einmal ''neu'' bitte: amd oder intel, welche graka reicht...

tsingtao

Fleet Admiral
tag zusammen,

ich brauche nen pc. nicht mehr als 600euro soll er kosten, was nicht heisst, dass ich 600 ausgeben moechte. der rechner soll meine ansprueche erfuellen, mehr nicht. zusammenbauen moechte/kann ich selber und gebrauchtteile wuerd ich bevorzugen...
gebraucht wird er fuer unreal tournament 3 und office. wenn starcraft irgendwann mal erscheint werd ich dazu bestimmt auch nicht nein sagen. aber wenn ich spiele, dann wars im letzten jahr eigentlich nur ut3. monitor ist ein 22er (1680x1050) - moechte ut3 voll spielen koennen, was mit meiner alten kiste (e6600, 1900xtx) nur bedingt moeglich war.

grundsaetzlich hab ich an ein p45 board und nen e7300 gedacht
graka ist mir ziemlich egal, kann ne 8800gtx sein aber auch ne 4850er. (sollte man noch auf ne kleinere setzen? fuer mich reichen wuerds ja theoretisch)
die frage ist nun ob ne amd-kombi ausreichend ist. weil so kann man ja auch ne ganze menge sparen. (5400+ oder groesser....?!)
was wuerdet ihr mir empfehlen. als tower werd ich mich denke ich fuer nen sharkoon rebel 9 entscheiden oder mir was nettes goennen. aber in die planung soll erstmal das sharkoon (dann wohl leider neu...)

stellt mal was zusammen was ihr meint was reichen wuerde...und vll was ihr euch kaufen wuerdet^^

danke

Was genau ist denn dein aktuelles System?
Einen E6600 konnt ich dem Text schon entnehmen. Es wäre eigentlich dumm, den durch einen E7300 zu ersetzen, da der 7er weniger Cache hat, und nicht unbedingt mehr Leistung.

nene. war vll n bisl unklar ausgedrueckt.
nen e6600 war in meinem alten system. das hab ich vor geraumer zeit verkauft.
zur zeit hab ich nur nen lappi und wohne im ausland.
komme aber anfang januar zurueck und moechte dann wieder an nem desktop ''arbeiten''...

Ah, ok.
Generell kannst du auf ein AMD-System setzen und später einen AM3-Quad einbauen, wenn der Zweikerner nicht mehr reicht. Bei Intel ist es nicht mehr sinnvoll möglich aufzurüsten.

Bei AMD:

X2 5400+ (61€) o. 6000+ (80€)
GA-MA78G-DS3H ~75€

Intel:

E7300
P5QL, P43 ~85€

Rest:
WD Caviar BLue 320GB ~45€
4850 ~140€
4GB DDR2-800 ~40€
Gehäuse ~30€
Seasonic S12II 430 58€
DVD-Brenner 25€

e:/ Alternativ bei AMD natürlich auch das KA780G, M3A78 Pro, M3N78 (55€), M3N78 Pro oder teurer: GA-MA790GP-DS4H (120€)
Bei Intel natürlich vllt noch ein MSI P43 Neo-F (65€) oder Neo3-FR ~85€ oder ein P45-Board

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank schonmal

mein problem ist, dass ich nicht weiss wie nahe sich intel und amd im mom leistungstechnisch stehen...
also wie schlaegt sich ein 5400+ im vergleich zu einem e7300... das nur mal als beispiel
mit amd hab ich mich in den letzten jahren gar nicht beschaeftigt. ist quasi alles an mir vorbeigegangen.

Der E6600 ist ziemlich gleich auf mit dem X2 6000+, der E7200 hat weniger Cache als der E6600, dafür merh Takt. Die 10-15% Unterschied zum 6000+ (des 5400+) sind nicht wirklich stark spürbar, aber man könnte nen 6000+ ~80€ ebenfalls nehmen.

=> Bei den Duals haben die Intels ab 4MB Cache ca. 30% Mehrleistung, kosten auch mehr. P/L-technisch ist AMD sehr gut aufgestellt, auch mit den Boards. Statt dem E7300 vllt nen E5200 nehmen, der aber nochmals weniger Cache hat. Intels Architektur ist recht Chachelastig um die Nachteile des FSB auszugleichen und je mehr ein Chip kastriert wurde, desto mehr kann das ins Gewicht fallen.

Bei den Quads ist der Phenom X4 9950 gleichauf mit dem Q6600, bietet aber eine günstige, gute und aufrüstbare Plattform an Bei AMD kannst du auch guten Gewissens ein M3N78 ~55€ nehmen, bei Intel fällt mir kein empfehlenswertes Board mit P43/45 ein.

Ohne Übertaktung wirst du eher keinen Unterschied feststellen.
Außerdem ist übertakten an sich nicht das Maß aller Dinge, da der Mehrtakt erstmal so hoch sein muss, das etwas spürbar ist und sich nicht unbedingt 1:1 in mehr Leistung niederschlägt.

ok
sprich nen 6000+ oder 5400+, dazu n guenstiges 780er board
2gb ram (da dann lieber cl4 oder egal?!)
4850

ich bin niemand der ''das beste haben muss''
wenn ich mich an meine alte muehle erinnere - hab den e6600 uebertaktet, teuren kuehler und jede menge luefter im gehaeuse gehabt. was hats gebracht (an vorteilen im bertieb)?! => nichts...

ich denke ich werd nen amd nehmen.... mittlerweile denke ich zumindest dass ich so wenig wie moeglich ausgeben moechte. veraltet eh alles..... deshalb werde ich auch zusehen, dass ganze gebraucht zu bekommen...

Beim Ram tuts der günstigste, da CL4 meist teurer ist, als dass es Mehrleistung bringt.
Wenn du dir ein gebrauchtes Board kaufst, dann informier dich vorher, welche Prozessoren es unterstützt und welcher CHipsatz dort verbaut wurde.
Da würd ich am ehesten ein neues kaufen, Ram und Prozessor kannst auch gebraucht kaufen, ebenso die Graka.

Je nachdem ob du ne 320er Festplatte bekommst, kannst die auch gebraucht nehmen.

Zurück
Oben