Einmal abnicken bitte

Striker86

Newbie
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
5
Hallo meine lieben Mitstreiter,

Ich hoffe auf eure helfende Hand und konstruktive Kritik.

Nachdem mein alter Rechner jetzt schon gut 5+ Jahre auf dem Buckel hat und der Kontostand gerade mal stimmt :D habe ich mich vor einigen Tage dazu durch gerungen einen neue zusammen zu stellen. Auslöser war das Skyrim meinte das mein pc nur für low Einstellungen reicht und bei einer Auflösung von 1280x1024 -.-

Meinen alten habe ich mir damals selber zusammen geschraubt aber nach einer so langen Zeit war mein Wissen natürlich total eingerostet. Habe die letzten Tage genutzt um es wieder auf den neusten stand zu bringen aber anders als damals bin ich mir nicht 100% sicher alles richtig gemacht zu haben. Bevor das gute Geld das Klo runter gespült wird, hoffe ich auf eure Hilfe.

Mein Anforderungen:

Möglichst "leiser" PC
Gaming Power
OC ist für's erste nicht vorgesehen aber diese Möglichkeit möchte ich mir für die Zukunft offen halten
SLI ist nicht vorgesehen
Bin kein Daten Sammler, kleine Festplatten reichen aus (hab atm eine 250GB Platte die nur zur hälfte voll ist)
USB 3 (front und back)
und der neue SATA standart

Meine Auswahl:

CPU: Intel Core i5-2500K

An der CPU führt für mich kaum ein Weg vorbei, der nächste i7 ist mir zu teuer und der 6 Kern von AMD hat mich ganz schön enttäuscht. (War eigentlich immer AMD Anhänger)

Mobo: MSI Z68A-G45 (G3)

Beim Mobo könnt ihr euch austoben :) Hab eigentlich immer Asus bevorzugt. Meine Anforderungen an das Ding stehen ja oben

Graka: Gainward GeForce GTX 570

Eine gtx 570 sollte es schon sein. Mein Hauptaugenmerk lag hier in der Lautstärke... Habe versucht die leiseste gtx 570 zu finden.

Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9

Hier bin ich mir sehr unsicher. 8 GB sollten es schon sein aber nimmt das Mobo den Speicher in voller Geschwindigkeit an?

Festplatten: 1. System Platte: Samsung SSD 830 64GB
2. Daten Platte: WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s


Hier kommt es mir Primär auf die Geschwindigkeit an

NT: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W

Reicht die Power? Überdimensioniert? Leise soll es sein :)

Tower: NZXT H2

Der Tower hats mir irgendwie angetan :) Jedoch denk ich mal das er im Standard Setup zu wenig Air-Flow hat, deshalb habe ich mir noch für oben und unten Gehäuselüfter ausgesucht.

Lüfter: be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 140x140
be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 120x120


Bei der Kühlung habe ich mich Komplett für be quiet entschieden. Ist es zuviel/zu laut? Oder reicht gar der Airflow ohne Zusatz Lüfter?

CPU Kühlung: be quiet!Dark Rock Advanced

Bildschirm: BenQ GL2240

Beim led bin ich auch noch recht unentschlossen... Jedoch hat mein alter BenQ mir 5 Jahre lang sehr gute Dienste erwiesen, weshalb auch diesmal wieder zu BenQ tendiere. Die Optik finde ich auch sehr ansprechend :)

Zusätzlich kommt dazu: Maus und Tastatur über USB, Creativ Soundkarte, W-Lan Stick über usb, DVD Combo Laufwerk (Auf Blue Ray verzichte ich erstmal)

Der Gesamtpreis des Systems liegt bei ca: 1200€ was auch mein Absolutes Limit darstellt.

Ich hoffe ich habe keine Komponente Vergessen.

Ich freu mich auf eure Anregungen. Wenn ich um eines bitte darf: Bitte Begründet eure Aussagen so das ich sie auch nachvollziehen kann :)

Besten Dank im Voraus

Steffen
 
AW: Einmal abnicken bitte ^^

Schaut gut aus. Bei Arbeitsspeicher könnte man noch sparen.
 
AW: Einmal abnicken bitte ^^

System Platte 128 GB mit 64 GB SSD kommst nicht weit
 
AW: Einmal abnicken bitte ^^

*abnick*
64gb reichen als system platte
ram könnte man den Team Group nehmen udn board evtl ein asrock

kühler evtl ein thermalright macho

sonst sehr gut
 
AW: Einmal abnicken bitte ^^

würde ne 120`er ssd und ne hd6970 reinbasteln.
das netzteil is super - hab ich auch! :P
sonst sieht die konfig ganz ordentlich aus, außer der seperaten soundkarte - brauchst du nicht wirklich, außer du hast ein tonstudio daheim! :P
ach - und ein blueray brenner kostet doch auch nicht mehr die welt! :P

mfg
 
AW: Einmal abnicken bitte ^^

Wenn du nur die CPU irgendwann mal üebrtakten willst, dann reicht auch die 480W Variante vom BeQuiet. Der DarkRock wäre mir außerdem zu teuer, einen Mugen III, Macho oder Silverarrow würde ich bevorzugen.
Ansonsten passts.
 
