Einmalig Prepaid Datenvolumen für Urlaub

LordB

Commodore
Hallo,

ich suche einen Prepaid Datentarif für mein Huawei-WLAN Accesspoint, damit ich im einwöchigen Urlaub mein iPad nutzen kann um Zeitung zu lesen und mal Tagesschau online zu gucken. Ich denke, 300MB reichen völlig aus.

Da ich das dann erst wieder frühestens zur Osterzeit wieder brauche, soll es nichts mit automatischer Verlängerung sein, sondern ein Tarif, bei dem ich schnell beim Discounter selber nachladen kann.

Was gibt es da Sinnvolles?

Zur Info, ich fahre an die Nordseeküste und bin ganz nahe am Meer. Schätze mal E-Plus und O2 dürften nicht so die Lösung sein?

Könnte das evtl. eine Lösung für dich sein? Kannst du später je nach bedarf immer mal wieder nutzen...

Hmmm, Congstar will dazu ja einen Stick verkaufen und das Angebot von Vodafone ist nicht gerade günstig bei 8 Tagen Nutzung.
Im Grunde wäre das Congstar Angebot gut. 30 Tage, 1GB für 13 Euro.

Aber ich brauche den Webstick für 30 Euro nicht.

EDIT: Habe auch noch weiter recherchiert, angeblich ist dort, wo ich hin will der E-Plus Empfang "normal".

Also werde ich gleich eine ALDI-Talk Flatrate M für 7Euro holen. Da sind 500 flotte MB drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Megamind schrieb:
Hmmm, Congstar will dazu ja einen Stick verkaufen

Nö. Mir ist schleierhaft, wie du zu dieser irrigen Annahme kommst. Du kannst die Surf-Optionen selbstverständlich auf jede Prepaidkarte buchen.

Sofern noch nicht vorhanden gibt's die ja bei Ebay für 10EUR zusammen mit irgendeinem 15EUR Gutschein (MediaMarkt oder Amazon oder anderen Gimmick).

Das wäre dann eine Handy Karte + Surf Tarif. Ich will und brauche ein reine Datenkarte.

Megamind schrieb:
Das wäre dann eine Handy Karte + Surf Tarif. Ich will und brauche ein reine Datenkarte.

Aha, du willst... Und du brauchst? Warum? Kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.

Durch diese künstliche Beschränkung entgehen dir meist alle günstigeren Angebote, denn reine Prepaid-Datenkarten gibt es meines Wissens nach nur im Vodafone-Netz von Anbietern wie RTLmobil, ProSieben-Mobil, Sat1-Mobil, Sport1-Mobil,Bild-Mobil.

Also eine Begründung wäre schon hilfreich.

Reine Datenkartentarife sind so schon absolute Exoten, im Prepaid-Sektor erst recht.

Die ALDI Flat M ist eine Daten(option)-mit Karte für Tablets.
Das Problem liegt darin verankert, dass sowohl ein iPad, als auch mein Huawei-Modem/WLAN Accesspoint, in den die SIM rein kommt, keine SMS empfangen kann.

Damit bin ich schon mal auf die Nase gefallen und kam nicht weiter. Daher eine Option, die speziell auf diese Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Megamind schrieb:
Die ALDI Flat M ist eine Daten(option)-mit Karte für Tablets

Genau, das ist eine normale Aldi-Karte, bei der die Option "Internet-Flatrate M" aktiv ist. Das wäre bei Congstar nicht anders.

Megamind schrieb:
Das Problem liegt darin verankert, dass sowohl ein iPad, als auch mein Huawei-Modem/WLAN Accesspoint, in den die SIM rein kommt, keine SMS empfangen kann.

Naja, die meisten UMTS-Router haben mit SMS ein Problem, oder sagen wir, sie ignorieren eingehende SMS völlig. Macht mein Edimax6200 auch. So what?

Megamind schrieb:
Damit bin ich schon mal auf die Nase gefallen und kam nicht weiter. Daher eine Option, die speziell auf diese Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Womit willst du denn auf die Nase gefallen sein? Erklär doch mal...

