einmaliger Absturz (Ereigniskennung 41)

Lunzkleffer

Cadet 3rd Year
Hallo,

Mein Laptop schaltet sich nach 10-15min von selbst aus. (Nicht herunterfahren)

Startet dann neu und funktioniert einwandfrei bis ich ihn das nächste mal neu starte. Dann fängt es wieder von vorne an.

Das ganze passiert mit und ohne Netzteil. Im idle und unter Last.

Habe das System schon neu aufgesetzt, aber leider ohne Änderung.

Fehlermeldung im log Ereigniskennung 41

Laptop ist von clevo "p775dm3g" mit i7-6700k

Vielen Dank für jegliche hilfe

Die Ereigniskennung 41 ist erstmal wertlos, steht den noch was im Ereignisprotokoll?

Schaue ich morgen mal nach.
Etwas bestimmtes nach dem ich suchen soll?

Generell würde ich nach kritischen Fehlern ausschau halten.
Zusätzlich wäre es interessant ob Bluescreen dump files entstanden sind.

fehler 41 ist doch kernel power, wie alt ist das netzteil? und was für eins ist es?

Kritischer Fehler: Fehler 41 (Kernel Power)

Denniss schrieb:
Lüfter funktionsfähig, Kühlung vielleicht verstopft ?
An der Kühlung kann es nicht liegen. Nachdem der Laptop neu gestartet ist kann ich AIDA 64 laufen lassen, CPU geht dann bis auf 95° aber schaltet nicht ab. Außerdem schaltet er sich auch ab wenn er keine Last hat.

LadykillerTHG schrieb:
fehler 41 ist doch kernel power, wie alt ist das netzteil? und was für eins ist es?

Ein Externes 330W Netzteil. Damit kann es eigentlich auch nicht zusammenhängen, da es auch passiert wenn der Laptop nur auf Akku läuft.

Habe das hier noch gefunden:
Ereigniss-ID 37:

"Die Geschwindigkeit des Prozessors "3" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware eingeschränkt. Der Prozessor befindet sich bereits 71 Sekunden (gemessen seit dem letzten Bericht) in diesem eingeschränkten Leistungszustand."

Für Alle Prozessoren 0-7

Der Laptop geht nur ein einziges mal von alleine aus. Hardware Defekt kann man dann doch wohl eher ausschließen?

Danke!

der wird zu heiss deswegen abschaltung vermute da mal ganz stark hat der eine extra grafikkarte? wenn ja kann es auch die sein die zu heiss wird

Ja hat eine gtx 1070

Aber wie gesagt, der schaltet sich einmal ab. Egal ob Last oder nicht. Dann fährt er wieder hoch und läuft dauerhaft. Benutze ihn primär für den videoschnitt ohne Probleme. Bei Stresstest und Performance Tests fährt er ins thermische Limit aber drosselt dann einfach den Takt. Außer nach den ersten Minuten ist er noch nie abgestürzt. An der Temperatur kann es nicht liegen.

Ich verstehe es einfach nicht:(

Ich teste mal was passiert wenn ich nur einen Ram Riegel drin habe.

AV = Anti Virus ?
habe nur den Standart Windows drauf.

Zurück
Oben