Hallo.
Vorweg: Sorry für den langen Roman:
Vorgeschichte:
Ich möchte euch meine bisherigen Erkenntnisse zum Firmware-Update mitteilen.
Ich habe eine ST3500320AS Platte mit FW-Version SD15 und P/N 9bx154-303. Das erste Firmware-Update ist wie bei allen anderen auch gescheitert; konnte also mit Hinweis auf "not Seagate" oder so ähnlich nicht ausgeführt werden. Im Übrigen fand das alte Update meine HDD nur, als ich den Intel ICH9R-Controller im BIOS von AHCI auf IDE umgeschaltet hatte.
Beim zweiten FW-Update hab ich auch gleich wieder den IDE-Modus eingeschaltet. Platte wurde vom Update beim Scan (Taste S) gefunden. Dann das Update mit Taste D für HDD vom Typ ST3500320AS. Alles problemlos. Schließlich die Meldung "Press any key..."; hab ich auch gemacht und der Rechner fährt runter. Dann der Neustart und nix geht mehr. Also wie bei WLibero.
Jetzt meine Erkenntnisse:
Steht im BIOS der HDD-Controller auf IDE, dann wird die Platte im BIOS mit 500GB angezeigt. Booten geht natürlich trotzdem NICHT. Dann hab ich verschiedene Tools ausprobiert.
- Vista und XP Wiederherstellungskonsole: FixBoot und FixMBR bringt alles nix, weil die OS keine HDD finden.
- Paragon Partition Manager: findet die Platte mit 500GB, allerdings ohne Partitionstabelle. Kann leider auch GAR NICHTS wiederherstellen. Auch keinen neuen MBR schreiben.

- Seagate Seatools: findet die Platte auch mit 500GB. Bei der Diagnose Fehler am laufenden Band. Der Extended Test liefert für jeden Sektor (hab irgendwann bei 5000 oder so aufgehört) BAD SECTOR. Also sind wohl alle Sektoren hinüber. Retten kann man mit dem Programm auch mal gar nix.
- Ranish Partition Manager (DOS Programm von Bootdisk): startet nicht. Hab die genaue Fehler-Meldung vergessen; war aber etwas mit Disc-Parametern oder sowas.
- TestDisk (auch DOS): findet auch die 500GB Platte, kann aber auch nix machen. Wenn man einen neuen MBR schreiben will, dann kommt ein Fehler, dass das Schreiben fehlschlägt.
--> Fazit: die Platte meldet sich (bei einigen Tools) mit 500GB. Das ist schonmal was anderes als der Defekt, der im BIOS nur noch 0GB liefert. Trotzdem doof! Kein Programm kann auf der Platte auch nur irgendetwas schreiben/verändern. SEHR DOOF!
Was (wie bei WLibero auch) noch geht, sind Firmware-Updates (2te Version). Die verlaufen immer erfolgreich, bringen die Platte aber auch nicht zurück ins Leben. ;(
Mal schauen, was da von Seagate noch so kommt. Ich glaub aber nicht, dass sich die Daten retten lassen (wegen der vielen defekten Sektoren). Mein Rat daher: wer die oben genannte Platte sein Eigen nennt lässt lieber die Finger vom FW-Update von ca. 4:00 Uhr.
HOT: Seagate Knowledge-Base:
"Note: This file has been temporarily taken offline as of Jan 19, 2008 8PM CST for validation."
AHA! "For validation"! Na das ist doch mal was!
Tschö.
KlausKlausen