Fireplace

Einkaufsliste ok?

Khaz

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken und Arbeitem

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Hohe, ca 40 FPS +

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop eher Hobby mäßig

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Pc sollte leise sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1-2 Monitore noch in Planung, welcher dazu kommt

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, deshalb möchte ich mir einen bauen

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1000-1500

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Ende des Monats

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Das ist eine gute Frage, wäre mein erster Zusammenbau Lust hätte ich schon mich damit auseinander zusetzen nur Angst das was kaputt geht / Garantie

https://www.mindfactory.de/shopping...221e87ee2ef3c655989a883925e092ff6cf90c46e06f6

Welche Spiele und welche Auflösung? Und für ein Intel-System darf der Kühler etwas stärker sein :)

Viel kann man nicht kaputt machen, wenn du dich traust und Lust hast solltest du definitiv selber bauen..

PS: Bei den gewählten Komponenten (Gehäuse, Graka) wird dein PC jetzt lautstärkemäßig kein Kraftwerk, aber ein Silentpc nun wirklich auch nicht..

PS2: Wenn du nicht mit 4K spielst sollten 40 FPS aber wirklich nicht dein Anspruch sein, bei dem Budget ;)

PS3: Es sieht mir nicht so aus, als ob du competetive Spiele auf maximale FPS spielst, da ist zurzeit AMD eher die Wahl, da die ein wenig schwächere Leistung für deutlich weniger Geld bieten, dann doch vielleicht ein 2600(X) Build, oder wenn es sein muss 2700X..
Aber auch bei Intel muss es nicht der 8700k sein, entweder bei den i5 mal schauen, oder ansonsten kann man auch den 9700k kaufen, der kostet fast das gleiche.. und ohne OC-Pläne muss auch nicht immer ein „k“ am Ende stehen..

Zuletzt bearbeitet:
Hohe Auflösung min. 1920x 1080, deshalb auch die graka; bin nur am überlegen, ob doch eine Rtx 2070 genügt;
Ich habe gedacht wegen kommende spiele und einem neuem Bildschirm sowie die 150 Euro Preisdifferenz zur Rtx 2080 tun mir jetzt auch nicht weh... eher die Frage ob der CPU reicht und ob ihr ein gutes Gehäuse empfehlen könnt mit wenigsten ein wenig Disco Disco.

Khaz schrieb:
Hohe Auflösung min. 1920x 1080, deshalb auch die graka; bin nur am überlegen, ob doch eine Rtx 2070 genügt;
Ich habe gedacht wegen kommende spiele und neuen Bildschirm

Der zweite Monitor braucht nicht doppelte Leistung, du spielst ja trotzdem nur auf einem :))

Ansonsten genügt für FullHD auch eine 1070/2060 bzw. sogar eine RX580..

Welche Spiele??
Wir brauchen wirklich ausführliche Informationen, wenn man Spiele spielt die schön aussehen sollen darf man ruhig auch mal auf WQHD spielen, weil so ein Monitor auch im Alltag durchaus praktischer ist..

Spiele wären Battlefield 5 und aktuelle Spiele — Odysee würde ich gern spielen;
Und natürlich für das kommende Jahr gerüstet sein, deshalb auch eine GeForce wegen dem raytracing.

SSD hab ich gelesen werden billiger das kommende Jahr und eine externe Festplatte könnte man noch anschließen.
Aber danke für den Kühler werde mal schauen

stoeggich schrieb:
Ich persönlich würde inen größern CPU Kühler kaufen und eine 1 TB SSD sonst sieht das gut aus

So einfach würde ich das System nicht aber nicht abnicken, vor allem ohne konkrete Informationen.. sicher keine falsche Zusammensetzung, muss aber deshalb noch nicht nah an einer optimalen sein :)
Ergänzung ()

Khaz schrieb:
Und natürlich für das kommende Jahr gerüstet sein, deshalb auch eine GeForce wegen dem raytracing.

Alles klar, dann darf man auch eine 2080 nehmen, ich würde trotzdem über WQHD nachdenken, gerade wenn man eben auch schöne Spiele spielt. Und mit den Einstellungen und Grafikreglern sollte sich sowieso jeder auseinandersetzen zum Thema Shooter und viele FPS :)

Für FullHD bräuchte man die 2080 nämlich wirklich nicht. Aber wenn du eben vor allem AAA-Titel mit schöner Optik spielst brauchst du keinen aktuellen i7, bzw. musst generell nicht bei Intel bleiben. Intel lohnt sich vor allem für viele FPS, aber spätestens mit WQHD hängst du eh im GPU-Limit..

Deshalb überlegen: Muss es Intel sein?

Erst einmal vielen lieben Dank für die Hilfe @Paulchen_B ; nein muss es nicht empfiehlst du mir ein ryzen 2600 ?

Khaz schrieb:
Erst einmal vielen lieben Dank für die Hilfe @Paulchen_B ; nein muss es nicht empfiehlst du mir ein ryzen 2600 ?

Der 2600 ist zurzeit auf jeden Fall die Entscheidung schlecht hin, der knapp ein Drittel des 8700k.. falls OC gar keine Option für dich ist, auch nicht in der Zukunft kann man auch zum 2600X greifen, kostet 50€ mehr aber taktet ab Werk höher..

