Warum laufen die Spiele unter Linux soviel besser als unter Windows?

CB_usr90

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
306
Hallo

Ich bin vor einigen Tagen zuerst mit meinem Acer Aspire V3-771G auf ArchLinux umgestiegen.
Gestern kam mein PC hinzu.

Ryzen 5 5500
RX6600
16GB RAM

Mir ist seitdem aufgefallen, dass viele Spiele wesentlich besser laufen als unter Windows.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da war das zocken unter Linux eine Qual. Aber jetzt? Mein lieber Scholli - bin positiv beeindruckt.

Ist Euch das auch schon aufgefallen?

Woran liegt das, dass das so viel besser läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenvarien und {Sardaukar}
Wäre interessant, welche Spiele du spielst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, GTrash81 und Azghul0815
Manche tun das, andere nicht.
Mal ist hier ein(e) Spiel / treiber / Bibliothek instabil, mal wo anders
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und K3ks
Ich hab vorgestern meine RX 7900 XT bekommen und hatte bspw. in V Rising unter Windows (Edit: 11 mit aktuellstem Update KB5026446) ~100 FPS auf maximalen Einstellungen in UWQHD unter Ubuntu mit Kernel 6.3 und oibaf ppa sind es ~135 und vom Gefühl sind die Frametimes besser. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zu pauschalisieren ( welches Spiel, welches Windows ? , allein da gibt es Unterschiede schon ) macht keinen Sinn.

Wenn man mit Hardware knapp bemessen ist kann das durchaus möglich sein vereinzelt. Aber ich behaupte es ist mehr Einbildung und in Nuancen wenn überhaupt.

Wer genug Ressourcen Hardwareseitig fährt mit Windows allein wegen den Treibern schon besser, die stetig nachgebessert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und aragorn92
Chesterfield schrieb:
Wer genug Ressourcen Hardwareseitig fährt mit Windows allein wegen den Treibern schon besser, die stetig nachgebessert werden.
Stimmt, bei Linux wird nur einmal ein Treiber veröffentlich und danach wird der nie wieder angefasst, das hatte ich vergessen, sorry!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Fenvarien, EdwinOdesseiron und 8 andere
CB_usr90 schrieb:
Ist Euch das auch schon aufgefallen?

Woran liegt das, dass das so viel besser läuft?
Mir ist aufgefallen, dass vieles unproblematischer ist als ich manchmal dachte.
Woran es liegt kann ich nicht so genau im Detail beschreiben, ich freu mich einfach und bin zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: {Sardaukar}, Lotsenbruder, Kuristina und 2 andere
Ich schaue mir gerade (die letzten Tage) "Retro"-Spiele von vor 15 Jahren an. Sowas wie Far Cry 2, ASsassins Creed 1 usw. bislang lief alles wie geschmiert. Was ältere Spiele angeht, hab ich den Eindruck das läuft bessre als auf einem neuen Windows. Aber da ich schon seit Jahren von Windows weg bin, bin ich gar nicht in der Lage das mal eben so zu testen.. Mal in die Runde gefragt: Weiß jemand aus dem Stegrei ältere Spiele die nur schlecht unter einem neuen Windows laufen ?
 
Liegt an DXVK. In älteren Spielen wird DirectX 9 zu Vulkan übersetzt und Vulkan läuft als Low-Level-API performanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: {Sardaukar}
Kaito Kariheddo schrieb:
Weiß jemand aus dem Stegrei ältere Spiele die nur schlecht unter einem neuen Windows laufen ?
Crysis (non-Remaster) in der GoG-Version.
Auf Windows 10 wegen Instabilität quasi unspielbar, mit Wine und DXVK absolut kein Problem.

Warcraft 3 Remastered ist anscheinend auch so ein Fall ... Internet war/ist voll von Problemberichten, während ich auf Linux nicht ein Problem hatte.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass daran (auch) die ständigen spielspezifischen Spezialoptimierungen von Windows-Grafiktreibern schuld sind, während bei Linux-Treibern eher einfach die API-Standards umgesetzt werden ...

Chesterfield schrieb:
Wenn man mit Hardware knapp bemessen ist kann das durchaus möglich sein
Da ist tatsächlich etwas dran ... Starcraft 2 war auf meinem alten Sandy-Bridge-i5-MBP auf Windows nicht spielbar, unter Linux waren immerhin 20-30 FPS möglich - reichte um mit Protoss zu laddern :D
(alles low, nur Models high, 720p)

Chesterfield schrieb:
Die gibt es tatsächlich auch ... Der Input-Lag vor allem der Maus ist unter Linux merklich geringer und die Windows-typischen Bedenkmomente bei Filesystem-Zugriffen fehlen ebenfalls ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Innensechskant
Ja, viele ältere Spiele (DX11 und niedriger) laufen unter Linux dank der Translation zum viel moderneren und performanteren Vulkan (via DXVK, was die Komponente ist, die API-Calls von älteren DirectX-Versionen nach Vulkan übersetzt) schneller. Unter Linux läuft ja letztendlich alles unter Vulkan (oder OpenGL), alles was nicht Vulkan ist (viele DirectX-basierte Spiele) wird darauf translated. Das kann auch noch andere Vorteile haben, wie z.B. dass man vkBasalt für DirectX-Spiele nutzen kann, was ja eigentlich technisch nicht möglich wäre. Oder der bekannte FSR-Hack von GE-Proton, der FSR für jedes Spiel enabled, auch solche die es gar nicht von sich aus supporten.

