Einmaliger Absturz nach Hochfahren des PC (VIDEO_TDR_FAILURE (116))

Benni.S

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB a Corsair Vengeance 3200 (CMW16GX4M2C3200C16)
  • Mainboard: X470 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: Seasonc 80 PLUS Gold 1300W
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv X
  • Grafikkarte: MSI RTX 2080TI Gaming X Trio
  • HDD / SSD: 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe
  • CPU Kühler: Custom Wasserkühlung - Corsair

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem:

Nach einem Zeitraum X (manchmal 10 Minuten, manchmal 30 Minuten) schmiert mein Rechner komplett ab.
Das äußert sich immer wie folgt:
  • Die Monitore werden alle Schwarz
  • Die Lüfter meines Rechners laufen auf einmal alle auf 100% (Zumindest vom Gehört her, weil nachsehen kann ich es zu diesem Zeitpunkt nicht)
  • Die Beleuchtung meines PC als auch meiner Peripherie bleiben stehen (Normalerweise immer alles auf Regenbogenwelle eingestellt - Bei mir läuft alles über ICUE (Beleuchtung, Lüfter & Wakü))
  • Es wird auf keinerlei Eingaben mehr reagiert bis ich über die gedrückte Power-Taste des PCs einen Neustart erzwinge

Ist diese Abfolge nun passiert und mein PC ist nun wieder hochgefahren tritt der Fehler nicht erneut auf!
Erst wenn ich ihn wieder herunterfahre und wieder hochfahre beginnt die ganze Sache von Vorne ???

Aktuell starte ich immer meinen PC, warte bis er abstürzt und kann dann anschließend in ruhe Zocken 😅

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe bereits jegliche Updates von wirklich allem auf dem neusten Stand gebracht.
  • Aktuellste Nvidia Treiber
  • Aktuellste Bios Version
  • Windows 10 22H2 Aktuellste Version auch mit Optionales Updates
  • Windows habe ich bereits zwei mal neu aufgesetzt
  • Die Temperaturen aller Komponenten sind ebenfalls in Ordnung
  • SFC /scannow durchgeführt
  • Registry Änderung ausprobiert welche ich in einem Forum gefunden habe

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Graphics Drivers]
"TarDelay"-hex(b):08,00,00,00,00,00,00,0

  • Beim Absturz des PCs wird manchmal ein Windows Dump erstellt und manchmal nicht.
  • Wenn kein Dump erstellt wird, befindet sich trotz dem Absturz keinerlei Fehler oder Warnung im Windows EventViewer
  • Im Falle einer Erstellung lautet die Fehlermeldung im Windows EventViewer: (Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000116 (0xffffb787588ec460, 0xfffff806890c9410, 0xffffffffc000009a, 0x0000000000000004). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 5276f676-6393-4439-b019-fc240f93a352.)

Im Dump befindet sich folgender Fehlerspeicher:

VIDEO_TDR_FAILURE (116)
Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed.
Arguments:
Arg1: ffffb787588ec460, Optional pointer to internal TDR recovery context (TDR_RECOVERY_CONTEXT).
Arg2: fffff806890c9410, The pointer into responsible device driver module (e.g. owner tag).
Arg3: ffffffffc000009a, Optional error code (NTSTATUS) of the last failed operation.
Arg4: 0000000000000004, Optional internal context dependent data.

Debugging Details:
------------------

Unable to load image \SystemRoot\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_4e58e7ac1d277d04\nvlddmkm.sys, Win32 error 0n2
*** WARNING: Check Image - Checksum mismatch - Dump: 0x3a8b52, File: 0x3a7930 - C:\ProgramData\Dbg\sym\dxgkrnl.sys\8A68D72D3a9000\dxgkrnl.sys

Meine Vermutung liegt aufgrund des Dumps bei einem Fehler seitens der Graka, aber wieso tritt dieses Verhalten dann nur Inital nach einem Neustart auf?
Ich bin jedenfalls mit meinem Latein langsam am Ende und hoffe, dass mir hier evtl. jemand helfen kann.
Ich würde mir ja eine neue Grafikkarte kaufen, aber wenn das nicht das Problem ist, möchte ich ungern diesen teuren und unnötigen Schritt gehen 😅
 
Hi

Der Fehler deutet tatsächlich auf den GPU Treiber hin. Natürlich jetzt schwer nachzuvollziehen, welche Version wie und was das verursacht oder Konflikte da versteckt sind.

Am einfachsten meiner Meinung nach:

Windows einmal clean neu installieren und dann Chipset Treiber und aktuellen Nvidia Treiber rauf

Testen ob Fehler weg ist
Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
Den RAM mal nur mit maximal 2933 MHz betreiben. Evtl. nur das JEDEC-Profil laden.

Die PCIeGen im Bios fest auf 3 einstellen und testen. Vielleicht ist auf dem Board ein Bios installiert, das PCIe 4.0 auf X470 freischaltet und es kommt dadurch bei der erstmaligen Initialisierung des Systems zu dem Problem.

ICUE mal deinstallieren und auch testen. In einigen Berichten hier im Forum soll die Software für Probleme gesorgt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
@mwh.re Danke für den Vorschlag!
Habe ich beides ausprobiert, jedoch leider ebenfalls ohne Erfolg.

@iamcriso Windows habe ich ebenfalls bereits komplett neu aufgespielt.
 
Ich habe nun eine Lösung gefunden.
Für mein Mainboard ist mit dem Bios Update 7B78v29 die Unterstützung für die AMD 3000er Reihe dazugekommen. Alle Versionen ab dieser führen bei mir zu dem genannten Fehlverhalten.

Ich habe jetzt das BIOS 7B78v26 von 2019 installiert und habe seitdem keinerlei Probleme mehr 🎉🎉🎉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re
Zurück
Oben