Hallo Mitstreiter! :D

Sieht schon mal gut aus, ich geh mal chronologisch vor:

CPU: Da hast du recht, an der CPU führt wirklich kein Weg vorbei wenn du später vll übertakten willst

Mainboard: Nach Eingabe deiner Wünsche bekommt man diese Liste: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&s..._Gigabyte~544_MSI~493_4x+DDR3~1317_2/2#xf_top

Such dir davon das Board mit der für dich besten Ausstattung und niedrigsten Preis aus

GPU: Ist natürlich schade, dass du die neue GPU-Generation knapp verpassen würdest, wenn du noch ein paar Wochen ohne dedizierte GPU auskommst, nutz erst mal die integrierte des i5 (oder die aus dem alten PC, sofern PCIe) oder bestell den PC im Februar, dann sollte bspw. die 7950 verfügbar werden.

RAM: Einfach den günstigsten bei deinem Händler verfügbaren DDR3-1333MHz nehmen. Ein 8GB-Kit ist heute Standard und ich würde es auch so nehmen...

Festplatten: Sehr gute Wahl, meines Wissens wäre die Samsung F3 noch ein wenig schneller als die WD, aber da du schon eine sehr gute SSD hast ist die Wahl der HDD auch völlig in Ordnung (hab selber ne Caviar Blue)

Netzteil: Nimm lieber eins aus der E9-Serie, z.B dieses hier: http://geizhals.de/677396 Leistung reicht völlig aus, selbst mit OC sind 500W locker ausreichend

CPU-Kühler: Ich würde den Thermalright Macho 2 bevorzugen, der ist momentan Preis-Leistungs-Sieger...

Lüfter: Auch gute Wahl, hab ich für nen Kumpel auch verbaut ;)

Tower ist ja eh Geschmackssache und den Monitor kenn ich leider nicht...


Gruß

Michael
 
Beim Arbeitsspeicher geht noch das Gerücht/die Information rum, dass Sandy Bridge eher nur 1.50 V Speicherspannung mag und 1.65 V die absolut obere Grenze darstellen soll (Laut Intel soll SB wohl 5 % Abweichungen von den 1.5 V tolerieren, also sowas wie 1.58 V maximal), andererseits sagen Testberichte, dass auch 1.65 V Speicher funktioniert, wobei niemand Aussagen macht inwiefern sich das auf die Lebensdauer des in der CPU integrierten Speichercontrollers auswirkt*. Aber man findet auch massig 1.5 V DDR3 RAM fürs gleiche Geld, also warum nicht innerhalb der Intel-Spezifikationen für die CPU bleiben? (Dass es seitens Intel da eine so enge Empfehlung gibt wußte ich auch so lange nicht, bis ich mir ein System zusammengestellt hab und dabei zufällig auf das Thema Speicherspannung gestoßen bin). Achso und schneller als DDR3-1600 ist nur Geldverbrennung - 8 GByte in DDR-1333 oder 1600 sind am günstigsten und reichen vollkommen aus. Im Zweifelsfall 2x 4 GByte Kit kaufen, dann kann später noch nachgerüstet werden, sofern das irgendwann mal notwendig sein sollte.

Der Rest sieht gut aus, und das Netzteil wird dicke reichen. Den Verbrauch dieses Systems unter typischer Spielelast würd ich so auf 200-300 W schätzen, mehr nicht.

*Details: Der Speichercontroller ist in der CPU integriert und erzeugt die für den Speicher notwendige Spannung. Zwischen dem Speichercontroller und dem Rest der CPU darf angeblich nur ein bestimmter Spannungsabfall herrschen (die CPU selbst läuft ja mit weitaus weniger als 1.5 V), der die maximalen 1.5 V am Speichercontroller festlegt. Der Speichercontroller selbst kann zwar auch mehr, aber dann wird angeblich der Unterschied zur restlichen CPU zu groß, was sich unter Umständen negativ auf die Lebensdauer auswirken könnte. Ich hab zu dem Thema letztlich selbst etwas nachgeforscht, aber nirgendwo eine zufriedenstellende Antwort gefunden ob 1.65 V jetzt ok ist oder nicht (dass es geht steht außer Frage, nur was es mit der Lebensdauer macht weiß man offenbar [noch] nicht), und mich dann halt einfach für 1.50 V Speicher entschieden weils vom Preis her egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hill01

da is was dran...mußte bei mir die spannung auch en bissl hochschrauben - aber ich hab ja auch den einen oder anderen rambaustein mehr im system als manch andere! :P
 
finds immer interessant... er sagt er ist kein datensammler und desshalb 64 gb für sys. kommt man gleich wieder und dreht ihm ne grössere an. karte gtx 570 was ist man will ihm ne ati andrehn. wenn er eh schon seine vorstellungen hat beratet ihn auch in diese richtung und redet ihm nicht eure faves ein.
 
Hallo,

das System sieht ja schon mal super aus!

