Einige Fragen zu WOL!

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo Leute,

Ich würde gerne meinen Server mit WOL (Wake-On-LAN) "austatten"!

Dazu hab ich allerdings einige Fragen:

1) Was ist hardwaretechnisch zu tun? Welche Vorraussetzungen benötigt man?
2) Wann fährt der Computer in den Standby? Wenn irgendeine Bedingung erfüllt ist? Nach gewisser Zeit?
3) Wenn ich angenommen gerade etwas downloade, fährt der Computer trotzdem herunter, oder kann man sagen, er soll nach dem Download runterfahren?
4) Wie wecke ich den Server wieder auf? Mit einem Ping? Wie wecke ich ihn über das Internet auf? Wie wecke ich ihm im Heimnetzwerk auf?
5) Wenn zB eine VPN Verbindung zu dem Server besteht, fährt er trotzdem runter?

Ich hoffe ihr könnt mir diese Fragen beantworten, und bitte so, dass es ein Anfänger versteht ... ;)

Danke,
Lg BlackBoXX :D

WOL hat nur damit zu tun, den Rechner hochzufahren.
Mit Runterfahren hat WOL nichts zu tun.

http://stephan.mestrona.net/wol

Dort kannst du den Rechner über das Internet hochfahren, dort ist auch alles erklärt.
Bei meinem Router ist es möglich über das Webinterface auch Rechner im LAN hochzufahren.
Die technische Vorraussetzung betrifft BIOS und NIC des PC's. Die müssen das unterstützen.

meph!sto schrieb:
Die technische Vorraussetzung betrifft BIOS und NIC des PC's. Die müssen das unterstützen.
Was ist die NIC?

Frage die mit Eigeninitiative schnell beantworten lässt, NIC --> http://en.wikipedia.org/wiki/Network_card
Wakeonlan gibt's auch zahlreichend in google.
Du musst einfach dein NIC so konfigurieren, dass die spätestens beim runterfahren das WOL aktivieren soll. Normalerweise brauche ich unter Linux das Programm ethtool in Server, um das unterstützte Modus zu sehen und wakeonlan in anderen Rechnern.
Genauer kannst du selber suchen und testen.

1) Was ist hardwaretechnisch zu tun? Welche Vorraussetzungen benötigt man?
-> WOL der Netzwerkkarte im BIOS aktivieren. Bei Zusatz-Karten (PCI) das WOL-Kabel mit dem Mainboard verbinden. Softwareseitig: Betriebssystem muss es unterstützen.

2) Wann fährt der Computer in den Standby? Wenn irgendeine Bedingung erfüllt ist? Nach gewisser Zeit?
-> Kannste in den Energieoptionen einstellen ... hat aber mit WOL nichts zu tun. WOL heißt WAKE on LAN also das AUFWECKEN - das Wiedereinschlafen ist davon unabhängig.

3) Wenn ich angenommen gerade etwas downloade, fährt der Computer trotzdem herunter, oder kann man sagen, er soll nach dem Download runterfahren?
-> Siehe 2.

4) Wie wecke ich den Server wieder auf? Mit einem Ping? Wie wecke ich ihn über das Internet auf? Wie wecke ich ihm im Heimnetzwerk auf?
-> Kannst du in den Einstellungen der Netzwerkkarte einstellen. Normalerweise wird ein "Magic Packet" verwendet, das kannst du z.B. mit WakeMagic erzeugen. Man kann auch einstellen, dass ein Rechner durch einen Ping aufwacht aber dann kann's leicht mal sein, dass er aufwacht, ohne dass er das soll.
Um den Rechner aus dem Internet zu wecken musst du entweder ein Magic Packet über deinen Router an den Server weiterleiten oder du installierst auf dem Router selbst ein Tool, auf das du aus dem Internet zugreifen kannst, dass dann ein MP ins LAN versendet.

-> Siehe 2.

=> Vielleicht wäre es für dich passender, die Energieoptionen anzupassen, dass die Festplatten ausgeschaltet werden und die CPU etwas runterzutakten/zu untervolten damit der Stromverbrauch sinkt.

sandmaennchen schrieb:
-> Siehe 2.

-> Siehe 2.
OK, soweit ist mir jetzt alles klar, jedoch hätte ich bezüglich der oberen beiden Zitate noch eine Frage und zwar.
Ich hab mir jetzt mal die Energieoptionen näher angeschaut, jedoch nichts gefunden, wo ich "Bedingungen" setzen kann! Wenn zB gerade etwas downgeloadet wird bzw eine VPN Verbindung besteht, dann soll er nicht herunterfahren! Wie kann man das in den Energieoptionen einstellen?

Danke,

Du kannst einen Script zusammenschreiben und sozusagen die Netzwerkaktivität abprüfen. Danach kannst du den Zeitgesteuert ausführen, wenn es noch Netzwerkaktivität besteht, dann nicht runterfahren, sonst runterfahren.

Und wie sieht so ein Script zB aus?

Ich weiß wie ein Script aussieht, wenn ich den Computer runterfahren möchte, aber nicht wie ich die Netzwerkaktivität überprüfe ...

Für Linux

beginnt mit
#!/bin/sh
kann auch anders sein, wenn du perl, oder was auch immer magst

Hier z.B. Überprüfung von ifconfig im Bereich RX bytes:11909486158 (11.0 GiB) TX bytes:77166756 (73.5 MiB)
dann eine schleife mit z.B. for machen ob den Wert mit dem vorigen Wert gleich sind, (vgl. RX bytes:54927538372 (51.1 GiB) TX bytes:356756272 (340.2 MiB)) wenn ja dann ausschalten, wenn nein soll der Rechner nicht runterfahren.

exit 0

So sieht ungefähr aus, man kann immernoch verfeinern und mit anderen Methoden prüfen. Aber so wie bereits stichtpunktartig erwähnt, geht's auch.

Und ich werde aber den Script nicht bereitstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Naja auf meinem Server läuft allerdings Windows XP ... :cool_alt:

Somit bräuchte ich eine Erklärung für Windows!

Andere Frage:
Wenn ich dann so ein Script geschrieben habe, wie kann ich dieses dann die ganze Zeit überprüfen?

PS: @Sug82: Wieso würdest du mir dieses Script nicht bereitstellen? Ist das hier im Forum verboten?

Nein es ist im Forum nicht verboten aber ich brauche ihn schon mal gar nicht und wenn du brauchst, kannst ja selber machen, habe ja noch anderes zu tun als so nen Script zu schreiben.
Du kannst ja mit task scheduler unter windows machen.

OK gut ...
Ich hab dich auch nie gebeten, dass du mir solch ein Script schreibst, somit brauchst du dich nicht schon im vornherein verteidigen!

Egal ...
Wer kennt sich mit Windows aus und weiß wie solch ein Script aussieht?

Das weiß ich ja wohl, das du nie gebeten hast.
Nur seit 1. Post hast du eh nie bemüht was selber zu suchen, und wartest einfach auf die Antwort anderer User.
Siehe was ist NIC, da googlet man schnell und weiß was das ist, statt nur sowas hier zu schreiben. Alle deiner Fragen waren mit Suchfunktion (nicht nur im Forum) zu beantworten, weil dein Vorhaben nicht mal das 1. ist, das bisher durchgesetzt wird.
Soviel zum Thema.

Wünsche dir trotzallem ein schönes Wochenende und hoffe, dass du hier mal jemanden findest, den dir nen Script und auch howto step by step mit Windows scheduler bereitstellt , bis dein Vorhaben läuft.

Zurück
Oben