Windows 10 Bugs & Fixes

McHorst

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
141
Hallo liebes Forum,

wohl wissend das dedizierte Threads zu den Themen in diesem und im Microsoft Forum existieren, möchte ich dennoch meinen eigenen erstellen, da ich nicht nur den Ist-Zustand, sondern auch die Behebung der Probleme dokumentieren möchte, sodass vielleicht später andere davon profitieren können. Was ich bisher dazu finden konnte klang teilweise nach "haben sie mal versucht den Stecker rauszuziehen und wieder reinzustecken". Insbesondere die Tipps die vom MS Support im Forum gegeben werden sind Oberflächlich und teilweise dumm.

Audio und Video asynchron:
Wenn ich Youtube Videos oder auch Videos von meiner Festplatte abspiele laufen Bild und Ton auseinander. MS Support sagt man solle Video und Audio treiber aktualisieren. Der Vorschlag bringt die meisten User und mich allerdings nicht weiter. Irgend jemand eine Idee dazu?

Dieser Stube enthält falsche Daten:
Wenn ich das Startmenü mit der Windows-Taste aufrufe tippe ich oftmals die Anfangsbuchstaben der gewünschten Applikation in die Suche ein und bestätige mit Enter. Oft bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der Stub falsche Daten enthielte. Dazu habe ich einen "Fix" in den MS Foren gefunden, der wieder mal nicht funktioniert. Undzwar soll man über CMD einen Befehl eingeben, der hier aufräumen und das Problem beheben soll. Allerdings läuft das Programm nicht bis zur gewünschten Stelle durch und das Ergebnis ist unverändert.

Windows Anmeldung:
Ich möchte mich anmelden und Windows 10 ist genauso überzeugt davon, dass das Passwort falsch ist, wie ich imir sicher bin, dass es richtig ist. Erst nach wiederholtem (manchmal 20mal) eingeben klappt es. Manchmal wird einem auch suggeriert dass es klappt (Meldung, dass man jetzt angemeldet wird) und dann dauert es doch ewig und am Ende ist man wieder am Anfang mit der Meldung, dass das PW falsch sei. Wenn dieses Problem auftaucht starte ich den Rechner immer neu, damit ich mich nicht allzu sehr ärgere. Auch hier ist mir keine Lösung für dieses Problem bekannt.

Aktualisierung der Objekte auf dem Windows Desktop:
Ich speichere oder kopiere eine Datei auf den Desktop und mir wird sie nicht angezeigt. Wenn ich dann den Explorer benutze finde ich die Datei im Ordner Desktop. Einige Zeit darauf taucht die Datei dann doch noch auf dem Desktop auf. F5 zeigt keine Wirkung auf dem Desktop und auch hier kann mir bisher niemand erklären warum dieses Problem auftaucht und was man dagegen unternehmen kann.


Ich lasse euch an der Stelle mal meinen Beitrag lesen und hoffe ihr findet Gefallen an der Idee einen kleinen Katalog mit den nervigsten Bugs (und hoffentlich auch den Fixes) zu erstellen. Weitere werde ich im Laufe der Zeit durch Edits hinzufügen.

Vielen Dank.

PEACE Hotte
 
Hört sich eher so an - bei der Vielzahl der Probleme - dass der Fehler bei dir respektive deinem System und/oder der Konfiguration besteht. Mal an eine komplette Neu-Installation gedacht?
 
Bei solch merkwürdigen Fehlern hätte ich auch längst mal eine komplette Neuinstallation vorgenommen.

Das hört sich nämlich tatsächlich so an, als wenn da etwas ganz gewaltig das System zerschossen hat.
Hast Du irgendwelche ach so tollen 'Tools' benutzt, die ins System eingreifen?
 
Das sind keine allgemeinen Bugs, du bist nämlich der erste, der sowas hier schreibt.

  • Entweder deine Hardware ist zu alt, dass die Videos ruckeln
  • deine Treiber sind falsch
  • du hast Einstellungen verdreht
  • Tuning-Tools installiert
  • Festplatte defekt
  • Internetverbindung instabil, weswegen die Anmeldung nicht klappt
  • Tastatur defekt/verdreckt
  • usw

Das Problem liegt eindeutig an deiner Konfiguration, definitiv nicht grundsätzlich an Windows. Meins läuft fehlerfrei und viele andere auch
 
Theoretisch kann auch der RAM defekt sein und für "Effekte" sorgen. Aber Smily hat es schon auf den Punkt gebracht.
 
Würde auch zuerst mal Windows ab MediaCreations Tools sauber neuinstallieren und hinterher die neuesten Treiber. Keine Tuning oder sonstige Systemoptimierungstools. Und dann erneut testen.
Falls nicht besser mal alle unnötige Hardware abhängen/ausstecken/entfernen (insbesondere alle USB Geräte).
 
1) um welches Windows10 handelt es sich?
2) wenn Videos async laufen, ist es meist ein Codecproblem. bei youtube solten sie aber sauber laufen (welcher browser?)

3) wenn die Windows-Anmeldung meint, die Zugangsdaten wären falsch, wird es sicher auch so sein. Manchmal reicht es schon, wenn die Tastatur nicht mehr richtig mitspielt und man aber denkt, alles korrekt eingetippt zu haben.

Ich nutze Win10 nun auf 3 verschiedenen Rechnersystemen seit April 2016 und hatte keines der hier beschrieben Probleme bisher.

PS: wenn ein youtube-video async läuft, kann das auch an einer instabilen Internetleitung liegen (hatte meine Frau als die leitung mal blockierte ;) )
 
Hab auf 2 rechnern win 10 64bit 1709 drauf und keines der genannten probleme.
An windows liegt das sicher nicht.
 
Hallo Leute,

ich kann eure Skepsis durchaus verstehen. Es geht um die beiden folgenden Systeme, welche brandneu sind:

Laptop HP Omen 17
256GB NVME SSD
Windows 10 Home, updated
i7 7700HQ
1060
16GB RAM

Der Effekt mit Stub enthält falsche Daten ist bei mir bisher nur hier auf dem Laptop aufgetreten.

Die anderen Fehler habe ich, zugegeben nicht in der Häufigkeit, was aber wiederum daran liegen kann, dass ich 90% meiner Zeit auf Montage mit dem Laptop unterwegs bin, auch auf meinen Desktop.

i7 6700k
512GB NVME Samsung 960PRO
Windows 10 Pro, updated
1070
16GB RAM

Meine Treiber sind auf dem aktuellsten Stand und von mir auch schon neu installiert worden. Ich nutze außer Spybot Anti Beacon (Vergleichbar mit XP Anti Spy, schaltet Windows Telemetrie aus) keinerlei Tools zur Optimierung.

Der Laptop bereitet die meisten Probleme und auch hier werde ich es mit einer Neuinstallation versuchen. Bei dem Gerät handelt es sich um ein wenige Monate altes Gerät und viele der Probleme sind ziemlich zu Anfang aufgetreten. Neu hinzu kam nach einiger Zeit, dass Bestandteile der Audio Software Suite, welche aus Treiber und Bang & Olufson Audio Control besteht nicht, mehr funktionierten. Hierzu schrieb HP, dass man den Treiber neu installieren soll um Bang & Olufson Audio Control zum funktionieren zu bringen. Da shat bis heute nicht geklappt. D.h. ich kann meine Audioausgabe nicht mehr mit einem globalen EQ belegen, aber darauf lege ich auch keinen besonders großen Wert.

Vielleicht könnt ihr mit den Informationen was anfangen.

Vielen Dank.

PEACE hotte
 
Zurück
Oben