Einige Probleme mit LG 43UH603V an RX 480 8GB

Kreuzfelder

Lieutenant
Hallo Leute,

erstmal ein frohes Fest euch allen :)

Ich hatte heute die Gelegenheit den o.g. LG TV 43UH603V als Neuware für 300,-€ zu bekommen. Da mein iiyama "nur" QHD + TN und 27" hat, dachte ich, bei dem Preis schlage ich zu. Bevor jemand wegen dem Preis fragt, ich hatte noch Gutscheine und einen sehr guten Freund im Saturn :)

Vor einigen Tagen hatte ich schon nach dem Modell gesucht bei Google und bin über interessante Berichte gestolpert, unter anderem wurde der TV von einem User als PC Monitor genutzt und er hat durchaus positiv berichtet + einige Tips zur Einstellung gegeben.

Im Grunde ist das für das Geld ein tolles Gerät, 4k sieht klasse aus, Smart TV ist sehr zügig und Amazon Prime läuft auch tadellos sowie meine Radeon RX 480/8GB den Fernseher auch erkennt und out of the Box alle Auflösungen inkl. 4096x2160 Px anbietet.

Zu meinen Problemen:

- Maus Lag und Scrollsmoothness behoben durch umstellen auf SPIEL im Menu
- Anzeigeskalierung funktioniert, wobei erst nach Radeon Treiber Einstellungen 3480x2160 Px ohne Verzerrung gingen

- absolut unbefriedigend ist folgendes:

z.B. ein Bild aus dem Web speichern > führt zu sekundenlanger Verzögerung wenn der Pfad sich öffnen soll
das Bild dann im Explorer öffnen > führt ebenfalls zu starker Verzögerung
Inhalt von Ordnern anzeigen dauert oft bis zu einer Minute
rechte Maus auf dem Desktop > sortieren nach oder Ansicht > dauert sekundenlang bis sich das Menu öffnet
und der Text ist egal bei welcher Skalierung nicht so schön wie erwartet
Thunderbird > klicke auf die Mail > dauert bis zu 30 sekunden bis sie im unteren Feld angezeigt wird

Das mit dem Text ist erstmal nicht so wichtig, die Verzögerungen/Lags sind der Hammer und gehen gar nicht :(

Woran kann das liegen?

Mein PC ist ja nunmal alles andere als lahm und reagiert auf sämtliche Eingaben sofort, bis ich den 4K TV angeschlossen habe > via HDMI

NACHTRAG:

Ich habe das normale HDMI Kabel gegen ein höherwertiges (doppel so dick) ausgetauscht, gleiches Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info...ich glaube dir das aber der läuft auf 3840x2160 Px und 60 Hertz
Stelle ich das auf 30 Hertz um lahmt alles und ruckelt fürchterlich > scheit also was zu ändern.

Der bietet auch 4096 Px und sogar 5120 Px x 2160 Px an ?!?

Der TV hat aber nur 2 x HDMI oder bringt es was wenn ich ein HDMI auf DP Port Kabel nutze?

Im übrigen ist seit einer Änderung in den Radeon Einstellungen das Problem spürbar besser geworden > Virtual Super Resolution EIN und GPU Skalierung AUS...
Ergänzung ()

NACHTRAG:

Schau mal >

Ein hochwertiges HDMI 2.0b Kabel sollte die folgenden Parameter unterstützen:

Datenübertragung mit bis zu 18 GB/s
4K bei 60 Bildern pro Sekunde
4:4:4/8 bit sowie 4:2:2/12 bit
Übertragung von Metadaten für HDR-Support
Audio Return Channel

Die Karte hat 1x DVI 3x DP und 1x HDMI
...oder mal ein DP auf HDMI Kabel versuchen?

Gestern Abend war alles im grünen Bereich, heute Morgen das gleiche Spiel wie gestern > Icons auf dem Desktop markieren mit gedrückter linker Maustaste > dauert 20 sek. bis was passiert :( :( :(

NACHTRAG 2:

Kann es sein das es an der AMD Karte liegt? Wann immer ich im Web was von HDMI/DP 60 Hertz lese wird immer eine NVIDIA Karte erwähnt ?!? Unterstützt AMD den Mist nicht? Kann ich mir gar nicht vorstellen ?!?!?

...und noch etwas, habe die Auflösung mal geändert > Resultat links und rechts schwarze Balken aber die Verzögerungen sind weg. Nutze ich jedoch die empfohlene Auflösung verzögert sich wieder die Bedienung. Habe auch mal ein Video davon gemacht...transparente Fenster etc. :(

Hat denn niemand eine Idee was das auslöst oder wie man das ordentlich in den Griff bekommt?