Beim Netzteil würd eich zum neueren E9 greifen. Das ist noch laufruhiger!

Deinen CPU-Kühler finde ich persönlich klasse und laufruhig, aber hier gab es ja auch schon Tipps für einen günstigeren und ruhigen Lüfter. Aber ich würde bei deiner Auswahl bleiben. Hier kommt es auf die paar Euro auch nicht mehr an :)

Bei der Grafik würde ich aber auch die nächste Generation abwarten. Die paar Wochen bekommt Du auch noch hin!

Bei der SSD würde ich auch zur 128er greifen. Hier kannst Du alles installieren inkl. Progs und Games. Die FP wäre dann nur noch "Datengrab".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow...

Erstmal nen Dicken Daumen für den Mega schnellen Support :)

Bin gerade dabei nen LED für mein Dad aufzubauen, führe mir eure Tipps nachher in aller ruhe zu gemüte :)
 
Sieht gut aus! Nimm aber den günstigsten RAM den du findest und 480W reichen auch vollkommen aus.
CPU-Küler ist Geschmackssache. Alle kühlen sehr gut. Deshalb nimm einfach den, der dir am besten gefällt!
 
Kühler den Macho 2

Beim Board würde ich ein ASRock nehmen, Preis/Leistung super, und du kannst auch die VCore senken beim OCen + Steedstep (geht auch bei ASUS und Gigabyte) bei den anderen nicht.
Wegen USB 3.0 intern, ist egal, da der Gehäuseanschluß vom USB 3.0 sowieso am hinteren I/O abgegriffen wird ;) und nicht intern (zumindest bei dem NZXT H2)

Festplatten sind okay habe auch ne WD Blue als Datengrab schnell und leise ;)

RAM, den günstigsten und einen mit 1,5 V z.B. diese http://geizhals.at/de/563816
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ram würde ich diesen Empfehlen:

http://geizhals.at/de/652384

Habe überall immer nur Corsair verabaut und dieser läuft auch mit 1600 MHz bei 1.5 Volt, perfekt für Sandy oder Ivy Bridge!
 
acty schrieb:
*abnick*
64gb reichen als system platte
ram könnte man den Team Group nehmen udn board evtl ein asrock

kühler evtl ein thermalright macho

sonst sehr gut

Full ack! Habe 20 GB belegt bei meiner 128 GB da ich ja Spiele woanders installiere und eigene Dateien auf der HDD habe.
 
Adam_S schrieb:
Beim Netzteil würd eich zum neueren E9 greifen. Das ist noch laufruhiger!

Bei der Grafik würde ich aber auch die nächste Generation abwarten.

Das Netzteil hab ich geändert. Was wird deiner Meinung nach mit der Graka passieren? Wird der neue ati Konkurent den Preis drücken oder soll ich warten weil die 7950 eine besser preis/leistung haben wird? Wird sie in meinem Budget liegen :) ?

Desweiteren hab ich noch eine Frage zu meiner gewählten Karte: Gibt es eine leisere GTX 570? Wenn sie die beste Wahl ist, soll ich dann beim dual fan bleiben oder eher den aufpreis für eine Phantom bezahlen?

Tapion3388 schrieb:
Mainboard: Nach Eingabe deiner Wünsche bekommt man diese Liste: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&s..._Gigabyte~544_MSI~493_4x+DDR3~1317_2/2#xf_top

CPU-Kühler: Ich würde den Thermalright Macho 2 bevorzugen, der ist momentan Preis-Leistungs-Sieger...

CPU Kühler geändert, auf Grund deiner Auflistung hab ich mir jetzt das Gigabyte GA-Z68XP-UD3 in den Warenkorb gepackt :)

Ist es eigentlich noch so das, wenn alle ram bänke belegt sind das mobo den ab langsamer ansteuert? früher war das so

@christoph1988:

Warum würdest du mir den Speicher empfehlen? Ich erkenne deine Intention nicht

@kaspar33333:

Super! Danke für den Tipp mit dem Tower

@all

Erstmal noch nen fettes Danke an alle die sich an meiner stelle den Kopf zerbrochen haben! Hab durch euch locker nen fuchs (50€) gespart.

Wo soll ich die drauflegen? Doch die große ssd? Ne andere Gtx 570? bildschirm? br laufwerk... Achso einige haben mir nen AsRock mobo empfohlen wegen dem P/L Verhältniss.. Hat das auch nen Namen :D ?

Ach Gott bin ich ein Depp :D Pack mir nen nt mit Kabelmanagement in den Warenkorb dabei hat mein Tower ja nicht mal nen Sichtfenster xD gleich wieder raus damit ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock z.B. diesen ;)
http://geizhals.de/638760

Speicher kannst wirklich 1333er nehmen mit 1,5 V wie die von mir angegebenen, Sandy reagiert auf die Speicherperformance nicht so wie andere Chipssätze, daher kann man hier die günstigsten nehmen ohne das man einen menschlich spürbaren unterschied hat (Benchmarks mal abgesehen)
 
Zurück
Oben