Einiges stört mich an Windows 7 - kann das Linux besser ?

Black_OC_Power

Lt. Commander
Hi,

ich wollte mal fragen ob folgende Probleme die ich momentan mit Windows 7 habe Linux besser machen würde. Eventuell werd ich doch mal ins Linux Universum hereinschnuppern, auch wenn mich die ungewohnte Bedienung schon mal zurückgewiesen hat. (Hab mal ein kleines Linux gehabt und es nichtmal geschafft ein Programm zu installieren -.- )

- Programme stürzen recht oft ab
- Schlechtes und langsames Fenstermanagment
- Spontane Performanceeinbrüche
- Spontanes aufhängen beim hoch oder runterfahren
- Umständliche Bedienung/Erreichen von Funktionen
- Bei vielen Alltagssachen einfach langsam trotz SSD

Ich hab mein System nicht zerschossen so gehts mir eigentlich immer bei Windows 7 nach kurzer Zeit.

lg

Programme stürzen auch unter Linux ab, wenn sie Probleme haben. Du solltest schauen welche Programme abstürzen und nach Details in der Windows Ereignisanzeige über Programmabstürze.

Was ist umständlich?

Also sämtliche Punkte die Performanceeinbrüche, aufhängen und abstürzen beinhalten sind nicht normal. Da hakt irgendwas an deinem System.

- Programme stürzen recht oft ab -> Bei mir stürzt kaum was ab
- Schlechtes und langsames Fenstermanagment -> Kann ich nicht bestätigen
- Spontane Performanceeinbrüche -> Gibts auch net
- Spontanes aufhängen beim hoch oder runterfahren -> Gibts auch net
- Umständliche Bedienung/Erreichen von Funktionen -> Kann ich auch net bestätigen
- Bei vielen Alltagssachen einfach langsam trotz SSD -> Richtig einstellen dann is es auch schnell

Installier bitte mal dein Windows neu und Prüfe sämtliche Hardware auf Defekte

Black_OC_Power schrieb:
- Programme stürzen recht oft ab
Fragt man sich wieso. Bei mir liegt der Durchschnitt vielleicht bei zwei Abstürzen pro Woche. Ausnahme ist hier der MPC-HC mit all seinen Filtern und Renderern, der gern öfter als ein Mal am Tag abstürzt. Ist mir aber Wurst, dank Resume-Funktion.
Black_OC_Power schrieb:
- Schlechtes und langsames Fenstermanagment
Das Beste, was ich je gesehen habe. Aero Snap, Aero Peak, Jumplists... Geniale Taskbar...
Black_OC_Power schrieb:
- Spontane Performanceeinbrüche
- Spontanes aufhängen beim hoch oder runterfahren
- Bei vielen Alltagssachen einfach langsam trotz SSD
Die äußern sich wie? Wenn dein PC Probleme macht, hilft auch kein Linux oder OSX. Wenn dein Rechner problemlos laufen würde, würde er ordentlich booten, sowie herunterfahren.
Black_OC_Power schrieb:
Windows selbst kann man sehr gut bedienen, ebenso dank der Indizierung von Dateien. Linux finde ich in der Bedienung viel umständlicher. Arbeite zwar nicht viel damit und will mich auch nicht reinarbeiten und rummodden, aber Windows 7 bringt alles out of the box mit, ohne Drittanbieterprogrammen, welche meistens nur mehr schlecht als recht funktionieren.
Black_OC_Power schrieb:
Ich hab mein System nicht zerschossen so gehts mir eigentlich immer bei Windows 7 nach kurzer Zeit.
Ein Widerspruch in sich, denn mein Windows 7 läuft auf einer zwei Jahre alten SSD (Intel) ohne Probleme und die Installation ist ebenso ~ zwei Jahre alt.

..würde auch sagen da ist nicht windows schuld sondern dein System und wenn das nicht rund läuft wird auch linux nicht rund laufen!

Klingt für mich alles nach alten oder falschen Treibern, bzw. schlecht aufeinander abgestimmter Hardware. Mit einer SSD ist kein Win langsam... es sei denn, man wartet es nicht und ballert alles drauf, was man findet.
Wenn dem doch so ist, dann stimmt da was nicht. Und wenn man mit Windows schon solche Probleme hat, wird es mit Linux nicht besser ;)

(Hab mal ein kleines Linux gehabt und es nichtmal geschafft ein Programm zu installieren -.- )

HÄÄÄÄÄH?.....

Pack dir Linux drauf und teste, ob es dann besser läuft (bin mir zu 100% sicher, dass es das nicht tun wird). Falls nicht schauste mal was evtl an deinem System nicht passen könnte.

Viel Erfolg & frohes Neues ;)

Ich wittere hier leichte Flaming Gefahr :-)

Wie wäre es mit mehr Infos zur verwendeten Hardware? Moderne Linuxdistributionen benötigen ähnlich viel Ressourcen wie Windows 7 und Gnome 3 oder KDE 4 laufen auch erst mit flotter Hardware schön flüssig.