Das liegt neben der moderneren Vulkan-API auch daran, dass noch weitere Optimierungen in DXVK landen während es aktiv weiterentwickelt wird, während die alten DirectX-Versionen vermutlich kaum noch Performance-Updates erhalten, sondern hauptsächlich Kompatibilitätsupdates damit sie noch mit neueren Windows-Versionen kompatibel bleiben.

Bei moderneren Spielen ist der Performance-Unterschied weitaus geringer ausgeprägt. Hier kann je nach Titel auch mal Linux schneller sein beim Ausführen eines Windows/DirectX-Spiels, aber meistens ist es in etwa gleich performant oder geringfügig langsamer (wenige %-Punkte).

Trotzdem ist die Performance von nicht-nativen Windows-Spielen unter Linux natürlich beeindruckend, und es ist auch wichtig, dass Windows seine Dominanz in einem weiteren Bereich (Gaming) verliert. Selbst wenn ihr Linux nicht mögen solltet, solltet ihr dafür sein, denn Monopole sind immer schlecht für euch als Kunden. Konkurrenz belebt das Geschäft und sorgt für fairere und bessere Produkte und Preise. Der Preis von Windows ist sowieso schon viel zu hoch (forcierte Spyware mitinstalliert auf Betriebssystem-Level). Es muss sich etwas ändern, und dabei ist auch jeder Einzelne gefragt.
 
Caedus schrieb:
Warcraft 3 Remastered ist anscheinend auch so ein Fall ... Internet war/ist voll von Problemberichten, während ich auf Linux nicht ein Problem hatte.
Ich hab in anderen Threads mal gelesen, dass Division 2 bei vielen dauernd abstürzt. Ist bei mir unter Linux noch nie abgestürzt. Nicht ein einziges Mal. Keine Ahnung, ob es damit zusammenhängt, aber generell empfinde ich es auch als deutlich angenehmer unter Linux zu spielen. Es fühlt sich einfach an, als hätte man unter Windows jahrelang einen Sack voll Steine mitgeschleppt und der ist nun weg. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo und Innensechskant
Innensechskant schrieb:
Stimmt, bei Linux wird nur einmal ein Treiber veröffentlich und danach wird der nie wieder angefasst, das hatte ich vergessen, sorry!
Das ist nicht korrekt. Man muss sich halt vertraut machen, wie die Treiber aufgebaut sind. Das vom Threadersteller aufgeführte oibaf PPA wurde erst vor 4 Stunden an den aktuellen Mesa-Release angepasst:
https://launchpad.net/~oibaf/+archive/ubuntu/graphics-drivers

Ich bevorzuge das kisak-mesa fresh PPA. Das wurde vor 9 Tagen aktualisiert:
https://launchpad.net/~kisak/+archive/ubuntu/kisak-mesa

Beide PPAs kann man in seine automatische Systemaktualisierung einbinden und wird dann auch automatisch aktuell gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donzi, {Sardaukar} und Innensechskant
Caedus schrieb:
Crysis (non-Remaster) in der GoG-Version.
Auf Windows 10 wegen Instabilität quasi unspielbar, mit Wine und DXVK absolut kein Problem.
Habe ich auch beobachtet.
Ausnahme unter Windows: Die Performance wird extrem gut, wenn man auf 4k stellt und alle Einstellungen voll ausreizt.
 
Noch so ein Beispiel:
Tansport Fever 2

Unter Windows auf max Einstellungen bei WQHD auf ner RX6700XT beim Ziehen der Karte eine einzige Ruckelorgie.

Unter Linux mit den gleichen Einstellungen und gleicher Hardware butterweich!


Liegt ggf. daran das es unter Linux als natives Spiel direkt mit Vulkan läuft und unter Windows mit OpenGL (warum auch immer, Vulkan gibts ja auch für Windows).
 
Ich kann es nicht vergleichen.

Der Epic Game Store, war vor 2 Jahren nicht lauffähig mit wine.
Mein Spiel Profil ist 90% Epic + 10% Gog.com + 0% Steam

--

Es wäre mal nett, wenn man spezifischer ist.

Welche Distro, init system, software stack, Spiel, usw.
 
Die Aussage Spiel läuft unter Linux besser als unter Windows dürfte wohl abhängig sein vom Spiel und den unterschiedlichsten Konfigs. Ich persönlich habe bis auf wenige Ausnahmen sehr gute Erfahrungen mit Gaming unter Linux gemacht. Eine jüngste Ausnahme ist Last Epoch, welches in der nativen Version überhaupt nicht läuft und unter Proton mit allen möglichen Versionen extrem schwankend was die Performance angeht, mal 100fps, mal im einstelligen Bereich. Problem ist dem Dev bekannt (Vram overflow), aber das Spiel ist auch noch beta muss man fairerweise sagen. Ansonsten hatte ich mit keinem Spiel in jüngster Zeit Probleme gehabt, wobei ich keinen Vergleich mehr habe, wie gut die Windows Version bei mir laufen würde.

Bin mal gespannt, wie Diablo 4 bei mir läuft, werde ich dann ab dieser Woche zocken. Diablo 2 Resurrected lief aber schon ziemlich gut und es gibt eine angepasste D4 Proton Version, daher wird diese wohl auch recht gut laufen. Es ist schon sehr beeindruckend, welche Fortschritte Gaming unter Linux in so kurzer Zeit gemacht hat und das idR ohne Gefummel, Getweake, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuJoGer, Kuristina, sedot und 2 andere
_roman_ schrieb:
Welche Distro, init system, software stack, Spiel, usw.
Uhm. Tumbleweed, systemd, (?), diverse Spiele (zuletzt RDR2) – 90% Steam, der Rest GOG oder direkt von CD (also WINE).
 
Zurück
Oben