News Einige Updates für Seagate-Platten online

calleone schrieb:
Habe die beiden Platten, aber nur eine soll wohl betrofen sein wenn ich das richtig verstanden habe und zwar die ST3500320AS
Richtig. Und genau deren Daten solltest du 1. sichern. (Wurde das schon mal erwähnt? :D ) und 2. noch nicht flashen.

oh mann das wird ja immer besser alles. also hab ich das jetzt richtig verstanden die neue FW für die 500er schrottet die ST3500320AS richtig?

und is das defintiv amtlich das nur platten betroffen sind die im dezember 2008 produziert sind und die vorher produziert wurden nicht betroffen sind? dann brauch ich mir ja zumindest um meine interne 500er keine sorgen machen.

ich hab allerdings vor zwei wochen eine free agent desktop 1TB gekauft und auf diese wird ja so direkt in dem KB-artikel nicht eingegangen. allerdings ist da eine ST31000333AS mit SD35 drin verbaut und die steht schon in der gefährdeten liste und da ich die erst kürzlich gekauft habe wäre ja auch produktion im dezember möglich. leider scheint es ja ewig zu dauern bis von seagate mal eine antwort auf meine mail kommt. weiß hier jemand näheres dazu ?

greetz

@vectrum:
oh mann das wird ja immer besser alles. also hab ich das jetzt richtig verstanden die neue FW für die 500er schrottet die ST3500320AS richtig?
Das weiß man nicht. Man kann nciht mehr auf sie zugreifen. Ob nach dem Flashen einer neueren Firmware, die noch herauskommen wird, wieder Zugriff möglich ist und ob die Daten dann noch da sind, kann dir momentan niemand sagen.

Und ob "im" oder "bis" Dezember... na ja, ich tendiere doch eher zu letzterem.

WLibero schrieb:
@vectrum:

Und ob "im" oder "bis" Dezember... na ja, ich tendiere doch eher zu letzterem.

jo ich ja auch. das schlimme is nur mittlerweile gibts soviel gerede davon das kein mensch mehr durchblickt was nun stimmt und was ned.
seagate schreibt jedenfalls:

"Seagate has isolated this issue to a firmware bug affecting drives from these families manufactured in December 2008.

aber denen glaub ich au nix mehr und ich glaub auch ich kauf nie wieder was von denen so ein scheiß hickhack.

die 500er interne ist mir mittlerweile auch schnuppe die fliegt wohl bald raus aber über die neu gekaufte 1TB USB könnt ich mich schwarz ärgern ich hab jetzt kein vertrauen mehr in die platte :-(

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Vorweg: Sorry für den langen Roman: ;)

Vorgeschichte:
Ich möchte euch meine bisherigen Erkenntnisse zum Firmware-Update mitteilen.
Ich habe eine ST3500320AS Platte mit FW-Version SD15 und P/N 9bx154-303. Das erste Firmware-Update ist wie bei allen anderen auch gescheitert; konnte also mit Hinweis auf "not Seagate" oder so ähnlich nicht ausgeführt werden. Im Übrigen fand das alte Update meine HDD nur, als ich den Intel ICH9R-Controller im BIOS von AHCI auf IDE umgeschaltet hatte.
Beim zweiten FW-Update hab ich auch gleich wieder den IDE-Modus eingeschaltet. Platte wurde vom Update beim Scan (Taste S) gefunden. Dann das Update mit Taste D für HDD vom Typ ST3500320AS. Alles problemlos. Schließlich die Meldung "Press any key..."; hab ich auch gemacht und der Rechner fährt runter. Dann der Neustart und nix geht mehr. Also wie bei WLibero.

Jetzt meine Erkenntnisse:
Steht im BIOS der HDD-Controller auf IDE, dann wird die Platte im BIOS mit 500GB angezeigt. Booten geht natürlich trotzdem NICHT. Dann hab ich verschiedene Tools ausprobiert.
- Vista und XP Wiederherstellungskonsole: FixBoot und FixMBR bringt alles nix, weil die OS keine HDD finden.
- Paragon Partition Manager: findet die Platte mit 500GB, allerdings ohne Partitionstabelle. Kann leider auch GAR NICHTS wiederherstellen. Auch keinen neuen MBR schreiben. :(
- Seagate Seatools: findet die Platte auch mit 500GB. Bei der Diagnose Fehler am laufenden Band. Der Extended Test liefert für jeden Sektor (hab irgendwann bei 5000 oder so aufgehört) BAD SECTOR. Also sind wohl alle Sektoren hinüber. Retten kann man mit dem Programm auch mal gar nix.
- Ranish Partition Manager (DOS Programm von Bootdisk): startet nicht. Hab die genaue Fehler-Meldung vergessen; war aber etwas mit Disc-Parametern oder sowas.
- TestDisk (auch DOS): findet auch die 500GB Platte, kann aber auch nix machen. Wenn man einen neuen MBR schreiben will, dann kommt ein Fehler, dass das Schreiben fehlschlägt.