Du kannst natürlich irgendeine leichte Distribution nehmen aber ich denke das ist nicht das was du dir vorstellst. Es wird dich niemand daran hindern können Linux zu installieren und ein Blick über den Tellerrand hat noch niemanden geschadet und ich bin der Meinung das Linux Windows in vielen Punkten überlegen ist aber man muss Wissen welche das sind und ob diese einem was nutzen. Dinge die mir wichtig sind zählen für andere nicht :-)

Also gib bitte erst mal ein Paar Infos bezüglich Hardware und was du machen willst dann kriegst du auch Hilfe. So liest sich das wie gewöhnliches Windows Bashing.

Zedar schrieb:
Ich wittere hier leichte Flaming Gefahr :-)

Auf jeden Fall! :D

Meine Meinung: Auch wenn es Distributionen wie Ubuntu gibt, die den DAU als Zielgruppe anpeilen, ist es in der Regel doch so, dass ein Linux das ist, was man daraus macht. Der Vorteil ist: Man kann das System so herrichten, dass es einem passt, also: hübsch und/oder funktional und/oder stabil und/oder [beliebiges weiteres adjektiv]. Der Nachteil: Man muss es auch tun. Sonst hat man die Standard-Ubuntuoberfläche und ein aufgeblasenes System mit allerlei Diensten, also im Endeffekt nicht viel anderes als ein Windows.

Da gibt es nichts hinzuzufügen. Sehr schön auf den Punkt gebracht.

Das ist auch der Grund warum es immer wieder Leute gibt die nicht mit Linux zurechtkommen. Weil es unterschätzt wird was es heißt so richtig umzusteigen und weil die Bereitschaft fehlt sich damit auseinanderzusetzen. Das ist natürlich jetzt nicht negativ gemeint mit Windows (7) kriegen diese Leute genau was sie wollen und brauchen. Und ich kann auch nicht wegdiskutieren das es Programme gibt die eben nicht auch in Linux so verwendbar sind wie unter Windows.

Aber erst wenn dieses dieses Verständnis da ist und auch der Wille etwas dafür tun zu wollen ist ein Umstieg erfolgreich.

Ansonsten gilt ausprobieren. In 99% der Fälle wird das dann aber sehr frustran. Leider wissen das die User erst wenn schon die ersten schlechten Erfahrungen gemacht sind und dann helfen auch die geheimen Profitips in selbsternannten Fachzeitschriften nicht mehr weiter, etwa wie man die Paketverwaltung richtig bedient oder in die tty wechselt.

Ich lese jetzt mal nicht alles, weil die unterschwellige Botschaft des Eröffnungsbeitrags schon etwas lächerlich ist. Windows 7 kann dafür bestimmt nichts. Ich habe nur eine HDD und der Rechner selber ist von '07. Bei mir starten Programme quasi in dem Moment wo ich draufklicke.
Windows startzeit laut Eventlog ~25sek...

Aber darum geht es nicht... du willst anscheinend einfach mal trotzen.
Probier es aus. Mit Willen guten Grundkenntnissen hast Du dich ein paar Wochen gut eingearbeitet und ein Betriebssystem, das im Kern wesentlich flexibler ist. Wenn man die Struktur erst verstanden hat, kann schnell die tiefsten Ecken des System an seine Bedürfnisse anpassen. Aber als stabieler oder schneller als Windows würde es nicht bezeichnen. Bei mir laufen beide seit Jahren rockstable und schnell.

Unterm Strich habe ich mir beim Eingangsbeitrag gedacht: "Fang schonmal an zu suchen welches Bauteil defekt ist..."

Versuch dein Glück mit Linux. Die Meisten geben so schnell auf, wie sie angefangen haben. :p

Nur mal meine 5 Cent... Ich habe dieses Jahr mit Linux auf dem Laptop angefangen. Ist als Win-User schone eine gewisse Umstellung, obwohl ich Ubuntu bzw. jetzt Mint benutze. Ich möchte mit dem Teil nur surfen und da komme ich gut mit Linux zu Rande. Geht auch alles subjektiv etwas flotter. Allerdings hatte ich da auch schon Problemchen mit Abstürzen. Anderes Beispiel ist die Einbindung meines Brother-Drucker/Scanner im WLAN unter Linux. Da habe ich einige Stunden gegoogelt und gesucht und probiert als Anfänger. Unter WIN 7 geht das in ein paar Minuten von alleine. Versuch macht kluch! Mit Wubi kannst du unter WIN 7 Linux installieren und Windows erstmal behalten. So habe ich es auch gemacht.

