,, Einige Konten erfodern ihr Aufmerksamkeit" ? (Meldung von Windows 10)

Liebe Community,

seit letzter Zeit taucht immer wieder die Meldung ,, Einige Konten erfodern ihr Aufmerksamkeit" bei Windows 10 auf.

Wenn ich wie im Bild auf ,, jetzt beheben" klicke, muss ich meine Microsoft Daten : Kennwort eingeben. Dann verschwindet diese Meldung . Taucht aber dann immer wieder auf.

Hat jemand eine Idea, wie ich diese Meldung für immer verschwinden lassen kann oder lösen kann.

Liebe Grüße aus Berlin

Anhänge

• Screenshot (38).png
    Screenshot (38).png
    105 KB · Aufrufe: 1.206
Thunderbolt431 schrieb:
Hat jemand eine Idea, wie ich diese Meldung für immer verschwinden lassen kann oder lösen kann.
Da hänge ich mich gleich an.

Kann es sein das du (ihr) Tools wie CCleaner und/oder Cleanmgr+ oder andere "Aufräum-Tools" benutzt?
Weil ich kenne das nur das solche Meldungen kommen nachdem ich dort mal ein Häkchen an der falschen Stelle gesetzt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Habt ihr eine Telefonnummer (handy) im Microsoftkonto angegeben und diese per SMS Code bestätigt?

KnolleJupp schrieb:
Kann es sein das du (ihr) Tools wie CCleaner und/oder Cleanmgr+ oder andere "Aufräum-Tools" benutzt?
Weil ich kenne das nur das solche Meldungen kommen nachdem ich dort mal ein Häkchen an der falschen Stelle gesetzt habe.

Ja ich habe CCleaner installiert.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:

Darf ich fragen welches Häkchen an der flaschen Stelle du genau meinst ? Danke für eure Antworten.
Ergänzung ()

Snowknight schrieb:
Habt ihr eine Telefonnummer (handy) im Microsoftkonto angegeben und diese per SMS Code bestätigt?

ob ich es eingegeben habe ?
Ergänzung ()

Thunderbolt431 schrieb:
Ja ich habe CCleaner installiert.
Ergänzung ()

Darf ich fragen welches Häkchen an der flaschen Stelle du genau meinst ? Danke für eure Antworten.
Ergänzung ()

ob ich es eingegeben habe ?
Falls ja, kann ich mich ehrlichgesagt leider nicht mehr daran erinnern.
Ergänzung ()

Aber ich habe CCleaner schon seit 2 Jahren und davor trat diese Medlung nie auf. Aus irgendeinen Grund auch immer.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:

Glaubst du, wenn ich das Programm deinstalliere. Das dadurch die Meldung wegfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den selben MS Account auf mehreren PCs an unterschiedlichen Standorten. Bei mir tritt das Problem unterschiedlich oft auf, aktuell kommt es jeden 2-3 Tag, teilweise habe ich aber auch wieder wochenlang keine Probleme.
Auf allen Geräten läuft Windows 10 Professional 1909, die Probleme traten aber auch schon mit den Windows Versionen davor auf.

@KnolleJupp Ich nutze auf keinem PC CCleaner oder ähnliche Aufräumtools.
Als Antivirus wird Windows Defender benutzt. Das Problem trat aber auch schon mit Trendmicro und Bitdefender Antivirus (in den letzten 2 Jahren) auf.

@Snowknight Im Account ist eine Telefonnummer eingetragen und auch bestätigt, das liegt aber schon eine lange Weile zurück (das war schon vor Windows 10). Die Telefonnummer ist aber nach wie vor korrekt.

@Thunderbolt431
Nein, wird sie eher nicht. Benutz einfach in Zukunft CCleaner nicht mehr. Windows hat eine eingebaute Datenträgerbereinigung, die all das macht. Einfach Datenträgerbereinigung eingeben und als Admin ausführen.

Falls du wirklich mit CCleaner die Registriere beschädigt hast, könntest du ein Inplace Upgrade mit Daten und Programmerhalt machen. Dauert auf einer SSD 5-10min.

Visceroid schrieb:
Ich nutze den selben MS Account auf mehreren PCs an unterschiedlichen Standorten. Bei mir tritt das Problem unterschiedlich oft auf, aktuell kommt es jeden 2-3 Tag, teilweise habe ich aber auch wieder wochenlang keine Probleme.

@KnolleJupp Ich nutze auf keinem PC CCleaner oder ähnliche Aufräumtools.
Als Antivirus wird Windows Defender benutzt. Das Problem trat aber auch schon mit Trendmicro und Bitdefender Antivirus (in den letzten 2 Jahren) auf.

@Snowknight Im Account ist eine Telefonnummer eingetragen und auch bestätigt, das liegt aber schon eine lange Weile zurück (das war schon vor Windows 10). Die Telefonnummer ist aber nach wie vor korrekt.

ok vieleicht deinstalliere ich CCleaner und schaue dann wie es läuft. Ich werde aber sobald ich ab einer gewissen Zeit feststelle, dass das Problem nicht mehr vortritt euch ein Feedback geben.