--> Fazit: die Platte meldet sich (bei einigen Tools) mit 500GB. Das ist schonmal was anderes als der Defekt, der im BIOS nur noch 0GB liefert. Trotzdem doof! Kein Programm kann auf der Platte auch nur irgendetwas schreiben/verändern. SEHR DOOF!
Was (wie bei WLibero auch) noch geht, sind Firmware-Updates (2te Version). Die verlaufen immer erfolgreich, bringen die Platte aber auch nicht zurück ins Leben. ;(

Mal schauen, was da von Seagate noch so kommt. Ich glaub aber nicht, dass sich die Daten retten lassen (wegen der vielen defekten Sektoren). Mein Rat daher: wer die oben genannte Platte sein Eigen nennt lässt lieber die Finger vom FW-Update von ca. 4:00 Uhr.

HOT: Seagate Knowledge-Base:
"Note: This file has been temporarily taken offline as of Jan 19, 2008 8PM CST for validation."

AHA! "For validation"! Na das ist doch mal was!

Tschö.
KlausKlausen

Zuletzt bearbeitet:
@VeCtrum:
Bisher war ich auch noch der Meinung "kann passieren". Hätte mir auch wieder ne Seagate gekauft weil die jetzt als gebranntes kind ganz besonders darauf achten und alle Serien eine Prüfung unterziehen. Das kann ich auch von hier aus ahnen. Aber was jetzt an Chaos zur Problemlösung veranstaltet wurde, das ist nun wirklich schon skandalös. Reines Trial & Error. Noch dazu der Kunde als Versuchskaninchen. Es ist ja nett gemeint, dass die da drüben momentan am Rotieren sind, aber nur noch Schnellschüsse? Nein danke! Aber was red' ich. Aufgeregt wurde sich schon genug - nur hat man jetzt genügend Anlass dazu.

So, alle meine 1000GB Platten (vier an der Zahl), sind erfolgreich geflashed.

Lg

oli

EDIT: Hoffe das war es nun.

Möchte jetzt nicht bei SEAGATE arbeiten vorallem in der SW-Entwicklung der Firmware.

Da werden sicher einige KÖPFE rollen wegen dem ganzen Mist der in letzter Zeit geschah. MEINE bei den Mitarbeitern!

Problem ist sicherlich der Zeitdruck der ENTWICKLER wegen der jetzigen Problematik der Firmware.

Achtung! Im off. Seageate Forum häufen sich Beiträge, das die Firmware-Version von gestern Nachmittag die 500GB Barracudas 3500320AS ins bessere Jenseits kickt, das Update kann durchgeführt werden aber beim nächsten Start erkennt Bios die platte ( selbst wenn sie vorher funktionierte ) nicht mehr!

Beim mir funktionierte ja nicht mal das Flashen, da es Probleme mit Intel P35/45 Chipsätzen gibt, und somit es momentan keine Möglichkeit gäbe überhaupt mal an ein Update zu denken.

Seagate scheint mir auch in keinster Form bemüht zu sein wirklich etwas zu tun! ( meine persönliche Meinung ) Die Helden geben ja nicht mal wirklich Auskunft über den Fehler, wo liegt denn das Problem wirklich?

Das war für mich jedenfalls definitve die letzte Festplatte für lange Zeit von Seagate...ich hatte mal eine damals in meinem 386er DX40 verbaut, sie rauchte ab....

NICHTdie Fesplatten flashen!

und is das defintiv amtlich das nur platten betroffen sind die im dezember 2008 produziert sind und die vorher produziert wurden nicht betroffen sind? dann brauch ich mir ja zumindest um meine interne 500er keine sorgen machen.

Definitiv sind auch Platten vor Dezember betroffen. Meine ist von Juni 2008 und am Sonnabend kurz nach Lesen der Infos über die Probleme ausgestiegen.