NACHTRAG 3:

Ich habe mal Windows 10 komplett neu installiert > die neue Insider Preview 14986 > also komplett clean
Das Problem "scheint" erstmal weg zu sein > und siehe Screenshot > andere Werte bei der Wiederholrate ?!?

...und das es nicht schon genug Arbeit wäre und ich mich schon wieder zu früh gefreut hatte > Neustart > Problem wieder da > eine Änderung in den Radeon Einstellungen, egal was an/aus und es geht wieder...

Anhänge

• GraKa Modi.PNG
    GraKa Modi.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 352
  • GraKa Modi 2.PNG
    GraKa Modi 2.PNG
    42,3 KB · Aufrufe: 342
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich überlege mir auch, den 43UH603V zu holen, den ich an meiner ATI FirePro W4100 betreiben möchte. Ich habe aber gelesen, dass der Monitor angeblich keine echten 4K beherrscht und angeblich nur ein 3K Monitor ist. Kannst Du das bestätigen? Oder sind auch die kleinen Schriften an Deiner Radeon gestochen scharf?

Hallo Inspiron, 3K? nene...das ist definitiv ein 4K TV

Ich habe so alles was ging in den letzten 3 Tagen durchgetestet und probiert.
Dieses Gerät für den Preis mit der Ausstattung ist absolut TOP.

Das ist mein viertes LG TV aber das erste das ich als reinen Monitor nutze.
Selbst mein "ichkannallesin3dundhaballesdrinmagic" 55" LG für über 1200,-€ (2014) hat leichte Lichhöfe und ein lahmes Smart TV im Gegensatz zu dem neuen LG.
Das Bild/Farben ist viel besser im direkten Vergleich, Smart TV superschnell und smooth, Einstellungen sehr gut und und und...

Nach 3 Tagen fummelei habe ich nun die richtige Kobination aus Auflösung, Ratio, Hertz etc. hinbekommen und alles sieht fantastisch aus > bis auf, wenn ein Programm die DPI Skalierung nicht mitmacht, gibt es auch keine scharfen Schriften.

Ergo, für das Geld eine nahezu perfekte Lösung > für mich jedenfalls :)

NACHTRAG:

OHA, in der Tat habe ich nun einen Bericht gelesen indem erklärt wurde das der LG zwar in der Höhe 2160 Pixel, in der Breite aber nur 2800***soundso hat. LG hat nach 3 Pixeln wohl immer einen "Blindpixel" hinzugefügt um das Paneel günstig zu realisieren?!?!?

Ich bin dann zu meinem Kumpel, der hat ein Samsung 4K Monster für knapp 3 Riesen und wir haben den mal am PC getestet > Resultat > für unser Empfinden haben beide die gleichen Vor und Nachteil bei der Darstellung von Schriften.

...und, es ist natürlich kein Vergleich gegen einen 27" iMac mit 5K Display > selbst die Skalierung ist beim Mac absolut Top.

Da kommt der LG bei weitem nicht dran.

NACHTRAG:

So Faxen dicke :D ... habe meine 480 wahrscheinlich durch ein BIOS Update zumindest angeschossen :( und mir gerade eine KFA² GeForce GTX 1070 EXOC bestellt. Ich war schon immer der NVIDIA Typ und was mir mit der Radeon in den letzten Tagen alles wiederfahren ist war nicht schön.
Immer wieder Blackscreens (auch an meinem iiyama Monitor) dann aus heiterem Himmel das Signal zum Monitor weg, dann flackerte sie mal sporadisch und und und...

So machte das keinen Spaß und nach dem BIOS Update wurden die Probleme nur noch häufiger :(

Ich hoffe das ich mit der 1070 einen "guten Schnapp" gemacht habe und nicht schon wieder eine Problemkarte bekomme. Preis liegt bei 419,-€ Brutto > bin mal gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
...also jetzt habe ich die Faxen aber wirklich dicke :( > auch die 1070 regelt mal gar nichts an dem LG TV Teil.

Also meinen Kumpel im Saturn angerufen "was tun?" > kein Ding > sofortiger Umtausch oder Geld zurück angeboten.

Jetzt habe ich soviel Geld ausgegeben > da hab ich mir den LG 34UM95C-P heute bestellt und hoffe dass dann alles gut wird :D

P.S. Ist auch mal was einen Beitrag "fast" komplett alleine zu Unterhalten ;)

Zurück
Oben