Einige Spiele laufen einfach nicht unter meinen neuen Win 8.1 PC

Kusie

Cadet 1st Year
Hallo,

habe einen gebrauchten I3 PC aufgerüstet (SSD rein, aktuellere GraKa) und Windows 8.1 Installiert.
Grafikkarte ist eine Gigabyte Nvidia Geforce GT 730 mit 2 Gb DDR5 Ram und aktuellsten Geforce Treibern.
Windows 8.1 ist fast noch jungfräulich, also keine Crapware drauf.

ich habe nun das problem, dass einige SPiele, teilweise ältere, einfach nicht (mehr) laufen.
Beispiele:
1. Switchball (Sierra online, hatte ich vor elend langer Zeit mal gekauft und immer gerne auf meinem Alt-PC unter XP gespielt)
2. Crysis 3 (von der "Resterrampe" für 10 Euro mitgenommen) soll laut MS problemlos unter Win 8.1 laufen

Problem bei beiden Spielen: es kommt beim Starten nicht irgendeine Fehlermeldung oder sonstiges, sondern beim Start des Spiel zuckt nur kurz einmal der Mauszeiger (drehendes Rad) und dann passiert ... GAR NICHTS! Das macht mich fertig.

Andere Spiele z.B. via Steam (Half-Life2, Portal2 usw) und auch Age Of Empires 3 laufen problemlos, auch Nvidia Grafikdemos und Benchmarks laufen.

Gibt es irgendeine Chance mehr Infos rauszubekommen warum die Spiele einfach nicht starten wollen?

DAnke für Hilfe,
K.

Der i3 ist ein Zweikerner und die 730er zwar halbwegs aktuell aber trotzdem eine Krücke....

mit Crysis 3 wird das nichts wie mit vielen anderen Titeln auch....

Alle Windows updates drauf? Auch die optionalen?

DX webinstaller runterladen und installieren
Deine games bitte mit neustem patch versorgen

Dann nochmal testen

Tachchen,
Win 8.1 ist mit allen Updates versorgt, auch den optionalen.
PC hat 8 GB RAM, Board ist von Acer, I3 ist ein 2nd GEN I3 3,30GHz... ich zocke ja nicht in FullHD (1280x1024 schafft mein Monitor) und brauche auch nicht volle Details, ich denke laufen würde es schon... zumindest sollte ja irgendein Startscreen kommen. Switchball benötigt die Physx Software, bei den Nvidia Treiber sind aktuelle dabei, allerdings habe ich auch die physx Legacy Treiber installiert nach Hinweis in einem Spieleboard... no go.

Aber egal, ich probiere es nochnmal mit DirectX .. das ist sowieso eine Frage ich schon immer mal loswerden wollte... installiert man z.B. ein älteres Spiel, wird meist immer automatisch auch DirectX mit installiert (9.0c war "damals" glaube ich Standard) - ist es möglich dass dadurch aktuellere DirectX Module durch ältere ersetzt werden oder merkt das Windows 8.1 selbst bei der Installation und überschreibt nur neuere Dateien?

Gruß,
K.

WIN wird das nicht merken, eher wäre die Installroutine dran das zu merken. Sollte ich mich nicht irren kann eine alte DX einfach so keine neuere ablösen, der (davon gehe ich aus) Installer den die Hersteller mitgeben müsste der originale sein und der dürfte erkennen, dass er etwas Neueres würde überschreiben wollen.

@SgtIcetea & Nitewing
Was wollt ihr uns damit sagen? Dass die Games praktisch unspielbar wären? Das mag gut sein, aber erklärt die auch, dass sie gar nicht erst anlaufen?

CN8

Hast du das Spiel schon mal mit "Als Administrator ausführen" gestartet?

"GT 730" sind halt letztlich Office-GKs. Die Grafikkarte unterstützt kein Shader 5.0, sondern nur Shader 4.4. Fehlende Eigenschaften würden sich allerdings schon bei der Setup-Routine bzw. bei Gamestart bemerkbar machen.

Warum einige Games nicht laufen, kann an der Bit-Version des OS(Kompatibilität) oder auch am verwendeten Kopierschutz der alten Games liegen. Am i3 liegt es sicher nicht.

Hallo,

ja, hab natürlich schon alles probiert, als "Admin" ausführen, div. Kompatibilitätsmodi etc. Auch der Webinstaller von DirectX meint es wäre alle aktuell. Naja, werde mich wohl damit abfinden müssen. Danke für Eure Antworten.

Gruß,
K.

Zurück
Oben