Gaming PC 5700X mit alter RX 480 8GB weiter betreiben

H@nnes

Newbie
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell hauptsächlich HDRO und PUBG bei PUBG ist der aktuelle Prozessor allerdings schon am Limit. Diablo 4 soll jetzt dazu kommen.
  • Welche Auflösung WQHD (2560x1440) mit der alten Graka würde mir FullHD auch reichen
  • Mittlere Einstellungen reichen vorerst aus
  • 60 FPS sollten es dann zumindest bei PUBG schon sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine weiter Anwendung außer etwas Office.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst schlicht. Leuchten muss eigentlich nichts. Overclocking ist nicht geplant.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

PHILIPS Momentum 27M1N5500ZA - 27 Zoll QHD Gaming Monitor, FreeSync Premium

https://www.amazon.de/gp/product/B09PYXZ57J/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Zweiter FullHD Monitor mit DP Eingang für Discord läuft nebenbei.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 3570
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3
  • Mainboard: altes Board für den i5
  • Netzteil: 500Watt so alt wie die CPU -> keine Weiterverwendung geplant.
  • Gehäuse: ONE.de Gehäuse soll nicht verwendet werden
  • Grafikkarte: RX 480 8GB einzige Komponente die noch verwendet werden soll
  • HDD / SSD: 2 250GB Sata Platten. Sollen im alten PC bleiben.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah. Die CPU ist bei PUBG so am Limit, dass es keinen Spaß mehr macht.

8. Möchtest du den PC
  • https://www.dubaro.de/mixxxer.php?mix_id=2322631
  • Ich will bei diesem PC nur noch die alte RX 480 8GB verwenden und später eine neu Karte nachrüsten.
  • Ich habe zwar schon PCs gebaut, da war aber immer schon die CPU mit Kühler verbaut. Davon will ich die Finger lassen und einen Zusammenbau ohne GPU kaufen.
Macht es Sinn die Karte erst mal weiter zu verwenden? Aktuell ist die GPU nicht das Problem. Deshalb wäre hier der Kauf der Karte in ein paar Monaten der nächste Schritt falls die Leistung mir nicht mehr ausreicht.
 
Hi!

Ja, du kannst problemlos deine alte Karte weiterverwenden. Das Netzteil hat alle benötigten Stromstecker. Karte rein, Treiber installieren, läuft.

Wenn du bislang tatsächlich im CPU-Limit hängst, dann dürfte sich das jetzt ändern.
 
Die RX 480 funktioniert natürlich noch, aber sie ist dann die Bremse sein.
Welche Karte es dann in wenigen Monaten wird, kannst du kurz vor dem Kauf entscheiden. Demnächst erscheinen noch die RTX 4060 Ti mit 16GB und von AMD die RX 7800/7800 XT.
 
Ja du kannst die RX480 weiterverwenden.
Deine Konfig ist auch gut und ist abzüglich der Grafikkarte ja auch sehr ähnlich zur "idealer Gaming PC Konfig"
https://geizhals.de/wishlists/969874

Man könnte noch darüber diskutieren ob du als Systemlaufwerk + Spiele eine SSD ohne Cache haben möchtest. Ein Upgrade auf die Kingston Fury Renegade oder WD 850X wäre dann der Weg.
 
Zurück
Oben