einige gamer hardware wird benötigt - was kaufen?

neoxxl

Cadet 4th Year
hallo, ich möchte für nen freund nen neuen pc zusammenstellen.
das system ist eigentlich nur zum spielen gedacht "im mom age of conan"

es wird auch kein crossfire geplant. keine wakü, sondern mit lüfter soll alles betrieben werden. das ganze sollte auch bitte ein vernünftiges preis leistungsverhältnis haben.

overlock für einen späteren zeitpunkt nicht ausgeschlossen.

das einzige was schon vorhanden ist, ist eine grafikkarte "ASUS EAH 3850/G/HTDI von ati".

das budget ist so noch nicht festgelegt - er braucht aber auch keinen ferrari unter den pc´s

besten dank für eure tipps und anregungen.:):)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal waere das Budget interessant.

Ich wuerde das ungefaehr so machen:
Cpu: E8400 boxed
Mainboard: Abit IP35Pro
Ram:2*2Gb G.Skill 1000Mhz CL5
Hdd: Samsung F1 640Gb
Gehaeuse: Naja Geschmackssache, vielleicht Sharkoon Rebel 9 Economy

Wenn schon ein neues Borard dann eins mit P45 Chipsatz das ASUS P5Q, P45 zB. Als Festplatte würde ich eine Western Digital Caviar Blue 640GB vorziehen.

hallo, danke schon mal.

allerdings besteht ein system ( grafikkarte schon vorhanden ) aus mehreren komponenten;)

Gehäuse:
Board:
CPU:
Ram:
CPU Kühler:
Festplatte:
Netzteil:
evtl: gehäuselüfter -> der backofen sollte ja in der küche bleiben ;)

besten dank und lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner nur als Pixelschleuder her halten soll reicht auchn Pentium Dual-Core, übertaktet auf ~ 2 x 2.50 GHz, 2 GB Billig-Ram, ein Board in der 50 / 60 Euro - Klasse mit 945er oder 965er Chipsatz und eben ne große Grafikkarte rein...

hi, der rechner in der signatur ist ja auch meiner.
der der neu zusammengebaut wird ist für nen freund.

an der hardware die er braucht interessiert mich allerdings am meisten: Inter oder amd -> welches board dazu!

gruß

Jo das kommt eben auf Budget an es geht auch sowas:

E7200 ~95€
P35-DS3 ~ 65€
2GB Ram ~35€
Gehäuse und Netzteil ~75€
Brenner ~30€
HDD ~65€ (500GB)
~365€

Den CPU kannste dann später wenn er nichtmehr reicht ja takten mit neuem Kühler.

muste mal in dein Budget gucken was du denn etwa ausgeben möchtest. Größe der Platte wäre auch praktisch.

EdiT:
LOOOOL? Was ist das für ne Frage... INTEL auf jedenfall und entweder en Gigabyte oder Asus Board dazu das sind eigentlich die besten Kombis wirste auch im OC Thread festestellen oder in den Sysprofilen der Leute.

Peace

Schau einfach in die von T-DSC verlinkte FAQ da ist alles was Du brauchst.

ok besten dank - werd mal schauen was ma da machen.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ok also denke ich mal du willst en Quad dann empfele ich die Zusammenstellung für einen Freund die ich letztens erstellt hab ich häng ma Bild an mom.

Musste evtl paar sachen abziehen die du nicht willst und das ist vom 31.05. Preise sind nochwas gefallen.

Peace

Anhänge

• 1000€ PC Norskit 31.05.08.JPG
    1000€ PC Norskit 31.05.08.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 179
Für Age of Conan auf jeden Fall keinen teuren Intel Prozessor. Die P35 Boards sind ohne PCIe2.0 einfach nicht zukunftssicher und auch die P45 nicht da der Sockel 775 ausläuft und du in nem Jahr nen neues kaufen müsstest. Weiterhin sind auch die Boards viel teurer und die guten muss man erstmal kriegen können, also Lieferprobleme.

Ein AM2+ Mainboard kostet nicht viel, mit 780G Chip gibt es gute die alle Phenoms unterstützen bis 140W und auch in 1 Jahr die AM3 Phenoms aufnehmen können, weiterhin gibts PCIe2.0 und wenn deine Grafikkarte mal kaputt ist hast du sogar noch einen Onboard Radeon HD3200 Chip drauf der solange läuft und für Doom3, WoW, CallofDuty4 und so weiter locker ausreicht.

Genaue Mainboardnamen / Links kann ich dir nach Wunsch nennen.

Deine Grafikkarte ist schon gut, sie wird für alle Spiele die es im Moment gibt, auch Crysis ausreichen und für 99% aller Spiele für die Maximalen Details ausreichen. Der dazu passende Prozessor ist ein Athlon X2 5600+ und nichtmal der wird durch die Grafikkarte ausgelastet. Also kauf so einen oder 6000+ und du hast Super Leistung zum Super Preis. Wenn du in einem Jahr mehr Leistung brauchst musst du als erstes eine Neue Grafikkarte kaufen, z.b. die in den nächsten 2 Wochen erscheinenden Karten der neusten Generation, die werden dann auch mit dem 6000+ wunderbar Harmonieren und wenn es Spiele gibt die 4 Kerne richtig nutzen können kaufst du dir einen Phenom, das wird aber wirklich erst in nem Jahr soweit sein.

Nur das die Phenoms bestimmt auch nicht Zukunftssicher sind da die Intel Quads jetzt schon schneller sind...

Amd würde ich zum zocken auf jedenfall nicht kaufen es gibt zu jeder Preiskategorie ein in Games bessere Model von Intel.

Und die Boards sind auch nicht so viel teurer wie immer alle sagen wenn überhaupt. 150€ für ein neues Mainboard welches grade auf den Markt gekommen ist finde ich nicht zuviel und gute AMD Boards mit 790FX Chip kosten auch ihre 130€..

Peace

Die Quads von Intel sind nen kleines bissl schneller, was man aber sowieso nie merkt wie ich schon schrieb ausser man stoppt die Zeit die der PC braucht um nen Mp3 umzuwandeln oder so, das sind dann Sekundenunterschiede. Wow, das ist so unwichtig. Weiterhin ist deine Logik sehr merkwürdig, nur weil die Quads ein kleines bissl schneller sind, sind die Phenoms doch nicht weniger Zukunftssicher, was hat das überhaupt damit zu tun? Natürlich wird er davon profitieren wenn er in Zukunft einen AM3 Phenom drauf bauen kann.

Weiterhin wird nichtmal nen alter Athlon X2 6000+ von Crysis komplett ausgelastet, wie kannst du dann sonen Schwachsinn schreiben? Spiele werden durch die Grafikkarte beschleunigt und nicht durch die CPU.
Bis auf Assassins Creed gibt es auch keine Spiele die mit 4 Kernen was anfangen können, nichtmal 3 Kerne bringen sonderlich mehr. Also ist ein Quad Core nochmal unsinn und einfach ne Sache für Leute die viel Geld für Schwanzvergleiche im Internet ausgeben wollen.

Es gibt auch AMD Boards mit 780G die die SB700 haben und alle CPUs unterstützen bis 140W und nur 69€ kosten.

Ich glaube ihr verfällt alle das Thema es ging darum nen Preiswertes gutes System zuerstellen das zum Zocken für Age of Conan reicht. Naja dennoch wäre es gut nen Budget zu wissen. Außerdem kann man heutzutage net Zukunft sicher sein. Siehe Nehalm von Intel oder Nvidia 9800GTX und ab morgen schon GTX260/280. So schnell gehts habe es bei meiner HD3870 auch net gedacht und siehe da ab morgen gibs HD4870. Naja also nun zum System für dein Kumpel.

- Netzteil würde ich ein Thermaltake Toughpower 500W nehmen das reicht dicke aus auch für eine Grafikkarte der neueren Sorte.

- CPU aufjedenfall Intel da sie einfach Super sind kann nen E8400 empfehlen Preiswert und supper Flot auch für OC gut geeignet.

- Mainboard würde ich ein P35 oder P45 nehmen am besten eins von Asus, da er sowieso kein CF macht kann er ruhig ein P35 nehmen z.b das was ich habe P5K-E Wifi Ap (erste Sahne das Teil)

- RAM jeh nach Mainboard ob DDR2 oder DDR3 würde ich OCZ Ram nehmen laufen echt spitze

- HD würde ich ne Western Digital nehmen und mal gucken jeh nach Speicherkapazität aussuchen, die von WD sind spitze, natürlich SATA2

- Laufwerk LG spitze FTW gibt z.b eins bei Alternate derzeit für 19€ kann man nix falsch machen LG GSA-H58N ( http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Laufwerke&l2=DVD-Brenner&l3=IDE)

- Graka haste ja schon und aufrüsten kannste ja immer würde zu GTX260 greifen, die wird aufjedenfall alle ATI wegbomben ( habs so im Gefühl laut den Daten )

- Gehäuse ja dann lasst sich bekanntlich gut drüber streiten jeh nach Budget muss du/er wissen

- Hmm soweit ich weiß wars das schon hoffe du/er kannst damit was anfangen.

Bin damit soweit bestens Zufrieden siehe Sig (bis auf die Graka alles Top hatte nen paar Probs mit ihr unter Vista) Aber ansonsten ich kann das Sys nur jeden empfehlen.

Und ich würde aufhören mich über Zukunfst Hardware zu streiten weil das alles nur spekulationen sind.

MFG Timmey hoffe das hilft dir weiter

Guck dir einfach mal das Bild an: https://www.computerbase.de/artikel...test.789/seite-22#abschnitt_performancerating

Woran misst du denn bitte Leistung wenn nicht an Benchmarks welche genau das zb. Umwandelt einer MP3 entpacken eines rar Archives oder ähnliches testen?

Und Crysis nutz zb. 4 Kerne aus, und wir reden von zukunfssicher un die neuen Spiele werden immer mehr die 4 Cores unterstützen und auch nutzen.