Im Endeffekt isses dasselbe in Grün. Man kann Windows durchaus auch etwas entschlacken, genauso wie man ein Linux endlos aufblasen kann.
Die größten Vorteile unter Linux sind die Paketverwaltung (zentrale Anlaufstelle für alle Programme) und die Masse an vorinstallierten Treibern. Ich hab n recht eigenwilliges Paint-Tablet, Medion halt... Im Windows hats ne Weile gedauert, bis ich die Treiber hatte. Im Linux... Plug&Paint. Sehr viel geht out of the box. Wenn dafür mal was NICHT geht, dann artet es in eklige Frickel-Arbeit aus.

Aber wenn Software laufend abschmiert und die ganze Kiste lahm ist, dann ist das wohl n Hardware-Kasper.

Also ich bin seit Jahren Windows-User.
Habe immer mal wieder Linux auf meinem Hauptrechner installiert. Da ich aber doch manchmal spielen will und es trotz Wine/WineX/Cedega... nicht wirklich geklappt hat, bin ich wieder auf Windows zurück.
Auch war es vor Ubuntu recht nervig, da man z.B. Codecs, Grafiktreiber... manuell installieren und einrichten musste.

Ubuntu/Kubuntu/Lubuntu was ich einsetze/eingesetzt habe läuft meist nach der Installation. Dann installiert man sich noch 2-3 Programme nach und dann läuft das System - meistens.
Ab diesem Moment - maximal noch den Drucker einrichten - funktioniert das System dann meist einfach. Die einzige Wartung ist ab und zu - Updates bestätigen und Firefox-Addons installieren.
Kein Virenscanner alle 12 Monate neu kaufen. Keine 100 Programme gesondert updaten.
Die meisten Geräte kann man einfach anschliessen und in dem Moment funktionieren sie schon.

Nachdem mein Notebook - mitdem ich eh nicht spielen kann da zu alt - jetzt mit Lubuntu - also einer ganz aktuellen Software mit all den oben genannten Vorteilen - schneller läuft als mit dem 10 Jahre alten Windows XP mit dem ganzen Kram den man extra installieren muss - kommt für mich da sicherlich kein Windows mehr drauf.
Wenn ich das System alle 1-2 Monate mal gestartet habe vorher mit Windows war der Rechner bei einer schnellen Internetanbindung ganz sicher erstmal 1-2 Stunden nicht bedienbar (Windows Updates, Virenscanner, dann Thunderbird manuell updaten, dann Firefox, dann noch Flash extra, VLC meckert, Java Update).
Mit Lubuntu habe ich jetzt noch keine so große Erfahrung gemacht, aber Ubuntu hatte das Update von 10.X auf 11.10 innerhalb von 20 Minuten, beim nächsten Neustart musste ich keine Treiber neu installieren oder noch 100 Extra Programme Updaten.

Aus diesem Grund habe ich auch meinen Arbeitsrechner umgestellt auf Linux, Windows wird nur noch als Wintendo gestartet.

Gruß.
Ergänzung ()

Ach ja - ich schreibe meistens, weil ich auf meinem Rechner erhebliche Probleme mit meiner Grafikkarte hatte. Sobald ich fglrx, fglrx-updates oder die Treiber von der ATI Homepage installiert hatte, konnte ich in KDE keine Fenster mehr sehen.
Das habe ich aber hinbekommen - einfach Konfigurationsdateien löschen und nochmal einloggen.

Klingt fuer mich auch eher nach einem Problem von deiner Seite aus. Eventuell auch Hardwaredefekt und/oder falsche Einstellungen.

Linux braucht am Anfang viel Zeit... Und der Mensch ist zudem ein Gewohnheitstier, er will sich nicht an was komplett neues richten, aber das wirst dann merken ^^.

@davidbaumann
AMD ist leider bei der Linux Unterstuetzung nicht sehr weit, meine NVidia Karten haben nie auch nur kleine Probleme unter Linux bereitet. Vielleicht kannst ja in Zukunft auch wechseln, die sind da sehr weit :)

Würde auch sagen das am ganzen System, sprich der verbauten Hardware, ein Problem besteht.
Wenn dem so ist dann wirst du auch an Linux keine Freude haben sondern die selben Probleme.
Es gibt ja gute Live-CDs, damit könnte man ja mal ein paar Stunden testen ohne gleich alles zu installieren.
Wenn Windows laufend abstürzt dann würd ich schon mal damit anfangen das Dateisystem auf Fehler hin zu überprüfen, das kann manchmal schon einiges an Problemen lösen.
Dann mal schauen ob die RAM Einstellungen korrekt sind, CPU-Spannung usw.
Ist das Netzteil zu niedrig ausgelegt oder hat es gar schon eine Macke weil es alt oder ein einfaches NoName ist.
Also da gibt es viele Ursachen und Möglichkeiten denen man erstmal nachgehen sollt.
Vieleicht ist auch einfach dein Windows "zerschossen" weil mit irgendwelchen Verschlimmbesserungstools gearbeitet wurde, und so weiter und so fort.

Zurück
Oben