News Einige Updates für Seagate-Platten online

:)habe gerade geflasht, mit erfolg:D
läuft alles wie geschmiert

St3500320AS, vorher SD15, geflasht auf SD1A:p


vielen lieben dank an alle, wegen den tips:p

@dannyD:
hast du auch schon post wegen erich gekriegt???
manche scheinen sich hier affig zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
me_ver_1.0 schrieb:
kann man bei seagate selbst festplatten der serie 7200.11 kaufen die eine 100% funktionierende firmware haben ?

Wie der Text schon sagt:

Als nächsten Schritt will das Unternehmen auch ein bereits kurz zugängliches Webformular einrichten, durch das man mittels Modellnummer, Seriennummer und Firmwareversion selbst überprüfen kann, ob eine Festplatte von dem Problem überhaupt betroffen ist. Das soll nämlich nur für einen sehr kleinen Teil der Geräte überhaupt der Fall sein.

Im Voraus kann man nicht sagen, ob eine neu gekaufte Platte betroffen ist oder nicht. Da musst du abwarten, bis die Check-Seite wieder online ist und da nachschauen (14 Tage Rückgaberecht bei Online-Kauf). Oder vorsorglich flashen. Meine vier 7200.11 waren auch laut Tool "nicht betroffen" und ich habe sie vorsorglich mal geflasht, was soll's.
 
Habe alle meine 4 Platten erfolgreich geflasht! Ich hoffe, das war das letzte Mal!
 
Kleine Ergänzung zur sehr guten Anleitung von Eigenbrötla:

Wer ein Diskettenlaufwerk besitzt und keine Lust hat, für einen einmaligen Flashvorgang eine CD zu brennen:
  • .img-Datei aus der ISO-Datei extrahieren (z.B. mit 7-Zip)
  • .img-Datei mit rawwin auf eine Diskette schreiben
 
Sorry, vielleicht bin ich einfach nur blind, aber wo kann man jetzt genau die neue Firmware downloaden?!
Kann mir bitte mal jemand nen Link geben?
Habe eine Seagate ST3500320AS.
 
Ich war mit einer ST31000340AS Firmware: SD81 (Made in Thailand) SN: 9QJxxxxx ebenfalls betroffen. Leider konnte ich zu dieser Firmware kaum brauchbare Informationen im Netz finden, da ja angeblich nur SD15, SD16, SD17, SD18 und SD19 betroffen sein sollte.

"No risk, no fun" habe ich das Update SD1A installiert.

Und siehe da..., es hat funktioniert. Zwar wurden danach die Daten auf der Platte nicht angezeigt, aber nach einer Prüfung/Beheben von Fehlern im Dateisystem mit chkdsk, ist alles wieder fehlerfrei vorhanden. Bis jetzt läuft wieder alles ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das update von der Seriennummer abhängig oder generell von der Fimware?Bei dem Webcheck wo mal online war waren meine anscheinend nicht betroffen.Die Seite ist nicht mehr online wie es ausschautwas mich etwas verunsichert hat.Soll man trotzdem flashen???
 
@Voyager10
Sieht nicht gesund aus , du bist dir sicher das das nicht ursprünglich ein Raid war ? Die defekten Partitionen auf beiden Laufwerken sehen so identisch aus.
Ja doch, wenn man ein MS-Stripeset mit Dynamischen Volumes so nennen darf...
Die Platten sind onboard ohne Hardware bzw. onboard-Raid per AHCI angeschlossen.

Hab nun in etlichen Foren darüber gelesen, dass Windows keine dyn. Datenträger aus anderen Systemen mag, die Platte wird jedoch nichtmal fremd sonden nicht lesbar angezeigt. Bin mit dem MS-Raid-Gedöns wohl auch ziemlich allein, keiner kann helfen. Nochmal mach ich sowas nicht, auch wenns schade ist. 220MB/sec lesen ist schon ne feine Sache für große Progs und Games.
Versuche jetzt, das Volume zu killen, neu aufzusetzen und mein Backup zurückzuholen.
Danke.

Player
 
Hatte keinerlei Probleme an nem ICH 10 mit AHCI und mehreren Partitionen auf der Platte selbst.
Alle Daten und Partitionen noch dort wo sie hingehören.
 
ich hab ne ST3750630AS mit firmware SD25
und leider war die auch nichmehr im bios zu erkennen...

hat der "Scan for devices..." bei euch auch so lange gedauert???
der hört garnich mehr damit auf....
 
Zuletzt bearbeitet:
zitat:

Bei den DiamondMax-22-Modellnummern STM31000340AS, STM3750330AS und STM3500320AS sind alle Laufwerke betroffen, deren Firmware MX15 oder höher entspricht.

wie finde ich raus welche firmware ich drauf habe?


mfg
 
Ob der verantwortliche Programmierer für das ganze Desaster wohl schon geteert und gefedert wurde? :evillol: :D :cool_alt:
 
Huhu!

Habe sograde meine ST3500320AS geflasht. Überhaupt keine Probleme, Vista bootete gleich wieder, alle Daten noch da...

Ich habe jetzt noch eine zweite Seagate Platte im System, die ST3750330AS mit Firmware-Version SD 45. Hat schon jemand hier diese Platte geflasht? Angeblich soll die SD 45 Version nicht betroffen sein.
Prüft das Flash-Programm auch die Firmware-Version und würde es vorher abbrechen wenn ein flashen der Platte nicht möglich wäre? Hat da jemand Erfahrungen?
Vielen Dank!

Grüße
Blackman
 
da meine Festplatte überhaupt nicht mehr ansprechbar ist und auch nicht im Bios erkannt wird, werde ich mir die gleiche Platte nochmal zulegen und grad die elektronische Platine austauschen.

Möchte mich nämlich nicht auf den Support von Seagate verlassen.
 
SuperWolf schrieb:
da meine Festplatte überhaupt nicht mehr ansprechbar ist und auch nicht im Bios erkannt wird, werde ich mir die gleiche Platte nochmal zulegen und grad die elektronische Platine austauschen.

Möchte mich nämlich nicht auf den Support von Seagate verlassen.

Bringt nichts, hat schonmal einer probiert und es hat nichts gebracht. Das Platten-BIOS wird wohl direkt auf der Platte gespeichert. Und wenn das Platten-BIOS die Platte nicht für das Mainboard-BIOS freigibt, kannst du nichts machen außer sie einschicken.
 
plauzi schrieb:
Ob der verantwortliche Programmierer für das ganze Desaster wohl schon geteert und gefedert wurde? :evillol: :D :cool_alt:
Hallo SuperWolf,

ich meine gelesen zu haben,daß sich die Firmware bei den neuen Seagateplatten(7200.11) direkt auf der Platte selber befindet.Dann nützt Dir das tauschen der Platine auch nichts.Da hilft nur einschicken.

Gruß Offy

einer war schneller!!!!!
 
Zurück
Oben