Das Problem war, dass die Aktivierung nur per SMS möglich war, man bekam eine SMS als Aktivierungscode. Super Sache beim iPad. Habe die Karte dann in einem Handy "leer" telefoniert.

So etwas wollte ich mir diesmal also von vorn herein ersparen. Ich bin ja nun fündig geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Megamind schrieb:
Das Problem war, dass die Aktivierung nur per SMS möglich war, man bekam eine SMS als Aktivierungscode. Super Sache beim iPad. Habe die Karte dann in einem Handy "leer" telefoniert.

So etwas wollte ich mir diesmal also von vorn herein ersparen. Ich bin ja nun fündig geworden.

Sorry, Aktivierungscode als SMS? Nie davon gehört. Bei manchen Anbietern kann man (auch) per SMS buchen. Deswegen muß man die Karte aber nicht im Handy leertelefonieren.

Ich mache UMTS-Internet jetzt seit knapp fünf Jahren bei den unterschiedlichsten Pre- und Postpaidanbietern und kann deine Bedenken oder Erfahrungen nicht teilen.

Aber OK, wenn du mit der Aldi-Karte zufrieden bist, dann soll es so sein. Außerdem kannst du damit auch noch telefonieren/SMS schreiben, wenn sich der Bedarf dafür ergeben sollte oder du Restguthaben nicht auszahlen lassen willst.

Es war sogar bei einer ALDI Karte, mit der Aktivierung per SMS.
Du musstest Dich online anmelden und hast zur Bestätigung, dass Du die Datenoption willst, eine SMS mit einem Code für die Webseite bekommen.
Die ist natürlich nicht angekommen und schon war feierabend und man kam nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist oder ob die Beschaffung schon abgeschlossen wurde.

Meines Erachtens gibt es nur 2 vernünftige Sachen:

1. Bildmobil mit ihren Sessions. 1 GB für 7 € mit 7 tägiger Laufzeit z. B. Vorteil ist das gut ausgebaute Vodafone-Netz. Bei ProSieben und RTL und noch einigen anderen Anbietern gibt es ähnliche Angebote im D2-Netz, zum Teil auch nur mit 3 Tagen Laufzeit für z. B. 4 €. Bei 7 Tagen ist Bild allerdings am Billigsten.

2. JA-Mobil bzw. Penny-Tagesflat für 2,00 € pro Nutzungstag mit 500 MB pro Tag. Die beiden Anbieter sind mittlerweile Töchter von Congstar und nutzen das D1-Netz. Vorteil ist, dass es die SIM-Karten u. a. bei Rewe und Penny (u. v. m.) ohne Surfstick gibt (anstatt dem Kaufzwang bei Congstar). Und bei Congstar würde die Tagesflat mit 2,50 auch mehr kosten. Zudem gibt es bei Ja-Mobil und Penny mittlerweile auch noch andere attraktive Tarife, die besser als bei Congstar direkt sind. Hier sollte Congstar so langsam echt einmal nachziehen.

Die anderen Lösungen sind m. E. nicht zielführend. Aldi-Talk und andere Billigheimer nutzen das weniger gut und manchmal sogar schlechte Netz von Eplus bzw. O2. Wenn man nur wenige Wochen im Jahr unterwegs ist, sollte man D1 oder D2 nehmen. V. a., wenn man flexibel bleiben will und man noch nicht weiß, wohin der nächste Urlaub geht. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Empfang dann am Urlaubsort von D1 oder D2 besser als bei den anderen Anbietern ist, ist sehr hoch.

Die anderen Tarife von Congstar & Co. (also außer der Tagesflat) sind für sporadische Nutzer nicht geeignet. Das Problem ist bei diesen anderen Tarifen, dass man diese Optionen immer wieder deaktivieren muss, weil sie sich sonst automatisch verlängern. Auch ist mitunter sehr problematisch, dass man von einer Option nicht schnell auf die nächste flexibel wechseln kann. Wenn man heute z. B. in der 500 MB-Flat hängt, kann man nicht morgen einfach auf 3 GB upgraden. Für sporadische Nutzer ist das alles eine Gängelei, die ich keinem empfehlen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben