T-DSC schrieb:
Ich weiß, AMD ist dir wurscht, weil es ja immer Intel gibt, aber ein bisschen Wissen hat noch keinem geschadet:
Am2(+) hat nur DDR2, weil der Speichercontroller in der CPU nur DDR2 aufnehmen kann, also verbaut man auch nur Bänke für DDr2.
Soweit so gut.
In einem Jahr möchtest du deinen 5200+ in Rente schicken, dein AM2+-Board und deine 4 GB Ram (DDR2-800 z.B.) noch nutzen. Kauf dir eine AM3-CPU, mach ein Biosupdate und freue dich, dass es funktioniert.
=> AM3-CPUs sind pinkompatibel und unterstützen neben DDR3 auch noch DDR2.
Dazu kannst du für 60€ ein Board mit PCIe 2.0 kaufen, was bei Intel 100€ kostet.
Leistungsmäßig liegt AMD hinten bei den Prozzis und dagegen sagt auch kein Mensch im Normalfall was.
Fakten wären: Bei den Grafikkarten wird PCIe 2.0 langsam immer wichtiger um nicht den PCIe 1.1 als Flaschenhals zu haben
Desweiteren sind die Spiele grafikkartenlimitiert. Je größer der Monitor, desto eher bremst die Graka.
ÜBrigens: Der Taskmanager verteilt die Threads gleichmäßig auf alle Kerne:
25% Auslastung pro Kern eines Quads entsprechen 100% Auslastung eines Singlcores.
Steht übrigens schon in einer älteren Ausgabe der c´t.
Da es hier im großen und ganzen um Mainboars und CPUs dreht, kann man etwas in den Raum werfen:
Für AMD ein GA-Ma770-DS3 (PCIe 2.0, AM2+) und vllt einen günstigen 5200+ EE oder einen Brisbane (60-70€). WEnns teurer sein soll, mit integrierter Graka um mal einige Zeit ohne Graka rumschippern zu können vllt ein Asus M3A78 HDMi oder sowas in der Richtung von Gigabyte.
Bei Intel ist der E7200 ein echt heißer Tipp und dazu ein Asus P5Q , beide für ca. 200€.
Intel kostet mehr beim Board, wenn man auf PCIe 2.0 wert legt, die Prozzis leisten auch mehr, nur obs was bei der 3850 bringt, wage ich zu bezweifeln.
Aufrüsten geht bei beidem, keine Frage, nur halt bei Intel mit (dann) leistungstarker Altware und bei AMD gibts was taufrisches. Obs mehr leistet kann ich leider nicht sagen, aber hoffen, aber man ist auf jeden Fall länger aktuell und aufrüstsicherer... (Hoffen ist kein guter Kaufberater, danach geh ich aber nicht, außer wenns nur mich alleine betrifft, denn da kann ich machen was ich will mit meinem Geld)