Einige URLs (Intenetseiten) nicht erreichbar

Schmart1

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
27
Hallo,

habe ein Problem, dass hier in ähnlicher Form schon besprochen wurde. Da meins aber in Details dann doch abweicht, möchte ich meins hier mal schildern in der Hoffnung, dass mir jemand gezielt helfen kann:

Habe mir gestern ein neues Notebook (gebrauchte Workstation HP ZBook 17 G4 mit frisch installiertem Win 10 Prof) zugelegt und gestern begonnen, es einzurichten. Ins Internet gelange ich per Firefox und Ethernet-Kabel über einen 1&1-DSL-Router Fritz!Box 7490 (bis vor 4 Tagen noch problemlos mit meinem dann so plötzlich verschiedenen Dell Vostro 3700 aus 2010).

Gestern und heute morgen habe ich dann also auch diverse Updates aufgespielt, wobei ich immer einen guten Internetzugang zu allen gewünschten Adressen übers Ethernet-Kabel hatte.

Heute fiel mir dann beim Aktivieren des WLAN auf, dass sich dieses nach wenigen Sekunden immer wieder wie von Geisterhand selbst ausschaltete. Von der HP-Seite habe ich dann einen aktuelleren Treiber für "Intel(R) Dual Band Wireless-AC 8265" installiert und das Problem war scheinbar beseitigt.

Ich will nicht ausschießen, dass ich irgendein Häkchen bei meinem Herumgestochere anders gesetzt habe. :rolleyes:Denn 2 Stunden später kam es vor, dass manche der Internetseiten, die ich gestern schon aufsuchte, aufrufbar sind (so wie diese hier auch), andere dagegen nicht (mehr). Da bekomme ich dann, wie hier bei der von mir bevorzugten Suchmaschine, angezeigt:

"Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

Beim Verbinden mit www.startpage.com trat ein Fehler auf.

Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.

Nochmals versuchen!"


Über WLAN gelingt dieser Zugriff auf alle gewünschten Seiten!

Ein Neustart des Routers nachdem ich ihn ca. 15 Minuten von beiden Netzen trennte, brachte keine Lösung des Problems.

Schaue ich mit den Status des Netzwerks an, sehe ich bei Ethernet 2:

"IPv4-Konnektivität: Kein Netzwerkzugriff
IPv6-Konnektivität: Internet"


und wenn ich das, wie gerade jetzt, deaktiviere (Kabel getrennt) bei WLAN:

"IPv4-Konnektivität: Internet
IPv6-Konnektivität: Kein Netzwerkzugriff"


wobei ich beim letzten Nachschauen bei beiden Punkten den Eintrag "Internet" fand!?

Jetzt weiß ich nicht, ob darin schon die Ursache zu finden ist. Ich wüsste aber, falls es so ist, auch nicht, wie ich das beheben könnte.

Oder sollte ich vielleicht schauen, ob ich auch für "Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-LM" einen aktuelleren Treiber finde und den quasi "auf Verdacht" installieren? (Habe -> hier einen Solchen gefunden. Weiß nur nicht, welcher der beiden x64-Treiber der passende ist ...) .

Bin für jede zielführende Anregung dankbar!

Schönen Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das Windows selbst installiert oder gebraucht mit "frisch installiertem Windows" gekauft?
Hast Du die Netzwerkeinstellungen mit z.B. TCP Optimizer auf ->Standardeinstellungen zurückgesetzt?
 
zu 1) Zweites: Gebraucht mit "frisch installiertem Windows" gekauft.
zu 2) Nein. Sollte ich? Und wie geht das? Kenne den "TCP Optimizer" nicht.
 
1) Da würde ich das Windows dann selbst frisch installieren, man kann nie wissen, ob irgendwelche Änderungen/Optimierungen vorgenommen wurden und sei es nur aus gutem Willen ("den Dienst braucht man eh nicht, das läuft dann schneller")
2) TCP Optimizer herunterladen (https://www.speedguide.net/downloads.php), unten auf "Windows Default" stellen, übernehmen und Windows neu starten.
3) Sofern 2) nicht hilft: tritt das Problem auch bei einem Live-Linux auf?
 
Hi und willkommen im Forum...

Mal abgesehen davon, dass ich sowieso nie(!) einem vorinstallierten Windows trauen würde, sieht das i-wie nach einem IPv4/v6-Problem bzw. einem DNS-Problem aus.
Inwieweit dazu der/die Hardware-Treiber noch involviert sind, bleibt erstmal mal dahingestellt.
Wird die FB7490 mit der aktuellen Firmware-Version 7.29 betrieben und sind evtl. manuell DNS-Server-Adressen eingetragen worden?
Evtl. schonmal getestet, ob die gleichen Probleme unter einem (bspw. vom USB-Stick gebooteten) Live-Linux reproduzierbar sind?

Zur sonstigen Prüfung können mal folgende Befehle in der Kommandokonsole eingegeben und die Ergebnisse als Screenshots gezeigt werden:​
ipconfig /all ping 8.8.8.8 nslookup computerbase.de nslookup startpage.com nslookup startpage.com 8.8.8.8

Btw.:
Mit dem TCP Optimizer kann man automatisch oder manuell bspw. die bestmöglichen oder Standard-Einstellungen in Windows für die Internetverbindung konfigurieren (lassen).​
 
Danke für jeden Tipp!

Dann werde ich mich wohl mal daran machen, das Win 10 Prof. neu zu installieren. Melde mich hier anschließend wieder, kann aber einen Tag dauern ... ;)
 
Falls es nicht bekannt sein sollte:
Am Besten mit dem von M$ bereitgestellten MediaCreationTool (MCT) direkt einen hybriden (UEFI/non-UEFI) Setup-Datenträger (bspw. USB-Stick, mind. 8GB) erstellen (lassen) - entgegen dem hinweisenden Eingangssatz bzgl. der Lizenz lässt sich W10 selbstverständlich auch erstmal so installieren.
Ebenso lässt sich auch bspw. ein Setup-Abbild als bootfähige ISO-Datei für eine weitere Verwendung erstellen und speichern. Alle entsprechenden Beschreibungen sind auf der Seite vorhanden.​
 
Zurück
Oben