News Chuwi × AMD: Mini-PC mit Gorgon Halo und 192 GByte RAM im „Mac-Kleid“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Auch Chuwi springt auf den AMD-Gorgon-Halo-Zug mit 192 GByte RAM für KI. Das Gehäuse im etwas größeren Format erinnert entfernt an ältere Apple Mac und dürfte für die notwendige Frischluftzufuhr zur starken CPU mit großer iGPU sorgen. Vom typischen „Design-Einheitsbrei“ bei aktuellen Mini-PCs hebt sich Chuwi sichtbar ab.

Zur News: Chuwi × AMD: Mini-PC mit Gorgon Halo und 192 GByte RAM im „Mac-Kleid“

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter und eastcoast_pete
Zumindest mal wieder Design statt Einheitsbrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, the_IT_Guy, wagga und eine weitere Person
Bei Gorgon Halo wird den Boxen vorgeworfen die max. Mögliche Speichermenge verbaut zu haben. Bei der Nvidia DGX Box hingegen wird bemägelt, dass diese nicht die max. Mögliche Speichermenge verbaut hat. Wo ist da die logik?

Ob wir in ein paar Tagen dann bekommen, dass die Hersteller alle sehr enttäuscht vom ausbleibenden Interesse an diesen völlig überteuerten Geräten sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau, the_IT_Guy, UNRUHEHERD und 4 andere
Stahlseele schrieb:
dass die Hersteller alle sehr enttäuscht vom ausbleibenden Interesse an diesen völlig überteuerten Geräten sind?
Orim_70 schrieb:
daß chinesische Schuhkartons ohne jeglichen Support und Ausbaufähigkeit nicht zu diesen Preisen verkauft werden?
Deswegen sind die Dinger auch konstant ausverkauft und HP konnte die Preise vom ZBook Ultra G1a mit 128GB RAM von 3k auf über 6k anheben.
Definitiv Ladenhüter, yes.

• Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless und SheepShaver
Um das Geld bekommt man einen sogar für Apple Verhältnisse ordentlich ausgestatteten mac Studio der um das chinesische Wegwerfteil Kreise läuft ... aber jeder darf sein Geld ausgeben wie er möchte - es kommt ja nicht weg, es gehört dann nur wem anderen :-D

Ausverkauft heißt ich der heutigen Zeit der Just in Time Produktion gar nix mehr. Wenn ich mir nur 2 Stück auf Lager lege, bin ich schnell "ausverkauft". Das ist nur mehr Bauern-Fängerei ...

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, fox40phil und Madjack92
tomgit schrieb:
Deswegen sind die Dinger auch konstant ausverkauft und HP konnte die Preise vom ZBook Ultra G1a mit 128GB RAM von 3k auf über 6k anheben.
Definitiv Ladenhüter, yes.
Die Frage ist aber dennoch berechtigt: Wird ein alter Hersteller ohne großes Konzept, aber etablierten Buisinesssupport (HP) am meisten profitieren, ein junger Hersteller mit einem großen Konzept (Framework) oder junge Hersteller ohne erkennbare Konzepte? Ich zumindest sehe keine Nische für letztere...

Langsam habe ich das Gefühl, dass der Ganze RAM nicht nur in Servern verschwindet sondern auch in solch lokale KI-Systeme.

Jetzt muss sich nur noch zeigen, welches System sich etabliert. Hyper-scaler, oder KI-Cluster im Technikraum.

Orim_70 schrieb:
Um das Geld bekommt man einen sogar für Apple Verhältnisse ordentlich ausgestatteten mac Studio der um das chinesische Wegwerfteil Kreise läuft ..
Wegwerteil, selten so viel Meinung bei so wenig Ahnung gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: person unknown
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich zumindest sehe keine Nische für letztere...
Beelink verkauft im eigenen Online-store Strix Halo Maschinen mit vorinstalliertem OpenClaw, in China werden massenhaft Maschinen mit viel RAM von der Bevölkerung aufgekauft, damit sie solche Frameworks nutzen können - solange es drauf läuft.
Ob ein erkennbares Konzept vorliegt ist zweitrangig, wenn ein Markt das Zeug aufkauft. Ob der Einsatzzweck sinnvoll oder nachvollziehbar ist, ist zweitrangig.

Orim_70 schrieb:
Ausverkauft heißt ich der heutigen Zeit der Just in Time Produktion gar nix mehr.
Klar, weil man spezielle PCBs mit Einzelteile ja auch immer innerhalb von 2 Tagen gefertigt bekommt. Dass die Warteschlangen teilweise ellenlang sind, ist wohl zu ignorieren. In Wahrheit nutzt es ja eh niemand :)

Topas93 schrieb:
Jetzt muss sich nur noch zeigen, welches System sich etabliert. Hyper-scaler, oder KI-Cluster im Technikraum.
Wieso oder? Hyperscaler werden immer da bleiben und lokale Systeme werden immer attraktiver werden. Das größte Problem bei zu hohen Tokenkosten liegt doch nicht daran, dass die Token teurer werden, sondern dass jede lächerliche Aufgabe in der Cloud verarbeitet wird, wenn dafür lokale Modelle teilweise komplett ausreichend wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor und WauWauWau
Orim_70 schrieb:
Um das Geld bekommt man einen sogar für Apple Verhältnisse ordentlich ausgestatteten mac Studio der um das chinesische Wegwerfteil Kreise läuft
Der günstigste Mac mit mehr als 128 GB RAM kostet 11K, oder?

supertramp schrieb:
Wegwerteil, selten so viel Meinung bei so wenig Ahnung gelesen.
Viel Glück, solltest Du das Teil im Fall eines Hardware Defekts reparieren lassen wollen. Ich hoffe du sprichst Mandarin - spätestens dann bist Du aber auch schlau, keine Sorge ;-)
Ergänzung ()

adfsrg schrieb:
Der günstigste Mac mit mehr als 128 GB RAM kostet 11K, oder?
$5.599 - uns ja ein Mac Studio M2 Ultra (192GB) läuft auch noch Kreise um das Ding ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Das Verkaufs-Konzept ist für mich hier klar erkenntlich - hier versucht ein gänzlich neuer Player mit der AI-Bubble Gold zu schürfen und baut vom teuersten Bauteil Hauptsache "viel" ein, damit sein Phantasie-Preisaufschlag möglichst einfach argumentierbar ist.

Dabei ist noch nicht Mal sicher gestellt ob der Schuhkarton thermisch dauerhaft stabil voll belastbar ist, geschweige den von Ersatzteil Versorgung mit Ausfallsszenario.

Aber gut, dann überweist man einfach nochmals €8k ... das Geld muss ja schließlich unter die Leute kommen 🙃

Hoffentlich nicht inkl. gratis Malware, wie so mancher Mitbewerber 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Mir ist immernoch nicht ganz klar, warum ich AMD Halo basierte Systeme einer Nvidia DGX spark vorziehen sollte.

@tomgit weil irgendwann einer der Märkte Sättigung erreicht.
Im Local-AI Segement kann man eher erahnen wann dieser Zeitpunkt sein wird, aber wenn die Hyperscaler langsamer im Ausbau werden, dann wird das viele mehr Cascaden-Effekte mit sich bringen.

Noch sind der Bedarf an Rechenkapazität, Hardwareverfügbarkeit und gewinnbringende Finanzierung beider, in undefinierten Zuständen. Irgendwann, wird etwas in einer Domäne nachgeben, und der Zeitpunkt wird interessant.

Zurück
Oben