Einmal "Freeze" = GraKa hinüber?

BobDerBau

Cadet 3rd Year
gestern abend hatte ich nach stundenlangem zocken einen komplett-freeze meines laptops..

ich geh mal davon aus, dass wohl durch die scheiss hitze im moment der grafikkarte (nvidia 480m) zu heiss wurde...

hab alles stromlos gemacht und gleich danach die lüfter auf volle pulle gestellt und seitdem hatte ich auch keine probleme mehr..

kann es sein, dass die grafikkarte durch einmal zu heiss werden schon ernsthafte schäden davonträgt?

Gut möglich aber er sollte sich dann eigentlich Abschalten bzw runtertackten.
Gibt es denn noch Probleme?

muß nicht unbedingt sein, deswegen hattest du ja den Komplett-Freeze. Selbstschutz

Köntest Glück gehabt haben wenn er jetzt wieder ohne probs funzt

Ne glaub ich nicht. Einmal sollte die das ab können was hast du denn sonst noch so verbaut ?

nein da das automatische abschalten eine Sicherungen ist damit der hardware keine schäden zukommen. Und könnte ich wissen welchen Notebook du hast eine 480M ist ja mal krass :D

also bis jetzt (mit lüfter auf maximaler stufe, kann man zum glück so einstellen) :D scheints keine probs mehr zu geben..

also es is das qxg7 von schenker mit dem kleinsten i7 ....und den hab ich erst seit 1 tag!! ;)
deswegen hab ich ja jetzt voll das endsblöde gefühl dass durch den freeze die graka direkt nen schlag weg bekommen hat... :freak:

So einem Gaming notebook sollte die Hitze eigentlich nicht viel Ausmachen.
Zurnot ein Kühlpad hohlen wo du das Notebook rauf stellen kannst.
Oder vorerst Links und Rechts ein Buch unterlegen so das er mehr luft bekommt.
Und die Temps im Auge behalten.
Graka sollte nicht über 100°C kommen und die CPU nicht über 75°C.

gaming und notebook ist so eine Sache, wenn's aber jetzt läuft denke ich mal hast du glück gehabt

LG ;)

danke erstmal an euch alle ;)

werd einfach temps im auge behalten und evtl nen venti seitlich dazu stellen...

vielleicht war der freeze ja auch was komplett anderes :D

aber man macht sich halt so seine gedanken....

Ist ja nicht nur Graka und CPU,
Festplatten sollten auch nicht über 60 Grad warm werden
oder Spannungswandler oder ähnliches..

naja also ich kann dich beruhigen,ich hab meiner graka schon dinge angetan...,ja ich weiß jetzt sagen wieder alle sowas macht man net,aber des hab ich jetzt auch gelernt,zb bei eingeschaltetem betrieb,aus versehen die spawas pins an der rückseite der graka überbrückt,pc ging natürlich sofort aus,wegen dem netzteil,aber die graka läuft bis heute noch,und ein freeze wird se dann wohl eha wneiger kaputt machen,es sei denn der freeze kam,weil irgendwas an der graka kaputt gegangen ist.

Zurück
Oben