Hallo meine lieben Mitstreiter,
Ich hoffe auf eure helfende Hand und konstruktive Kritik.
Nachdem mein alter Rechner jetzt schon gut 5+ Jahre auf dem Buckel hat und der Kontostand gerade mal stimmt
habe ich mich vor einigen Tage dazu durch gerungen einen neue zusammen zu stellen. Auslöser war das Skyrim meinte das mein pc nur für low Einstellungen reicht und bei einer Auflösung von 1280x1024 -.-
Meinen alten habe ich mir damals selber zusammen geschraubt aber nach einer so langen Zeit war mein Wissen natürlich total eingerostet. Habe die letzten Tage genutzt um es wieder auf den neusten stand zu bringen aber anders als damals bin ich mir nicht 100% sicher alles richtig gemacht zu haben. Bevor das gute Geld das Klo runter gespült wird, hoffe ich auf eure Hilfe.
Mein Anforderungen:
Möglichst "leiser" PC
Gaming Power
OC ist für's erste nicht vorgesehen aber diese Möglichkeit möchte ich mir für die Zukunft offen halten
SLI ist nicht vorgesehen
Bin kein Daten Sammler, kleine Festplatten reichen aus (hab atm eine 250GB Platte die nur zur hälfte voll ist)
USB 3 (front und back)
und der neue SATA standart
Meine Auswahl:
CPU: Intel Core i5-2500K
An der CPU führt für mich kaum ein Weg vorbei, der nächste i7 ist mir zu teuer und der 6 Kern von AMD hat mich ganz schön enttäuscht. (War eigentlich immer AMD Anhänger)
Mobo: MSI Z68A-G45 (G3)
Beim Mobo könnt ihr euch austoben
Hab eigentlich immer Asus bevorzugt. Meine Anforderungen an das Ding stehen ja oben
Graka: Gainward GeForce GTX 570
Eine gtx 570 sollte es schon sein. Mein Hauptaugenmerk lag hier in der Lautstärke... Habe versucht die leiseste gtx 570 zu finden.
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
Hier bin ich mir sehr unsicher. 8 GB sollten es schon sein aber nimmt das Mobo den Speicher in voller Geschwindigkeit an?
Festplatten: 1. System Platte: Samsung SSD 830 64GB
2. Daten Platte: WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
Hier kommt es mir Primär auf die Geschwindigkeit an
NT: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W
Reicht die Power? Überdimensioniert? Leise soll es sein
Tower: NZXT H2
Der Tower hats mir irgendwie angetan
Jedoch denk ich mal das er im Standard Setup zu wenig Air-Flow hat, deshalb habe ich mir noch für oben und unten Gehäuselüfter ausgesucht.
Lüfter: be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 140x140
be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 120x120
Bei der Kühlung habe ich mich Komplett für be quiet entschieden. Ist es zuviel/zu laut? Oder reicht gar der Airflow ohne Zusatz Lüfter?
CPU Kühlung: be quiet!Dark Rock Advanced
Bildschirm: BenQ GL2240
Beim led bin ich auch noch recht unentschlossen... Jedoch hat mein alter BenQ mir 5 Jahre lang sehr gute Dienste erwiesen, weshalb auch diesmal wieder zu BenQ tendiere. Die Optik finde ich auch sehr ansprechend
Zusätzlich kommt dazu: Maus und Tastatur über USB, Creativ Soundkarte, W-Lan Stick über usb, DVD Combo Laufwerk (Auf Blue Ray verzichte ich erstmal)
Der Gesamtpreis des Systems liegt bei ca: 1200€ was auch mein Absolutes Limit darstellt.
Ich hoffe ich habe keine Komponente Vergessen.
Ich freu mich auf eure Anregungen. Wenn ich um eines bitte darf: Bitte Begründet eure Aussagen so das ich sie auch nachvollziehen kann
Besten Dank im Voraus
Steffen
Ich hoffe auf eure helfende Hand und konstruktive Kritik.
Nachdem mein alter Rechner jetzt schon gut 5+ Jahre auf dem Buckel hat und der Kontostand gerade mal stimmt
Meinen alten habe ich mir damals selber zusammen geschraubt aber nach einer so langen Zeit war mein Wissen natürlich total eingerostet. Habe die letzten Tage genutzt um es wieder auf den neusten stand zu bringen aber anders als damals bin ich mir nicht 100% sicher alles richtig gemacht zu haben. Bevor das gute Geld das Klo runter gespült wird, hoffe ich auf eure Hilfe.
Mein Anforderungen:
Möglichst "leiser" PC
Gaming Power
OC ist für's erste nicht vorgesehen aber diese Möglichkeit möchte ich mir für die Zukunft offen halten
SLI ist nicht vorgesehen
Bin kein Daten Sammler, kleine Festplatten reichen aus (hab atm eine 250GB Platte die nur zur hälfte voll ist)
USB 3 (front und back)
und der neue SATA standart
Meine Auswahl:
CPU: Intel Core i5-2500K
An der CPU führt für mich kaum ein Weg vorbei, der nächste i7 ist mir zu teuer und der 6 Kern von AMD hat mich ganz schön enttäuscht. (War eigentlich immer AMD Anhänger)
Mobo: MSI Z68A-G45 (G3)
Beim Mobo könnt ihr euch austoben
Graka: Gainward GeForce GTX 570
Eine gtx 570 sollte es schon sein. Mein Hauptaugenmerk lag hier in der Lautstärke... Habe versucht die leiseste gtx 570 zu finden.
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
Hier bin ich mir sehr unsicher. 8 GB sollten es schon sein aber nimmt das Mobo den Speicher in voller Geschwindigkeit an?
Festplatten: 1. System Platte: Samsung SSD 830 64GB
2. Daten Platte: WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
Hier kommt es mir Primär auf die Geschwindigkeit an
NT: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W
Reicht die Power? Überdimensioniert? Leise soll es sein
Tower: NZXT H2
Der Tower hats mir irgendwie angetan
Lüfter: be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 140x140
be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 120x120
Bei der Kühlung habe ich mich Komplett für be quiet entschieden. Ist es zuviel/zu laut? Oder reicht gar der Airflow ohne Zusatz Lüfter?
CPU Kühlung: be quiet!Dark Rock Advanced
Bildschirm: BenQ GL2240
Beim led bin ich auch noch recht unentschlossen... Jedoch hat mein alter BenQ mir 5 Jahre lang sehr gute Dienste erwiesen, weshalb auch diesmal wieder zu BenQ tendiere. Die Optik finde ich auch sehr ansprechend
Zusätzlich kommt dazu: Maus und Tastatur über USB, Creativ Soundkarte, W-Lan Stick über usb, DVD Combo Laufwerk (Auf Blue Ray verzichte ich erstmal)
Der Gesamtpreis des Systems liegt bei ca: 1200€ was auch mein Absolutes Limit darstellt.
Ich hoffe ich habe keine Komponente Vergessen.
Ich freu mich auf eure Anregungen. Wenn ich um eines bitte darf: Bitte Begründet eure Aussagen so das ich sie auch nachvollziehen kann
Besten Dank im Voraus
Steffen