News Einigung in letzter Minute: Apple entsperrt Entwickler-Account von Epic Games

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
593
Wie Epic und Apple mitteilen, habe man sich darauf geeinigt, den Streit um den Entwickler-Account von Epic Games beizulegen. Fortnite und der Epic Games Store könnten damit dieses Jahr auf iOS in der EU starten. Die Einigung kommt rechtzeitig zum Start des Gesetzes über digitale Märkte und verhindert eine Untersuchung der EU.

Zur News: Einigung in letzter Minute: Apple entsperrt Entwickler-Account von Epic Games
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, c9hris, BorstiNumberOne und 13 andere
Manchmal feier ich die EU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, IdefixWindhund, Piehnat und 73 andere
hoffentlich werde die trotzdem bestraft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Schneee, Dimitri Kostrov und 10 andere
Da ging Apple wohl die Klemme, dass die EU doch noch einmal eingreift oder ggf. das Vorgehen noch verschärft. Ich hoffe, dass die EU trotz der Einigung sich das ganze noch einmal anschaut. Wer sagt, dass Apple das nicht bei einem kleineren Entwickler macht der keine Reichweite wie Epic hat? Lieber ein Gesetz mehr haben, vor allem wenn es gegen Big-Tech ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, Mar1u5, Schtefanz und 41 andere
Schade….hätte mir gewünscht, dass Apple hart geblieben wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: High Definition, Grovy, Salem30 und 18 andere
Following conversations with Epic, they have committed to follow the rules, including our DMA policies.
As a result, Epic Sweden AB has been permitted to re-sign the developer agreement and accepted into the Apple Developer Program.

Klingt eher so als ob EPIC bei Apple genau das abgeliefert hat was Apple von denen wollte, also ich sehe hier nicht das Apple nachgegeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rooney723, SteeL1942, mutze13 und 17 andere
Schade. Da will Apple wohl nicht zu schnell einen Präzedenzfall schaffen. Die wissen natürlich ganz genau, dass ihre Umsetzung des DMA lächerlich ist und dem Gedanken des Gesetzen komplett entgegen steht :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, NameHere, jonderson und 5 andere
Da knicken sie ein. Fein fein. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat, medsommer, ThirdLife und 4 andere
Schade, hatte mich auf einen ekeligen Krieg gefreut, naja, next time.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, DerKonfigurator, bad_sign und eine weitere Person
Schade, eine Auseinandersetzung wäre fein gewesen. Allein schon, weil EPIC dann Milliarden an Dollars den Fortnite-Tanzkids aus den Taschen ziehen müsste um die Anwälte zu bezahlen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, ChrisM, FM301 und 9 andere
Shio schrieb:
Klingt eher so als ob EPIC bei Apple genau das abgeliefert hat was Apple von denen wollte, also ich sehe hier nicht das Apple nachgegeben hat.
Sie hatten zuvor bereits Zusicherungen gemacht, die hatte Apple allerdings als „unzureichend und unglaubwürdig“ tituliert und Epic daraufhin gesperrt. Hab den Kontext dazu in die News eingearbeitet.

Denke allerdings, dass die sich kurz in irgendeiner Form da zu einem neuen internen Abkommen durchgerungen haben, was anders lauten wird als die bisherige Zusicherung vom Epic-CEO.

Was da genau passiert ist, wird wohl noch lange geheim bleiben, aber auffällig ist das Timing im Vorgang schon:
  • Apple sperrt Epic
  • Epic macht das öffentlich
  • EU schaut kritisch
  • Apple entsperrt Epic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Piehnat, .Snoopy. und 37 andere
BloodGod schrieb:
Schade, hatte mich auf einen ekeligen Krieg gefreut, naja, next time.
Ich bin letztes Jahr nach langer Treue von iOS wieder zu Android gewechselt.
Und ich muss sagen irgendwie finde ich das Vorgehen von Apple echt weird.
Fast jede Woche neue News zu allem.
Ich selber hätte allein zur Unterhaltung auch eher einen Kleinkrieg zwischen Deppen gesehen aber für uns ist es gut, dass es jetzt so kommt.
Man muss hier immer noch im Hinterkopf haben - EPIC ist jetzt auch nicht die Beste Firma. Aber wie sagt man so gerne - gleich und gleich gesellt sich gerne? :D

Irgendwie aber schon lustig, dass Apple bei allem was die EU jetzt betrifft der Stift geht.
Siehe die nochmal geänderten Bedingungen für Entwickler. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat und AlphaKaninchen
Schade das Apple Epic zulässt.
Wenn ein Unternehmer mit Firma XXX nichts am Hut haben mag, kommt halt keine Geschäftsbeziehung zustande.
Muss man jetzt dann alle Unternehmen verklagen die nicht mit jedem eine Geschäftsbeziehung eingehen wollen warum auch immer?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NEO83, V_182, Tilak71 und 3 andere
Unti schrieb:
Und ich muss sagen irgendwie finde ich das Vorgehen von Apple echt weird.
Ich versteh auch nicht, was sich Apple dabei gedacht hat:

Die Schreiben im Schriftverkehr (sinngemäß) "Wegen eurer Kritik an uns glauben wir, nicht, dass ihr euch an die iOS-Regeln halten werdet." Lehnen dann ein Zugeständnis des Epic-CEO ab und sperren den Entwickler-Account. Damit verhindern sie den möglicherweise größten App-Store-Konkurrenten noch bevor der DMA in Kraft tritt.

In welcher Welt hätte das
A) Keinen Aufschrei produziert
B) nicht die EU auf den Plan gerufen

Ganz eigenartig irgendwie. War doch absehbar, dass sich zumindest Epic (wieder) höllisch aufregt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, jonderson, BorstiNumberOne und 9 andere
Legalev schrieb:
Muss man jetzt dann alle Unternehmen verklagen die nicht mit jedem eine Geschäftsbeziehung eingehen will warum auch immer?
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilkBot, Melmoth und VandeKamp
Cool Master schrieb:
Wer sagt, dass Apple das nicht bei einem kleineren Entwickler macht der keine Reichweite wie Epic hat?
Warum sollten sie das machen? Haben sie in der Vergangenheit auch nicht und bei EPIC hatte es einen Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, NEO83, Dr. MaRV und eine weitere Person
Zurück
Oben