Gaming PC Setup, passt das so?

Neromusik1

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
102
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 - 60 fpsfps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Maximal noch CAD und Office Programme

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
32 GB Ram, 1 TB M2, AMD CPU und AMD GPU, AM5 Mainboard und Prozessor, Arbeitsspeicher DDR5

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: Xilence Performance X 550W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 1400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Hallo zusammen,

ich soll für einen Kollegen einen PC zusammenstellen. Er hat ein Budget von bis zu 1400€ und hat keine besonders hohen Anforderungen. Er spielt Warzone und der PC soll schon 5 - 8 Jahre danach noch gut laufen.
Ich habe ihm jetzt zwei Setups zusammen gestellt. Er hat sich für das günstige Setup entschieden (ca 1050€):

Gehäuse: Günstiges BeQuiet 80€
Netzteil: Wenn möglich mein altes Xilence Performance X 550W (Da würde er sich auch 100€ sparen)
Wenn das nicht funktioniert, hätten wir ein neues bestellt.
Motherboard: Asus TUF Gaming B650-Plus WiFi 190€
CPU: AMD Ryzen 5 7600X 6x4,7 GHz 220€
CPU Kühler: bequiet pure rock slim 2 24€
GPU: Radeon RX 6800 16GB 412€
M2: Crucical P3 Plus 1 TB 65€
Arbeitsspeicher: Kingston Fury Beast 32 GB Kit DDR5 5200 CL40 110€

Macht das Setup so Sinn und ist es kompatibel?

Danke schon einmal!
 
Neromusik1 schrieb:
Arbeitsspeicher: Kingston Fury Beast 32 GB Kit DDR5 5200 CL40 110€
Es gibt 6000 CL32 für das gleiche Geld.

Der Rest ist ok, würde ich so machen.
 
Moin,

Neromusik1 schrieb:
Wenn möglich mein altes Xilence Performance X 550W
Das NT ist prinzipiell ok, für eine 6800 sollte es auch noch funktionieren, gerade in Kombination mit einer sparsamen CPU.

Neromusik1 schrieb:
Gehäuse: Günstiges BeQuiet 80€
Welches genau?

Neromusik1 schrieb:
Motherboard: Asus TUF Gaming B650-Plus WiFi 190€
Kann man machen, wenn die Optik nicht entscheidend ist kann man sich auch mal das GIGABYTE B650 Gaming X AX anschauen.

Neromusik1 schrieb:
CPU: AMD Ryzen 5 7600X 6x4,7 GHz 220€
Den 7600 non X gibts für 189€, den Aufpreis ist der X mMn. nicht wirklich wert siehe hier.
https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-7000-65-watt-test/

Neromusik1 schrieb:
CPU Kühler: bequiet pure rock slim 2 24€
Finde ich für das was er kann zu teuer, wenn möglichst günstig schau dir z.B. mal den Thermalright Assassin Spirit 120 V2 an, alternativ gibts bei Mindfactory in den MF DAMN Deals gerade auch den
ENDORFY Fortis 5 für 30€.

Neromusik1 schrieb:
M2: Crucical P3 Plus 1 TB 65€
Die ist keine wirkliche Empfehlung siehe https://www.computerbase.de/2022-09/crucial-p3-plus-ssd-test/.
Möglichst günstig z.B. Lexar NM620 1TB, ansonsten kann man sich auch mal die Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB oder Lexar NM790 1TB im Bereich bis 70€ anschauen.

Neromusik1 schrieb:
Arbeitsspeicher: Kingston Fury Beast 32 GB Kit DDR5 5200 CL40 110€
Für das Geld bekommst du auch 6000Mhz mit besseren Timings, der Ram ist zu teuer und du bremst dir das System auch noch unnötig aus, z.B. G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, z-R-o- und JollyRoger2408
Ein Fortis 5 für 30€ ist schon wirklich ein Schnapper. Würde mich noch mehr beeindrucken, wenn's nicht den Peerless Assassin dauerhaft für 35€ gäbe. :D
Deutlich besser als der Pure Rock 2 jedenfalls, vor allem auf den dichtgepackten AM5-CPUs mit mickrigen drei Heatpipes.

Beim Board muss man halt wissen, was man an Ausstattung braucht.

Naja, du hast eigentlich alles geschrieben, was ich auch schreiben wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ein Upgrade der NVMe auf 5.0 dürfte in dem Anwender- und Anwendungsfall aber sowieo absolut irrelevant sein.

Wenn das Board nicht zwingend WFi braucht, würde ich auch hier den absoluten Preis/Leistungskönig Asrock B650M HDV/M.2 in den Raum. Für unter 125,-€ ist so ziemlich alles dabei außer RGB (das ähnlich irrelevant zu sein scheint).

7x USB hinten und 3x USB (+ x je nach Case) reichen für alles mögliche an Peripherie aus, wenn man ganz realistisch kalkuliert.

Das Ding reicht für alle sinnvollen AM5 CPUs und wird auch noch sowas wie einen 9800X3D schlucken, wenn man denn irgendwann mal einen bräuchte.

Das gesparte Geld dann ins "Upgrade" der SSD auf Lexar NM790 und Peerless Assassin 120 als Kühler stecken. Bleibt sogar noch was übrig ;)
 
Danke für eure Hilfe! welche AMD GPU würdet ihr bis 450€ empfehlen? Wollte eigentlich die 6700XT verbauen, is jetzt leider um 70€ gestiegen auf 430€. Jetzt gibt es noch die RX 6800 im gleichen Preissegment

Werde jetzt auch den 7600 non X mit mitgelieferten Prozessor verbauen
 
Neromusik1 schrieb:
Danke für eure Hilfe! welche AMD GPU würdet ihr bis 450€ empfehlen? Wollte eigentlich die 6700XT verbauen, is jetzt leider um 70€ gestiegen auf 430€. Jetzt gibt es noch die RX 6800 im gleichen Preissegment
Der Abverkauf der 6700XT ist leider mehr oder weniger durch, die 7600XT würde ich nur bedingt empfehlen, die 16GB sind natürlich nett aber für FHD/Einstieg WQHD unnötig und die geringere Rohleistung alles andere als schön zumindest zum abgerufenen Preis.
Die 6800 am Abverkauf für 410€ ist mMn. in Ordnung da kann man zugreifen, die 7700XT wäre ein paar % schneller dafür weniger Vram (für FHD egal) sowie halt etwas teurer.

Die Frage nach dem Gehäuse steht noch aus, für den besseren Überblick auch für uns wäre eine Geizhals Wunschliste mit den aktuell geplanten Komponenten von Vorteil.
 
Du wirst hier nicht viele Fans dieser geschlossenen gehäuse à la Pure Base finden. Moderne Hardware braucht Frischluft. Deshalb in dem Preisbereich eher sowas: Vergleich
 
Neromusik1 schrieb:
Ich nutze leider kein Geizhals. Angedacht wäre das Be Quiet Pure Base 500
Für 80€ mMn. auch zu teuer, durch die geschlossene Bauweise hat es auch alles andere als einen guten Airflow.
Das 500DX mit Meshfront und auch USB-C bekommst du aktuell für 85€ in den MF DAMN Deals.

Neromusik1 schrieb:
Ist jetzt ein Amazon Händler zu dem ich nichts sagen kann 369€ + 10€ Versand sind mMn. aber zu teuer für die 6700XT, da ist das P/L der 6800 für 409€ klar besser.
 
Zurück
Oben