Und wehe ich erreiche heute wieder keinen beim Support....nicht dass die frei haben für die Amtseinführung :(

PC-Welt ist ganz aktuell.....

http://www.pcwelt.de/start/computer...0/seagate_festplatten_mit_firmware_problemen/

Zuletzt bearbeitet:
Meine Seagate-HD: ST31000340AS, Serial: 9QJ0----, Firmware: SD1A ist erfolgreich geflasht worden (vorher SD15).

Mit der Version hier.

Endlich - ohne Probleme. Nur die zu flashende HD darf angeschlossen sein, kompatibler IDE-Mode (Kein AHCI oder Raid).

Ich habe ein Intel X38 Board mit ICHR9-Controller verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben den deutschen Support nach caq. fünf Minuten (in Amerika) erreicht.

Er hat meinen Case geöffnet....und mitgeteilt, dass ein Firmwareupdate wohl Ende der Woche kommen soll. Daraufhin sagte ich ihm, dass es für meinen Fall zwecklos sei, da die Festplatte ja nicht mehr erkannt wird und wie es mit der Datenrücksicherung aussieht. Er teilte mit, dass dies sein Manager entscheiden muss, er wird es heute weiter geben und sollte bis Ende der Woche?!? eine Entscheidung haben.

Ich habe ihm gesagt, das mir dies zu lange dauert, da sie dann noch eingeschickt werden muss und im übrigen sollte Seagate sich bemühen den Imageschaden in Zeiten der Wirtschaftskrise schnellstmöglich zu minimieren....wir haben uns darüber noch kurz ausgetauscht und nun schaue ich mal. Morgen werde ich wieder anrufen und dann mal den Manager verlangen.

moehrensteiner schrieb:
Meine Seagate-HD: ST31000340AS, Serial: 9QJ0----, Firmware: SD1A ist erfolgreich geflasht worden (vorher SD15).

Mit der Version hier.

Endlich - ohne Probleme. Nur die zu flashende HD darf angeschlossen sein, kompatibler IDE-Mode (Kein AHCI oder Raid).

Ich habe ein Intel X38 Board mit ICHR9-Controller verbaut.

Ja, wie es aussieht haben besonders die Leute mit einer ST3500320AS enorme Probleme. Daher trotzdem Vorsicht! Lieber abwarten. Das Image von gestern ist nicht umsonst vom Netz genommen worden.

Ein paar gesammelte Werke von heute morgen:

- "...Da werden sicher einige KÖPFE rollen wegen dem ganzen Mist der in letzter Zeit geschah. MEINE bei den Mitarbeitern!
Problem ist sicherlich der Zeitdruck der ENTWICKLER wegen der jetzigen Problematik der Firmware. "

<gelöscht> [Update:] Wir sind einer Meinung - hatte den o.g. Satz falsch gedeutet.

- "Power cycle" heißt STROM AUS / AN! Damit die Platte ihre eigene Firmware von den Sektoren neu einlesen kann. Klassischer Kaltstart.

Ansonsten - bitte habt noch etwas Geduld, bis die Firmware nachweislich stabil läuft!
[Schleichwerbung:] Wem die Festplatte zwischenzeitlich an "busy" erkrankt ist, und wer nicht auf den SEAGATE-Support warten möchte oder kann, dem kann ich sie ausnahmsweise zum Selbstkostenpreis zurücksetzen, Rücksendung erfolgt innerh. 24h. Kurze Mail genügt.

Gruß

Thomas

(http://tk-datenrettung.de)

Zuletzt bearbeitet:
Wer die 4:15 PM FW von gestern eingespielt hat, sollte jetzt nicht in (noch mehr :P) Panik verfallen, das neu flashen mit was da auch immer kommen mag ist mit hoher Wahrscheinlichkeit immernoch möglich, auch wenn momentan das OS nicht booten mag selbst wenn die Platte nicht das Systemlaufwerk ist.. Im Übrigen sehe ich keine Probleme mit meinem P45 Intel Chipsatz... nur die Firmware ist eben.. um es mal in japanisch zu sagen.. CRAPPU!

Habe gerade meine ST31000340AS erfolgreich zu SD1A geflasht mit dem link von oben.
Was für eine erlösung. Danke Seagate ich verzeih euch diese Panne nochmal.
Immerhin sind das nicht umsonst die besten Desktopplatten aufm Markt. :freaky:

Die Leute mit gebricktenm 500er aus Thailand könnten die verbuggte AD14 von Seagate testen um wenigstens an ihre daten zu kommen. Die AD14 hat zwar nen Cache-Bug, funktioniert dafür aber sonst reibungslos. Aber wie gesagt nur für die Leute mit Thailand-Platten.

Zurück
Oben