Aber gerade bei hohen Einstellungen, hohen Auflösungen und grafikintensiven Spielen braucht man kein Intel, da die CPU sowieso nicht das Limit darstellt. Für etwas mehr Zukunftssicherheit kann es bei dem Budget aber auch ein 2700x sein.. ist noch deutlich günstiger als Intel und auch günstiger zu kühlen, hat aber mehr Kerne und ist damit hoffentlich zukünftig besser..
Ergänzung ()

Kannst dich hier mal umschauen:
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1100
Ergänzung ()

Die 1500€ Zusammenstellung ist gerade für höhere Auflösungen als FullHD interessant und dort sehe ich dich durchaus :)

Ich persönlich würde mir noch ein wenig Geld beim Mainboard einsparen, mit den etwas günstigeren MSI-Modellen und definitiv eine MX500 SSD verwenden :)
Ergänzung ()

Und persönlich würde ich vermutlich auch nicht zum 2700x greifen, ich denke das auch der 2600(X) seinen Dienst für die Hälfte des Geldes tut, wobei ich persönlich auch die nächste Ryzen-Generation abwarten würde :D
Ergänzung ()

Man kann also ruhig nochmal 150-200€ sparen und die zusätzlich noch auf das Monitor-Budget setzen.. denn Meerlage nützt ohne Fenster auch nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Khaz schrieb:

Für RTX-Raytracing in FullHD sollte es nach aktuellem Stand eine RTX 2080 oder gar eine "Ti" sein. Letztere sprengt jedoch in jedem Fall das Budget, also bist du mit der RTX 2080 um 649€ ganz gut bedient.

Als Basis-Plattform, v.a. wenn du kein Overclocking anstrebst, kannst du auf der von dir gewählten CPU (i7-8700) aufbauen, aber vermutlich bringt dir das im Vergleich zum deutlich günstigeren i5-8400 oder i5-9600K nicht sonderlich viel. Als Bord muss es nicht ein so teures Z390 sein, da genügt im Prinzip auch das billigste. Entschiede da nach den angebotenen Features, welche du benötigst (z.B. USB-C am Backpanel, integriertes WLAN, etc.) In jedem Fall brauchst du bei Intel einen zusätzlichen CPU-Kühler, aber ohne übertakten reicht auch ein einfacher EKL Ben Nevis / Brocken ECO oder z.B. ein beQuiet Slim etc.

Die AMD-Alternative wäre ganz klar der Ryzen 2600, evtl. der 2600X -- letzterer ist quasi ein "ab Werk Overclock" des ersteren. Da genügt dann im Prinzip auch der mitgelieferte, ganz brauchbare Wraith-Kühler. Als Board kann man das günstige B450 Pro4 von ASrock nehmen, oder wenn man sich den Upgrade-Pfad auf möglicherweise erscheinende 12/16-Kerner in der im 2. Halbjahr anstehenden Ryzen 3000 Serie öffent halten will, ein etwas höherwertiges wie z.B. das MSI B450 Gaming Pro Carbon. Ein X470 ist fast nie erforderlich, aber natürlich auch möglich und manchmal sinnvoll.

Odysseus277 schrieb:
Für RTX-Raytracing in FullHD sollte es nach aktuellem Stand eine RTX 2080 oder gar eine "Ti" sein. Letztere sprengt jedoch in jedem Fall das Budget, also bist du mit der RTX 2080 um 649€ ganz gut

Raytracing ist für mich zurzeit gerade von der Leistung eher noch ein „ich würde es gerne mal ausprobieren“.. Um ernsthaft damit zu spielen und deswegen Kaufentscheidung treffen muss sich da natürlich noch etwas tun.. aber man kann ja hoffen, dass sich das zukünftig ändert.

Khaz schrieb:

https://www.mindfactory.de/shopping...221b1b9988fccdb8e34603a982335e9e1408fa7fe3c59

So würde ich es machen, Ryzen profitiert von schnellen RAM, Mainboard würde ich etwas sparen, wie gesagt.. und der Kühler ist nicht lieferbar und mMn auch nicht nötig.. ich würde eventuell zum 2600 greifen, falls es dir auf die 50€ ankommt und dann eventuell in der Zukunft sachte Übertakten..
Ergänzung ()

xine schrieb:
Ja so kann man das machen
Evt auf das Tg5 updaten

Warum TG5?
Ergänzung ()

Khaz schrieb:

Und das Gehäuse ist jetzt sicherlich nicht die schlimmste Wahl, aber qualitativ und lautstärkemäßig gibt es natürlich noch besseres.. aber wenn dir die Optik gefällt, warum nicht..

@Paulchen_B im Vergleich zum tg4 finde ich beim Tg5 die frontanschlüsse, die Kabelführung und die Netzteilbox besser.

Persönlich würde ich auch eher ein anderes case nehmen.

xine schrieb:
@Paulchen_B im Vergleich zum tg4 finde ich beim Tg5 die frontanschlüsse, die Kabelführung und die Netzteilbox besser.

Persönlich würde ich auch eher ein anderes case nehmen.

Ich würde auch zum eher zum 5er greifen, ist für mich aber eine optische Entscheidung.. und es ist eben doch relativ deutlich teurer :)

• Gefällt mir
Reaktionen: xine
Zurück
Oben