Hast du mal versucht, dein Konto zu trennen und neu zu verbinden?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
LukS schrieb:
@Thunderbolt431
Nein, wird sie eher nicht. Benutz einfach in Zukunft CCleaner nicht mehr. Windows hat eine eingebaute Datenträgerbereinigung, die all das macht. Einfach Datenträgerbereinigung eingeben und als Admin ausführen.

Falls du wirklich mit CCleaner die Registriere beschädigt hast, könntest du ein Inplace Upgrade mit Daten und Programmerhalt machen. Dauert auf einer SSD 5-10min.

die Registry benutze ich nie. Und habe auch sie nie benutzt. Aber ich werde jetzt CCleaner deinstallieren und schauen, wie es läuft.
Ergänzung ()

Danke euch für eure Antworten. Ein Feedback werde ich euch geben. Gibt mir c.a 2 bis 3 Wochen Zeit. Ich brauch Zeit, um es zu beobachten.

@LukS zumindest am HauptPC habe ich das schon probiert. Es ist leider immer schwer zu prüfen da das Problem eben nicht direkt Reproduzierbar ist und manchmal wochenlang nicht auftritt. Primär tritt es am HauptPC auf, es kann aber auch sein dass es mir auf den anderen nur nicht auffällt da ich dort ja nicht dauernd arbeite.

Das ist auch der Grund warum ich bis jetzt fast keine Zeit in das "Problem" investiert habe. Es stört nicht wirklich und behebt sich teilweise scheinbar auch von selbst wieder (habe einmal versucht das Problem einfach zu ignorieren und die Meldung kam nach 3-4 Tagen nicht mehr).

es hat nichts mit einem cleaner zu tun.
ich habe nämlich auch das problem (desktop und laptop)und an beiden wurde nichts installiert.
bei mir trat das problem gefühlt nach einem update auf.
da zu unterschiedlich zeiten kann ich auch nicht sagen welches.
die meldung poppt auf und dann kann man sie wegklicken.also hab ich sie erst mal ignoriert.
dann bin ich nach anweiung vorgegangen und es ging ein paar tage gut.dann trat es wieder auf obwohl wieder kein zustand verändert wurde (oder haken gesetzt etc.).
die meldung kommt jedesmal beim neustart (könnte auch einmal pro tag was auf gleiche hinaus läuft).
mein beitrag ausser der meldung an sich.
definitiv kein problem was ursächlich durch einen cleaner entsteht.

Einfach wenigstens ab und zu mal physisch über die Loginseite im Internet an den betroffenen Konten anmelden. Denn Windows 10 bringt den Hinweis "Einige Konten erfordern ihr Aufmerksamkeit" meist deshalb, weil die betroffenen Konten einfach ungenutzt und ohne jede Anmeldetätigkeit vor sich hin schlummern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Sfc/scannow und „dism...“ ausführen ( Google kennt alle dism Befehle zum flicken, Update erneuern und Windows komplett erneuern)

Near To Topic
ok vieleicht deinstalliere ich CCleaner und schaue dann wie es läuft.
Das ist ungefähr so sinnvoll wie den Stein wegzuwerfen und zu hoffen, dass sich deswegen die eingeworfene Scheibe wieder zusammensetzt.

Zum Problem:
Ich habe das auch sehr selten, dass MS da einfach was herumspinnt das jegleicher Substanz entbehrt. Passiert es nicht häufig einfach ignorieren.

CN8

Weder dism noch sfc haben bei mir Fehler gefunden.
Ich habe den Account nun einmal neu verbunden und mich auch parallel dazu bei live.com eingeloggt, jetzt warte ich und hoffe dass es damit Geschichte ist :)
@cumulonimbus8 häufig genug um mich hier anzuhängen und endlich etwas dagegen tun zu wollen. Wenn es, wie von mir gehofft, nur alle paar Monate auftreten würde wär das ignorieren nicht so schwer.

areiland schrieb:
Einfach wenigstens ab und zu mal physisch über die Loginseite im Internet an den betroffenen Konten anmelden. Denn Windows 10 bringt den Hinweis "Einige Konten erfordern ihr Aufmerksamkeit" meist deshalb, weil die betroffenen Konten einfach ungenutzt und ohne jede Anmeldetätigkeit vor sich hin schlummern.

Habe ich gerade gemacht. Hoffe, dass es dadurch weggeht.

Grüß euch, leider muss ich mich nochmal melden, weil der Fehler wieder aufgetaucht ist.
Ergänzung ()

Habt ihr noch eine Idea woran das liegen könnte ?

Zum Problem:
Ich habe das auch sehr selten, dass MS da einfach was herumspinnt das jeglicher Substanz entbehrt. Passiert es nicht häufig einfach ignorieren.
Frage den MS-Support, google ad infinitum - das ist und bleibt für mich ein völlig sinnloser Bug der sogar ohne Maßnahme verschwand.

Reproduziere oder mehr rekapituliere was an Maßnahmen du unternommen hast bevor das Problem auftrat. Gibt es Wiederholungen? Abtrennen von OneDrive, irgendwelche Tuningtools? Wenn nicht ist es ein Bug-ab-Werk.

CN8

Die einzigen Maßnahmen, die ich unternommen habe waren Tools wie Crystal Disk Info, COre Temp, Revo UNinstaller, Cpu und GPU Z, Cinebench, Openoffice, die ich installiert habe, mehr auch nicht.

Zurück
Oben