Wenn selbst ein Q6700 sogar fast ein Q6600 schneller ist als der Phenom X4 9950 wozu dann einen AMD kaufen? Gerade in Spielen sind die Intels vorne was evtl auch an der niedrigen taktfrequenz von den Phenoms liegen mag aber da bietet Intel wieder ein besseres Angebot und zwar Quadcores von Haus mit bis zu 3,2Ghz.

Edit:

Ja Timmey is klar nur er meinte ihm wäre Dualcore nicht zukunftssicher genug daher gingen wir auf die Quads nur so am Rande.

Peace

1. Benchmarks sagen nix über reale Spiele aus, das kann man auch überall hier im Forum lesen und genau darum werden Benchmarks ja immer kritisiert, sie nutzen keine richtige Spieleengine und sind damit nur begrenzt Aussagefähig.
Spiele selbst sind okay, aber da kommts auf die Auswahl an und Treiber und den Rest des Systems und Patches, Versionen usw.

2. Crysis nutzt keine 4 Kerne, ka wann du das geträumt hast ;) und es nutzt bei einem Athlon X2 6000+ gerade mal 60% der beiden Kerne, eine bessere CPU wird da nix bringen. Auch das wird dir jeder bestätigen. Nur Assassins Creed kann ein kleines bisschen von mehr Kernen profitieren, läuft aber auch auf jedem Dualcore schon perfekt.

3. Bei den Computerbase Tests werden viele verschiedene Spiele und Programme mit verschiedensten Konfigurationen getestet, wo man sich immer Streiten könnte ob das eine oder andere so sinnvoll war. Fakt ist das man locker ein Spiel rausnehmen könnte und ein anderes rein und schwupps wären diese absoluten Mini Unterschiede von 4% wieder weg. Überleg dir mal wieviel 4% am Ende sind. Es verhält sich so wie 60Frames zu 62.4 Frames... und dafür viel mehr Geld ausgeben? Lächerlich!

Noch dazu kommt das jede dieser CPUs schnell genug ist um jede Grafikkarte auszulasten. Warum also mehr Geld ausgeben für teuren Intel Quad der in der Realität nichts bringt.

@timmey: Wieso sinnlos mehr Geld für Intel CPU ausgeben obwohl die Grafikkarte nichts damit anfangen kann und jedes Spiel super läuft mit ner günstigen schnellen AMD CPU?

Also Crysis lastet alle 4 Kerne des Q6600 gleichmäßig aus Test in PCGH also laber keinen. Die Benchmarks die ich meine an Spielen sind schon Spiele selber das der 3d Mark nix sagt weiß ja jeder. Problem ist nur da der Q6600 (€ 142,14) bereits schneller ist als der als ein X4 9850 black edition (€ 164,04 ) und ein Q6700 (€ 176,32) schon noch um einiges mehr. Ich weiß ja nicht woher du deine Aussagen beziehst.
Und wenn der Preis besser ist, die Leistung höher welches Argument bleibt denn dann noch für den AMD?

Ich würde auch einen E8400 nehmen der hat schon 3Ghz und eignet sich super zum OC. Woher soll man jetzt schon wissen ob die neuen AMD´s wirklich gut sind? (und zum zocken?)

Peace

Naja wenn das so ist also du brauchst unbedingt nen Quad greif zu einem Q9450 aber hole ihn dir erst im Juli denn da wird er nochmal billiger. Zum Q9450 er ist nen bisschen schneller als der Q6600 und verbraucht weniger Strom. Das was man von AMD gar net zu sprechen mag. Die AMD`s sind langsamer und Verbrauchen mehr Strom also Klares NEIN zu AMD von mir. UND wie gesagt über die Zukunft kann man viel Streiten und es wird keiner Siegen den es sind alles nur spekulationen. Also ich kann dir nur das oben stehende Sys empfehlen entweder mit einem E8400 oder mit einem Q9450. Es gibt auch noch einen Thread hier welche genauen Vorteile der E8400 vom Q9450 haben. Einfach mal nen Blick reinschauen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/e8400-oder-doch-q9450.430831/

@ MixMasterMike also T-DSC hat doch schon alles gesagt über deine AMD`s ich sehe das auch so. Das ist wie zwischen Nvidia und ATI doch ein unterschied gibt es die ATI treiber werden immer besser was man zu CPU´s net sagen kann da es für CPU´s keine Treiber gibt^^.

Zuletzt bearbeitet:
ComputerBase Test "1, 2, 3 oder 4 CPU-Kerne?"
https://www.computerbase.de/artikel...oder-4-cpu-kerne.791/seite-7#abschnitt_crysis
da schau direkt bei Crysis:
Unterschied = Null

Also laber du keinen ;)

Fakt ist das es hier nie um Quadcores ging, also auch Stromverbrauch egal, denn unter Last nimmt der sich bei allen Quad Cores nicht viel. Leistung ist bei allen AMDs absolut ausreichend um jede aktuelle Grafikkarte bei jedem Spiel auszulasten. Fertig. Wozu sinnlos Geld rauswerfen? Aufrüstbarkeit für die Zukunft ist bei AMD gewährleistet. Bei Intel nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben