------
@all

Nach verschiedenen Tests empfehle ich:

für Alltag/Internet: Pre-Setting -> "Internet"

für Zocken: Setting -> "Benutzerdefiniert" mit folgenden Einstellungen
(getestet mit CSS + HL2)

1. Helligkeit = 60%
2. Kontrast = 60%
3. Magic Color = aus
4. Farbtemperatur = normal
5. Farbanpassung = alles auf 50
6. Farbeffekt = aus
7. Gamma = Modus 1

Feineinstellungen sind natürlich Geschmacksache.

Einen sogenannten "Input-Lag" konnte ich nicht feststellen. :)
Kann natürlich auch sein, daß ich den gar nicht bemerke, oder daß mein internes
Hochleistungs-Cray-Rechenwerk (auch "Gehirn" genannt), diesen automatisch
rausfiltert und unterbewusst ausgleicht... :cool_alt:

Fazit: bin SEHR zufrieden mit dem Monitor. :D
Gruß, Alex.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Dreifachpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
@Alexxander Danke für die Tipps
Habe auch den T220 nun hat der ja die Funktion RTA
RTA (Response Time Accelerator)
Eine Funktion, mit der die Reaktionszeit des Bildschirms verringert werden kann, so dass eine schärfere
und natürlichere Videoanzeige entsteht.
• Aus – Deaktiviert die RTA-Funktion, damit der Bildschirm mit der ursprünglichen Reaktionszeit
betrieben wird.
• Modus1 - Dieser Modus ist optimal für die Wiedergabe von Filmen.
• Modus2 - Dieser Modus ist optimal für die Wiedergabe von Standbildern wie z. B. bei der Arbeit mit einer Textverarbeitung oder beim Surfen im Internet.
Quelle : Handbuch Seite 42

Mein Cray-Rechenwerk ^^ ist zu alt und da ich kaum noch richtig zocke wäre es ja gut wenn ein Experte dieses RTA mal überprüft beim Zocken.
 
@Amusens

Oha! Auf Mein Rechenwerk scheint auch kein Verlass mehr zu sein. ;)
Einen "RTA-Modus" habe ich bisher nicht entdeckt!
Ich finde im OSD nur "MagicColor" und "Gamma-Modus".

Klär mich bitte mal auf, wo ist dieses RTA überhaupt einstellbar? :confused_alt:
Gruß, Alex.
 
MENU --> Pfeil rauf , Pfeil Runter --> den Knopf drücken wo SOURCE draufsteht --> Pfeil rauf , Pfeil Runter --> Pfeil rauf ,Pfeil Runter --> Menu


so steht es in der Anleitung verstehe ich nicht ^^



Beim OSD bei Einstellung da steht als erste was zu sehen ist Reset das letzte was da steht ist LED Helligkeit und einfach mit der Pfeiltaste noch einmal runter Klicken und schon kommt RTA





mfg
 
Hab es gefunden. Beim Surfen sehe ich aber nicht wirklich einen Unterschied.
Werde es die Tage auch mal beim Zocken und DVD testen und gebe dann nochmal Feedback.

THX for help, Alex.
 
Bin zwar, was das Spielen betrifft, auch kein "Experte" (nur noch Gelgenheitszocker),
aber ich habe die RTA-Modi mal angetestet.

Hier mein subjektiver Eindruck:
1. Beim Arbeiten/Surfen sehe ich keinen Unterschied.
2. Beim Zocken (Counter Strike Source) finde ich das Ergebnis mit RTA sogar eher etwas schlechter!
3. Bei DVD sehe ich eine leichte Verbesserung der Bild-Qualität.

Insgesamt bin ich immer noch SEHR zufrieden mit dem Monitor und bereue den Kauf in keinster Weise. :)
Zur Info: Hatte vorher 2 Jahre den 19er BenQ FP93G mit 6ms und nicht nur der größere Bildschirm erfreut mich (ist ja logisch), sondern auch das nochmals "schönere" Bild.

Gruß, Alex.
 
Vielen Dank fürs RTA-Testen


Punkt 3 Ist doch schon was ^^

Ist RTA mit dem Overdrive zu vergleichen ,Habe einen Artikel von 2006 gefunden wegen Overdrive

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
interessiere mich ebenfalls für diesen Monitor nur würde ich den gern an die Wand hängen...
dem Prad Testbericht nach braucht man bei diesem Monitor jedoch eine speizalwandhalterung die noch mal dazu 40€ kostet
http://www.prad.de/images/monitore/syncmaster_t220hd_wandhalterung.jpg
http://web.hoh.de/hoh/(S(omc12h2ohf1xes552mll31nb))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=73101&CT=2023

Der Monitor sollte bei mir aber etwas nach links versetzt sein, muss ich mir bei dem Ding dann eine zweite Wandhalterung anschaffen mit der ich den Monitor dann auch horizontal drehen kann oder wie :freak:
 
Hallo,

ich habe den Monitor auch seit heute und bin sehr begeistert.
T220HD.
Hatte zuvor einen Scaleoview D22W-1, der jedoch immer leicht gefiepst hatte, wenn man die Helligkeit am Monitor reduziert hat. Daher nach nur 4 Monaten ein neuer.

Und der Samsung ist wunderbar ruhig, die Qualität hervorragend.

Nun zum eigentlichen:

Lese hier von einer RTA Einstellung - die ich aber nicht finden kann - auch nicht, nach dem hier geposteten.

Nutze den Monitor derzeit lediglich im DVI Modus (PC per DVD angeschlossen) - hängt das damit zusammen?

Auch im Manual auf Seite 42 - wie hier berichtet wird, steht nichts von RTA.

Danke für Hinweise.
 
@FrischUndKnuspr

Keine Ahnung, ob das mit 2 Wandhalterungen klappen kann.
Ruf einfach mal den Kunden-Servcie bei Samsung an.

@Loox

Ich weiss nicht, ob die HD-Version des T220 auch diesen RTA-Modus hat.
Bei meinem "normalen" T220 im OSD zu finden in Kategorie "Einstellungen".
Ist beim Aufruf dieses Menüs erst mal nicht zu sehen, da RTA unterhalb des
letzten Menü-Punkt "LED-Helligkeit" liegt.

Gruß, Alex.
 
Bisher schaue ich auch immer wieder mit über meinen DVB-T Stick TV habe mir da auch so einen Verstärker gekauft, den könnte ich dann auch für einen guten empfang an den T220HD anschließen.

Mir wurde jetzt aber erzählt man könnte dann dank dem TV-Tuner fernsehen ohne den PC zu starten stimmt das eigentlihc wirklich? O_o
 
Zurück
Oben